alte Hardware zum Fernsehen tauglich?

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
284
Hallo zusammen,

mir ist ein einfacher Fernseher mit dem dazu üblichen Equipment (DVD Player, Videorecorder und Receiver) irgendwie zu blöd, da ich das alles neu kaufen müsste, aber noch ohne Ende alte Rechner zur Verfügung habe. Also will ich einen Entertain PC erschaffen. Bevor ich das wirklich realisiere würde ich aber gerne Wissen, obs mit dem Kram überhaubt geht.

verfügbare Hardware:
Mainboard (Hersteller nicht ersichtlich --> aus HP Business PC)
CPU Pentium III 1GHz
512MB SD-RAM @ 133MHz
300GB IDE HDD von Seagate
GigaBit Netzwerkkarte
Soundkarte
Laufwerke (DVD, CD)

Was dann fehlt wäre eine TV Karte. Nur bevor ich mir eine kaufe, wäre es gut zu wissen, obs mit der Hardware überhaubt sinnvoll ist bzw. möglich ist mein Vorhaben umzusetzen. Wenn möglich, dann stellt sich nur noch die Frage ob ich ein besonderes Programm zum Fernsehen benötigen würde, oder ob bei anbietern wie Hauppauge etwas passendes beiliegt.

Gruß,
Alter Schwede
 
Moin,

m.E. wird das schlecht bis garnicht gehen.
Z.B. mal Systemvorraussetzungen von einer Hauppauge HVR 3000

•Digital-TV (DVB-T/DVB-S): min. 1.5 GHz
• Analog-TV mit SoftPVR: 1.5 GHz für MPEG-1, 3 GHz für MPEG-2 Aufnahme

Mit dem wenigen Ram wird es auch kein Spaß machen, besonders wenn Du ein Media Center verwenden willst.

Würde zu einem neuen Media PC raten, sieh mal in den Zusammenstellungen nach, da gibt es ja brauchbares für 300-400€.

Mfg

Edit:
@ werkam: Auch DVB-S mit Aufnahme? :p Wäre noch interessant welchen TV-Standard er einsetzen will, da hast Du recht.

@ Tyr43l: "mir ist ein einfacher Fernseher mit dem dazu üblichen Equipment (DVD Player, Videorecorder und Receiver" Videorecorder => Aufnehmen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit viel weniger Leistung schon vor 10 Jahren mit einer TV Karte ordentlich ferngesehen.
 
lesen sorgt für frieden ^^ Zimmi9 meinte Aufnahmen, nicht schauen. Wobei Du lieber Zimmi ein wenig das Thema verfehlt hast :P

(oder liege ich jetz falsch? )
 
Fernsehen selbst wird kein Problem sein. Nur für die Aufnahme bräuchte man entweder einen Hardwarecodec auf der Karte (für Analogempfang) oder glück (für DVB-T) ;) ..
 
Was dabei noch sagen sollte: Ich brauche nicht das NonPlusUltra, was stinknormales reicht mir. Habe derzeit auch nicht so massig Geld übrig dafür. Ach so, als "Fernseher" soll dienen ein 22" oder 24" TFT den ich recht günstig von nem Kumpel bekomme, dem das Gerät mit guten 6 Monaten zu alt geworden ist^^. Ja, so viel Geld hätte ich auch mal gern.

Aber dann brauch ich bestimmt noch ne GraKa AGP anstelle der onBoard Karte, die ich fürs erste nehmen wollte, oder?

Edit:
Aufzeichnen will ich nicht. Die Platte soll nur als Datenlager dienen für Musik, Bilder und Videos
 
Also wenn die Graka (onboard) mehr als 4MB hat, dann ist das kein problem (Da sie dann die auflösung für nen 24" liefern sollte). Um die flüssige darstellung des Fernsehempfangs kümmert sich die TV-Karte. Die Graka stellt das dann bloß dar, also wenn du ne DVD auf dem rechner abgespielt bekommst, dann langt es auch dafür. Meine WinTV lief damals übrigens auch problemlos mit nem 900er Duron.
 
@ werkam: Den Smiley hast nicht gesehen oder? :P
@ Alter Schwede: Sorry, ich bin von Deiner ersten Aussage davon ausgegangen, dass Du halt aufnehmen willst, liest sich so. :> (Ersatz Videorecorder, Media PC) Naja nun gut, wir (bzw. ich :p) sind ja jetzt schlauer.

Wieviel willst Du denn für die TV-Karte ausgeben und welcher TV-Standard wird es? Es gibt da verschiedene Anforderungen, ich hab z.B. bei meinem Hauppauge WinTV Nova-T (DVB-T) USB Stick folgende:
Systemvoraussetzungen
• PC mit Prozessor ab 1.2 GHz
• Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2 / Windows Vista® 32-bit / 64-bit,
Windows Media Center (ab MCE 2005)***
...

Kann gern mal testen, ob das auch auf einem Uralt PC rennt, hab auch so einen ähnlichen wie Deiner.

Dann gibt es aber auch noch die alten Kabel, bzw. terrestrischen PCI Karten. Z.B. Hauppauge WinTV Express
Systemvoraussetzungen

• Min. Pentium® III 600MHz oder kompatibler Prozessor
• Min. 64MB RAM
• Microsoft® Windows® 2000/XP
...
Da sind die Systemanforderungen halt geringer. Also hab ich in gewissem Maße schon recht. ;)

Wir brauchen den TV-Standard! :D

Mfg
 
Hallo,

ja das mit dem Videorecorder war verwirrend, sorry. Wollte damit nur den Stapel von Geräten ausdrücken, die man sonst so rumliegen hat.

Was das TV-Signal in meiner zukünftigen Wohnung angeht muss ich leider sagen, dass ich noch nicht weiß, ob es Satellit oder Kabel ist. Aber von der Lage her, wo wenn überhaubt nur eine geringe DSL Bandbreite zu haben ist, gehe ich eher von Satellit aus. Dann wäre nur offen ob analog oder digital, aber das werde ich morgen beim Messen der Wohnung in Erfahrung bringen.

Die GraKa sollte 4MB oder sogar was mehr haben. Das Board mit der GraKa stammt aus einem VL400, wenn da jemand andere Infos hat diese bitte posten.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass es sinnvoll wäre, wenn man auch ohne Tastatur/Maus den Sender wechseln könnte. Hat da jemand gute erfahrungen hinsichtlich Fernbedienungen gemacht?

Und zu der vorgeschlagenen Hardware: Das Board verfügt nur über USB1.1 ... Da würde ich lieber von einem Stick absehen.
 
Moin,

hoff mal, dass es digitales Satellitentv ist, für analoges Satellitentv gibt es keine TV-Karten.

Mal eine andere Frage, was für ein Betriebssystem willst Du einsetzen?
Ich hab auf meinem Media PC Windows Media Center 2005, hab die Lizenz aber gebraucht gekauft.

Normalerweise wäre da eine Fernbedienung dabei. Diese soll nicht schlecht sein, vor allem hast Du genügend Möglichkeiten die Tasten zu belegen. Bei den meisten TV-Karten auch Fernbedienungen mitgeliefert. Bei meinem oben genannten USB-Stick ist auch so eine kleine dabei, ich benutze aber meine Logitech Media Play Maus. :D Übrigends der Stick diente nur als Info, nicht als Empfehlung. :p

Mfg
 
Das es sich bei den Empfangsgeräten nur um ein Beispiel handelt, dachte ich mir schon. Nur bevor jemand eine Kaufempfehlung gibt, soll er dies dann bedenken^^. Dann hoffe ich mal, dass ich da was passendes mit Fernbedienung erwische.

Das Betriebssystem sollte ein Win2000 Pro oder ein XP Pro werden. Tendiere aber mehr zum XP weil es meiner Ansicht doch ein ordentlich Stück besser ist. Auf SP3 für XP werde ich verzichten, hatte damit bisher nur Ärger. Die Lizenzen sowohl 2000 als auch XP habe ich.

Edit:
Beim Durchscrollen der Angebote fiel mir die Karte irgendwie ins Auge. Wäre eine DVB-S ... Kabel kann ich mir ja nicht vorstellen, aber morgen weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Karten ist der IrDa Empfänger in der Karte eingebaut, manche haben aber auch ein Verlängerungskabel und dann halt einen Empfänger.

Mit WinXP sollte das keine Probleme geben, alle neuen Karten unterstützen das OS. Bei den älteren kann es auch mal Treiberprobleme geben.

Du solltest nur halt mal in Erfahrung bringen was für ein TV-Standard, dann kann man eine Kaufberatung geben.

Mfg

Edit:
888. :D Schnaps gibt's nicht, das Bier trink ich heut Abend. :p
 
Hallo.

Mit dem Rechner könnte es knapp werden.

Ich hatte mal den Terratec Cinergy T2 USB DVB-T Empfänger an einem 1,3 Ghz Athlon mit 256 MB Ram und Geforce 2 MX 400. Musste extra noch eine USB2 Karte dafür nachrüsten.
Das lief mit der uralten mitgelieferten Software so gerade eben fast ruckelfrei, der Rechner war dann aber nicht mehr "ansprechbar". Also mit der TV Software bis zum Anschlag ausgelastet. Die neue Software konnte man knicken.
 
Hallo,

ich habe nun endlich in Erfahrung bringen können, dass es sich um DVB-S (also digitales Satellitenfernsehen) handeln soll.

@kaeferblattler: Wenn das bei mir auch so sein sollte, geht das ganze Zeug zurück zum Händler. Jedoch plane ich es ja auch eine PCI-Karte einzusetzen und nicht einen USB Adapter.

EDIT:
Bin mittlerweila am überlegen mein altes Notebook mit ähnlicher Konfiguration zu verwenden. Dann müsste ich auf eine PCMCIA Typ 2 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.06.2008, 07:35 = letzter Eintrag
Das wird er dann in fast 1,5 Jahren auch bemerkt haben. :lol:
 
Zurück
Oben