"Alte Hardware" - noch ok für neue GraKa Generationen?

Hmm... naja, am Ende verkackt in den Games wo der 8700K kein Land sieht auch jeder "neuere" Prozessor.
Mein 3960X stemmt in 4K bei Anno1800 echte 15 Min-FPS. (Im CPU-Limit^^).


Kann man trotzdem "anständig" spielen.
Die leere Floskel "anständig" kann man ja schließlich auslegen wie man möchte :-)
 
Mucho79 schrieb:
8700K veraltet??? Z370 veraltet??? 32GB 3200er Ram veraltet??? Der eine oder andere würde sich danach die Finger schlecken.

Aber er hat Recht. Veraltet heißt nicht das es schlecht ist. Auch ein 9900K ist veraltet sobald die neue Generation rauskommt.

Mir kommt es vor, dass einige das Wort "veraltet" als etwas schlechtes abstempeln. Das hat aber nicht immer etwas damit zu tun :)
 
Meistens bedeutet "veraltet" im PC-Hardware-Bereich auch "langsam(er)", verglichen mit der neueren Generation, aber das ist hier einfach nicht so ganz der Fall:
https://www.computerbase.de/2018-10...t/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd

Heiße 4-8% vs. 9700K/9900K, in CPU limitierenden FHD Settings.

Hier wurden schon Beispiele gegeben, wo auch die wohl aktuell schnellste Gaming-GPU (9900KS) keine Bäume ausreist. Insgesamt würde ich mir mit einem 8700K keinerlei Gedanken über die CPU machen. Viel mehr geht derzeit nicht im Gaming-Bereich was IPC angeht. Ryzen 3xxx/Intel 9xxx sind kaum ein Upgrade in dieser Hinsicht.
 
Exit666 schrieb:

Und was soll ich da erklären? Da gibt es faktisch nichts zu erklären. Ich verweise nochmal auf meinen Post. :)
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Meistens bedeutet "veraltet" im PC-Hardware-Bereich auch "langsam(er)", verglichen mit der neueren Generation, aber das ist hier einfach nicht so ganz der Fall:
https://www.computerbase.de/2018-10...t/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd

Heiße 4-8% vs. 9700K/9900K, in CPU limitierenden FHD Settings.

Und was bedeutet das? Richtig, dass die alte Generation auch hier langsamer ist. 8% sind 8% langsamer, Fakt. :)
 
Sollte die CPU wirklich ins Limit laufen, wie schaut es denn mit Übertakten aus? Ggf. geht da noch was.
 
@Pisaro

Der TE schreibt, dass seine Hardware vier Jahre alt sein. Das kann faktisch nicht sein. ;) Hat er nun einen 8700K oder ist seine Hardware was anderes, weil so alt? Auf meine Frage, wie er Anfang 2016 einen 8700K bekommen hat (womit ich ihn darauf hinweisen wollte, dass seine Hardware nicht so alt sein kann, wie er annimmt, eher zwei Jahre), zitiert er einen Beitrag aus einem PC-Magazin, welche Grafikkarten 2020 erscheinen.

Also entweder bin ich der Einzige, der hier irgendetwas gar nicht kapiert, dann Asche über mein Haupt :D oder der TE vermutet fälschlicherweise, seine Hardware sei wirklich so alt.

Unterm Stich stimme ich HisN´s Beitrag zu - mit dem 8700K sollte er heutzutage noch gut rum kommen (OC-Potential ist eh gegeben), Aufrüsten wäre fast sinnfrei.;)
 
60fps in Spielen wie Ghost Recon Breakpoint kannst du komplett vergessen, wenn man dem CB Test glauben darf. Egal mit welcher Hardware. Vielleicht wenn du auf Mittel stellst.

Zum Vergleich: eine 2080ti schafft <50fps bei Hoch (und da gibts noch 3 Presets darüber), der 9900k oder die Api oder die GPU limitiert bei etwa 35fps bei 99,8th Percentile (hier wurde mal wieder Mist gebaut von CB, weil keine 720p Messung).

Selbst wenn die 3080ti doppelt so schnell wäre und du nen doppelt so schnellen Prozessor hättest, würdest du beim Ultra Preset (der 2. höchsten Einstellung) in 4k bei etwa 60fps landen.

Anderes Beispiel: Strategiespiele (Cities Skylines, Anno) -> Im Endgame wirst du zwangsläufig auf unter 30fps sinken, egal mit welcher CPU.

Auch RDR2 wird nicht mit über 100 fps laufen, wenn du halbwegs alles maximieren willst.
 
FreakInCage schrieb:
Welche Spiele:
Ghost Recon Breakpoint und andere recht neue Shooter, Diablo III und Co.
Die Egoshooter spiele ich idr. im Coop oder im Singleplayer, drehe also gerne die Details schöööön hoch! :)
Die CPU ist in Ghost Recon Breakpoint zwischen 40-70% ausgelastet. Braucht eine neue GPU mehr CPU Leistung?

Aktuell habe ich diese GraKa: ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti GAMING
mit diesem Monitor: LG 34GN850-B (der ist neu, den alten Asus habe ich leider bei Sanierungsarbeiten der Wohnung geschrotet)


Hallo liebe Leute,

der Kauf einer neuen GraKa steht vor der Tür. Je nach Benchmarks werde ich mich wohl für eine der 3080er Versionen entscheiden.

Ist es noch zu früh - oder kann man jetzt schon sagen, ob meine Hardware ansonsten ausreichend ist?
Die Spiele sind nach wie vor sehr durchmischt, gerne möchte ich aber auch alle neuen Spiele auf Ultra spielen.
Unter Anderem dann auch Cyberpunk 2077...

Reicht z.B. die CPU noch, oder ist das aktuell noch nicht zu sagen - und der Blick in die Glaskugel noch zu trübe? :0)

Beste Grüße,
Kai
 
Es wird dauern, bis auf den neuen Konsolen 8 Kerner ordentlich unterstützt werden.
Den 8700K kann man auch wie von anderen Mitgliedern erwähnt übertakten, wenn man sich schon eine intel K Version mit einem Z Mainboard kauft. Dann zieht man bei einer taktfreudigen CPU problemlos an der Leistung vom AMD 3600 vorbei und diese AMD CPU wird heute gerne für Budegt Spelerechner genutzt, wer nicht die letzten intel Frameraten haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben