Alte Hi8 Kassetten digitalisieren mit Terratec Grabby

rest0ck

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
359
Hey,

ich will momentan versuchen die alten Hi8 Kassetten aus meiner Kindheit etc. zu digitalisieren. Hab dafür hier jetzt einen "Terratec Grabby Rev 2" und unsere alte Kamera, die "Sony CCD-TR200".

Links:
http://elektrotanya.com/sony_ccd-tr200.pdf/download.html
http://www.terratec.net/details.php?artnr=10620&lang=de

Hab mir Treiber geladen, wird auch erkannt, sowie die angebotene "MAGIX Video easy Terratec Edition".
Leider wird im Programm selbst die Kamera scheinbar nicht erkannt. Hatte schon mal ein Programm mit dem es tatsächlich funktioniert hat, aber das ist schon ewig her und ich finde es einfach nicht mehr.

Hat jemand eine AHnung, was ich versuchen könnte?

Danke schon mal und grüße
rest0ck
 
Was meinst du mit nicht erkannt?
Ist doch ein analoges Signal oder nicht?
 
Magix soll ja auch nur den Grabby erkennen... - was an diesem hängt ist egal (solange es eine Composite, oder S-Video Quelle ist...).
 
Ja, also im GeräteManager wird der Grabby als funktionsfähig erkannt. In Magix drücke ich auf "Externe Quelle" Kram und dann wird dort nichts aufgeführt. Bin mir schon quasi unsicher, ob das Programm überhaupt dazu in der Lage ist.
 
Videos von analogen Quellen (z.B. Videorekorder) importieren...

Davon abgesehen, hast du den Grabby mit der Sony CCD-TR200 richtig verbunden? - kenne die CCD-TR200 nicht, aber...

Wenn Kabel zur Hand, entscheide dich für S-Video + Sound und stelle es in Magix entsprechend ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also anschließen ist ja nicht all zu schwer, wie malen nach Farben. Ein S-Video Kabel verwende ich auch, hab aber beides schon versucht.

Das Problem ist: In Magix gehe ich auf "Von externer Quelle aufnahmen". Dann ist da ein Kabel abgebildet und ein Dropdown-Menü in dem ich nichts auswählen kann. Das wars eigentlich. Also das Programm listet mir die Option gar nicht auf. Vielleicht verstehe ich MAgix auch nicht, aber so viele Möglichkeiten gibts da ja auch nicht.

/e Ich kann in dem Programm auch nicht einstellen, ob jetzt S-Video oder composite verwendet werden soll ..oder ich bin zu doof die EInstellung zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
rest0ck schrieb:
...oder ich bin zu doof die EInstellung zu finden?

Nein, es liegt dann eher am Treiber von Terratec - wenn ich schon lese "Möglicherweise erscheint eine Meldung, dass der Herausgeber der Treibersoftware nicht überprüft werden konnte. Diesen Hinweis können Sie ruhigen Gewissens ignorieren und mit einem Klick auf “Treibersoftware trotzdem installieren” fortfahren.", dann wird mir schlecht.

Der Treiber sollte übrigens installiert werden bevor man das Gerät mit dem PC verbindet, sonnst kann es in die Hose gehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben