Alte Hardware

Kimbell

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

kann ich ein altes Gehäuse - von einem alten Medion PC für ein neues System verwenden oder hat sich da schon was zwecks Einbau geändert? In dem alten PC war ein MSI MS 7012 drin.
Ein altes Laufwerk SH-S222A kann ich ja ebenfalls noch verwenden oder?
Und würdet ihr lieber von windows 7 32 bit, bei einer neuen zusammenstellung auf windows 7 64 bit umsteigen oder ist das egal?

Merci! :)

Solang das neue die selbe Form hat ( z.B. ATX) ist dies kein Problem.
Hat dein altes Laufwerk einen IDE Anschluss oder einen SATA Anschluss?

Ich würde immer, sobald mehr als 4 GB RAM verbaut sind Win 64 Bit installieren, da du bei 32 Bit nur 3,5 GB nutzen kannst.

die größe des neuen mainboards darf die des alten nicht überschreiten.
die anschlüsse ect sind alle normiert, da hat sich nichts geändert.

Das Gehäuse kannst du verwenden.
Am ATX Standard hat sich nichts geändert.

Ja @waldiman genau der pc ist es. Finde halt das gehäuse eigentlich noch ganz gut...

Es soll ein multimedia rechner werden - hauptsächlich officebereich und bildbearbeitung und vielleicht mal das ein oder andere simulationsspiel.

Windows 7 64Bit

@Waldiman
Dieses Gehäuse gab es bei den Aldi PCs 2-3 Jahre lang nur mit Unterschiedlicher Hardware, aber gut möglich das es der ist.

@TE
Der PC von 2003 wird aber noch kein SATA Laufwerk gehabt haben.

Kimbell schrieb:
Ja @waldiman genau der pc ist es. Finde halt das gehäuse eigentlich noch ganz gut...Es soll ein multimedia rechner werden - hauptsächlich officebereich und bildbearbeitung und vielleicht mal das ein oder andere simulationsspiel.

Simulationsspiele brauchen meist eine gute CPU. Schau vielleicht vorher hier in dieses FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Eine Budget-Grenze wäre wie gesagt ganz hilfreich, dann kann man dir/euch auch etwas Zusammenstellen.

Hier mal ein Beispiel einer 650 Euro AMD-Zusammenstellung inkl. neuem Gehäuse ;):

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost Rev. 2.0, 3GB GDDR5
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir hier schon mal was zusammenstellen lassen.
Da gab es diesen Vorschlag...Preislich soll es so um die 400-450 Euro sein

be quiet! System Power 7 300W

Intel Core i3-3240

MSI B75MA-P45

G.Skill DIMM Kit 8GB

MSI R7790-1GD5/OC

LG Electronics GH24NS95

Aber vielleicht hast du ja noch ne andere empfehlung für mich ;)

Kimbell schrieb:
...
Und würdet ihr lieber von windows 7 32 bit, bei einer neuen zusammenstellung auf windows 7 64 bit umsteigen oder ist das egal?
...

Pro 64 Bit: Mit 32 Bit kannst du max. ca. 3,5 GB nur nutzen (egal ob 4, 8 oder 16 GB eingebaut werden)

Contra 64 Bit: Für alte Hardware gibt es manchmal keine 64 Bit Treiber (zum Beispiel mein Gigaset-ISDN-Telefon kriege ich an mein 64 Bit-Windows 7 nicht mehr dran. Für meinen Canon Scanner gibt es offiziell keine 32-Bit Treiber, aber inoffiziell funktioniert der Scanner wunderbar mit der 64 Bit Software für einen anderen Canon Scanner.).

Falls du alte Hardware hast, erst gucken, ob es Treiber für Windows 7/8 64 Bit gibt. Falls nicht nach Alternativen suchen (Hardware aufgeben, oder Ersatztreiber suchen, evt. virtuelles Bestriebsystem installieren oder Zweitinstallation wozu man aber auch eine zweite Lizenz braucht, oder eben 32-Bit-Installation wählen.)

Die Zukunft liegt aber bei 64 Bit.

@Waldiman
In das Gehäuse passen, aber nur mATX Boards und für Sockel AM3+ gibt es keine mATX Boards mit 9xx Chipsatz.

Ich glaube eine 7950 ist für hauptsächlich Office etwas zu groß :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, habs jetzt gefunden kein SATA Anschluss..
Ergänzung ()

Okay, 500 Euro müssten auch noch drin sein ;) Gibts da auch einen Link zu ner guten zusammenstellung für den Preis?

Gute Zusammenstellung von grenn, nur: Bei der Graka würde ich, wenn möglich, auf mind. 2GB VRAM setzen. Strategiespiele profitieren davon.

Zurück
Oben