News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

Wenn die Aktion bis Ende 2018 geht heißt es wohl für mich zu schauen, ob ich mein 6S weiter behalten will und den aktuellen Akku so lange wie möglich zu nutzen um dann kurz vor Ende der Aktion den Akku austauschen zu lassen.
Das Iphone 8 ist schließlich nichts anderes als ein etwas schnelleres 6s ohne Klinkenanschluss. Deshalb ist es auch ein Ladenhüter.
 
Halema schrieb:
Beim iPhoine 3G und 4 waren zwar die Akkus nie defekt, aber Apple hat doch das Betriebssystem mit dem nächsten iOS-Update so optimiert, dass das Smartphone nur noch eine extrem schlechte Performannce aufwies. Somit war ein Gerätewechsel auch irgendwie notwendig.

Jetzt sind angeblich die Akkus alt und jemand hat sich mit dem Thema beschäftigt, sowie das OS-Update nachgewiesen. Auch wenn Apple so tut, als ob ein erzwungenener Geneartionswechsel nie gewollt war, sehe ich doch ziemlich Ähnlichkeiten zu den ersten iPhones, die durch Softwareupdates extrem langsam wurden.

Apple versucht nun einfach nur einen größeren Schaden zu vermeiden (Marke, Qualität, Ruf usw.), so dass das jetzige Verhalten (günstiger Akkutausch, Akkustatus im OS, Pressenews) absehbar war.

Ich Frage mich aber nun, warum die Akkus überhaupt so schnell altern. Es hieß doch immer lt. Apple, dass Apple-Akkus kaum altern, so dass ein austauschbarer Akku nicht notwendig ist.
Danke für diesen Beitrag. Ich nutze Samsung und wäre verdammt angep****, wenn sowas rauskäme.
 
@permhead Naja, bei Samsung hat man das Problem weniger, einfach weil Samsung kaum Updates bringt. Gut, was Sicherheitsupdates angeht sind die halbwegs brauchbar, früher war der Support von denen aber völlig katastrophal. Da wird das Gerät dann eben auch nicht langsamer. Vielleicht würde ein S4 heute auch noch mit Android 7/8 super funktionieren, vielleicht wäre es aber so wie damals die iPhone Geräte auch einfach nur noch langsam. So richtig wissen tut man es nicht, wobei es mit Lineage OS wohl noch mit Android 7 gut funktioniert. Hat man nur halt nie von Samsung gesehen...
 
Und ich hab immer gelesen, Wechselakku braucht doch kein Mensch.

Auf einmal wäre das doch ganz praktisch, für 8€ n Akku bei Amazon zu kaufen und in ein paar Sekunden selber wechseln zu können.

Mach ich demnächst auch mal wieder für mein Samsung Galaxy S4 Active. :)
Rennt noch gut das Ding. Da wird nix gedrosselt.

Hält sicher noch 5 Jahre. :daumen:
(Is noch wie neu. Kein Kratzer)


P.S.: Man darf nur keine Updates des System machen. Sonst geht irgendwann nix mehr. Man soll ja neue kaufen. ;)


edit: Hab damals 350€ neu bezahlt, ohne Vertrag, also freies Handy.
Ergänzung ()

lhinny schrieb:
Da wird das Gerät dann eben auch nicht langsamer. Vielleicht würde ein S4 heute auch noch mit Android 7/8 super funktionieren,

Funktioniert heute noch super, mit Andriod 4.2.2 .
Bloß nie updaten !

Hab bisher auch noch keine Anwendung gehabt, die mit 4.2.2 nicht mehr funktioniert.
Aber ich nutze das eh meist nur für die üblichen Sachen, wie Spotify, Youtube surfen, allgemein surfen, Nachrichten schreiben(Telegram) , Fotos machen usw. .

Und natürlich auch noch telefonieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar unnötige ! entfernt)
lhinny schrieb:
@permhead Naja, bei Samsung hat man das Problem weniger, einfach weil Samsung kaum Updates bringt. Gut, was Sicherheitsupdates angeht sind die halbwegs brauchbar, früher war der Support von denen aber völlig katastrophal. Da wird das Gerät dann eben auch nicht langsamer. Vielleicht würde ein S4 heute auch noch mit Android 7/8 super funktionieren, vielleicht wäre es aber so wie damals die iPhone Geräte auch einfach nur noch langsam. So richtig wissen tut man es nicht, wobei es mit Lineage OS wohl noch mit Android 7 gut funktioniert. Hat man nur halt nie von Samsung gesehen...
Da stimme ich dir absolut zu. Mich regt das bei Apple nur so auf, weil versucht wird, was zu verheimlichen/schönzureden. Bei Samsung und allen anderen Androiden weiß man, dass ein Wechsel durch die mangelnden Updates nach 2-3 Jahren forciert wird. Das ist es keim Geheimnis. Ich bin sicher, ein iPhone 6s würde iOS 11 locker und ohne Einschränkungen packen... aber nein, wie von Geisterhand wird es mit dem Update langsamer.
Dasselbe gilt für S5/6/7. Vielleicht auch noch für das S4. Oreo müsste problemlos darauf laufen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Wenn die Aktion bis Ende 2018 geht heißt es wohl für mich zu schauen, ob ich mein 6S weiter behalten will und den aktuellen Akku so lange wie möglich zu nutzen um dann kurz vor Ende der Aktion den Akku austauschen zu lassen.
Das Iphone 8 ist schließlich nichts anderes als ein etwas schnelleres 6s ohne Klinkenanschluss. Deshalb ist es auch ein Ladenhüter.

Wenn im Herbst das neue iphone X25SEPlus kommt, gibts für mein 6s nen neuen Akku :) Bei 29€ für einen Akkuwechsel durch den Hersteller, kann ich nicht widerstehen.

Was hingegen wirklich teuer ist: Ölwechsel für 150€. DAS ist abzocke!.
 
yast schrieb:
der garantiert kein Original ist...


:rolleyes: Sicherheit ist ja egal...

Steht Samsung drauf. Und is mir auch egal ob der original ist. Der letzte hat gut funktioniert.
Der nächste wird's voraussichtlich auch.
Mehr wie original Samsung, inkl dem Aufkleber von Samsung kann ich ja nicht kaufen.

Und die Sicherheit ist mir tatsächlich mittlerweile scheißegal.
Is doch nur dafür, dass ich updates ziehe, damit mein handy nicht mehr geht und damit man neues Zeug verkauft.

Ansonsten hält so ein Ding doch locker 5-10 Jahre(mit dem ein, oder anderen Wechselakku für paar €).

Bisher hab ich jedenfalls nix gemerkt, dass die Sicherheit mit einem nagelneuen System da viel besser wäre.
Wenn es jemand speziell auf Dich abgesehen hat und gut ist, dann bist Du eh dran.
Bisher hat's aber nie jemand auf mich abgesehen gehabt.

Ich nutze mein handy aber nie groß in der Öffentlichkeit. Meist nur unterwegs von A nach B im Auto(Freisprech/Spotify) oder auf der Arbeit, wo auch kaum ein anderer rumfleucht.
Oder halt zu Hause.

Wer soll's da auf mein Handy(sicherheitstechnisch) abgesehen haben ?


P.S.: Ich hol mir auch nicht ständig neue Anwendungen(also über Software sich was einfangen), nutze eher immer die gleichen(alten), die gut funktionieren und surfe nur auf bekannten Seiten, auch immer die gleichen(wie z.B. hier und CB is natürlich ultrasicher :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Steht Samsung drauf. Und is mir auch egal ob der original ist.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-10-Amazon-verkauft-nachgebaute-Akkus-als-Originalware-2604617.html
ChrisMK72 schrieb:
Mehr wie original Samsung, inkl dem Aufkleber von Samsung kann ich ja nicht kaufen.
Doch: Du kannst aufhören deine Fälschung in den Kommentaren mit einem Original inkl. Wechsel beim Hersteller zu vergleichen. Ein fest verbauter Akku hat eben nicht nur Nachteile...
ChrisMK72 schrieb:
Und die Sicherheit ist mir tatsächlich mittlerweile scheißegal.
Damit stehst du hoffentlich alleine da. Deine unausweichlichen Virenschleudern bitte nicht in fremde Netze lassen, danke.
 
ChrisMK72 schrieb:
Und die Sicherheit ist mir tatsächlich mittlerweile scheißegal.
Is doch nur dafür, dass ich updates ziehe, damit mein handy nicht mehr geht und damit man neues Zeug verkauft.

Ansonsten hält so ein Ding doch locker 5-10 Jahre(mit dem ein, oder anderen Wechselakku für paar €).

Bisher hab ich jedenfalls nix gemerkt, dass die Sicherheit mit einem nagelneuen System da viel besser wäre.
Wenn es jemand speziell auf Dich abgesehen hat und gut ist, dann bist Du eh dran.

P.S.: Ich hol mir auch nicht ständig neue Anwendungen(also über Software sich was einfangen), nutze eher immer die gleichen(alten), die gut funktionieren und surfe nur auf bekannten Seiten, auch immer die gleichen(wie z.B. hier und CB is natürlich ultrasicher :D ).


Gibt auch Leute, die Ihren alten Golf 2 - damals als Neuwagen erstanden - noch über die Autobahn jagen. Funktioniert. Reicht vielen sicher auch.
 
ChrisMK72 schrieb:
Sind das alles Fälschungen ?
Sehr wahrscheinlich ja. Samsung selbst stellt sicher keine neuen mehr her für ein über 4 Jahre altes Smartphone. Und Fälschungen sind billiger.

ChrisMK72 schrieb:
Wenn ja, warum verkauft die Amazon ?
Alles Marketplace Händler...

ChrisMK72 schrieb:
Und warum funktionieren die so gut ? :)
Bis sie halt nicht mehr so gut funktionieren und Feuer fangen. Lithium-Akkus in der Hosentasche herumzutragen ist schon bei Originalen keine wirklich gute Idee, bei Fälschungen ist man mMn grob fahrlässig.
 
permhead schrieb:
Fakt ist: Apple führt seine Kunden an der Nase herum und versucht nun, die Gemüter der Käufer mit einer armseligen Aktion wie dieser zu besänftigen... Der naive Käufer senkt natürlich sein Haupt vor seinem vergötterten Lieblingskonzern.

Da muss man sich gar nicht mehr wundern, dass sich Apple (fast) alles erlauben darf. Ein Großteil der Käufer von Apple hinterfragt schlicht und ergreifend - NICHTS!

Das Unternehmen wirbt seit Jahren mit Transparenz und nun zeigt sich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn jetzt nicht klar ist, dass Apple ein Heuchler-Verein (damit meine ich den Konzern, nicht die User) ist, dann weiß ich auch nicht...

Woher kommt denn diese persönliche Abneigung gegenüber Apple?haben die dir in der Kindheit den Lolli geklaut?

Anders kann man sich deinen Beitrag echt nicht erklären.

Das einzige was Apple falsch gemacht hat ist, dass es nicht offen kommuniziert wurde, dafür gestehen sie jetzt gut 50% Rabatt für 1jahr ein.

Das kann man mögen oder auch nicht und dann seine Konsequenz daraus ziehen.

Die meisten nutzen ihr Telefon eh nur für whats App, telefonieren, e Mails und Terminplanung, Fotos und Fotoverwaltung sowie als Musikplayer.
 
MrZweistein schrieb:
Finde ich persönliche die richtige Reaktion auf die Versäumnisse. Ich habe mir gerade ein "refurbished" iPhone 6s Plus zugelegt (immer noch teuer meines Erachtens) und bin auf das Update gespannt welches mir die Batteriequalität anzeigt. Aber wahrscheinlich werde ich sogar den Batterieaustausch zum Ende des nächsten Jahres sowieso durchführen lassen. Wenn es unter 50 Euro ist macht es auf jeden Fall sehr viel Sinn für mich.


Nach den ganzen Meldungen noch ein iPhone 6s zulegen um dann über "Sinn" zu reden ist einfach nur bescheuert.
 
Ihr wisst schon dass man erstens sein eigenes Öl mitbringen darf (da spare ich pro Ölwechsel knapp 100€) und zweitens es hier um nen neuen Akku geht.
Falls es mir in iOS angezeigt wird, dass mein Handy drosselt gönne ich dem dann 1,3 Jahren alten Gerät irgendwann mal nen neuen Akku für 30€. Habe bei meinen alten iPhones immer mal nen neuen Akku verbaut, jedoch halten die 10€ Billigdinger (hochwertige gibt’s ja kaum) auch nur 6 Monate und fangen dann das schwächeln an.
Ich finde die Aktion ok.
 
Absolut meine Meinung. Das sollte dafür sorgen den Leuten den Umstieg auf ein neues Gerät schmackhaft zu machen und das ist unter aller Sau. Never ever iPhone again.
 
Habe nicht alle Kommentare gelesen, aber einige sollten echt mal ihre Kaufgewohnheiten überdenken.
Den teuersten Vertrag abschließen um alle 2 Jahre ein "Wegwerfhandy" zu erhalten, das alte für einen Bruchteil des Werts verkaufen und sich dann noch über den guten Service und die "Qualität" freuen.

Die geplante Obsoleszenz sollte auch in Deutschland/der EU verboten werden.

Ich würde lieber etwas langsamere/stabilere Geräte welche für "die Ewigkeit" gebaut sind sehen, als demnächst ein iPhone X2 wo im kleingedruckten steht: "*Volle Leistung nur bei einem weniger als 6 Monate alten Akku".

Wer da nicht offensichtliche/bewusste Designmängel erkennt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
 
Ich schätze die anderen Hersteller machen es nicht anders, mein LG G2 wurde auch immer langsamer und ob jetzt Factory Reset oder andere Sachen, nichts hat geholfen, es war einfach nie mehr so schnell wie damals, hab dann gerootet, Lineage drauf und seit dem läuft es wieder erste Sahne. War jetzt alles aber schon bevor das mit Apple raus kam, sonst hätte ich mir das vielleicht mal genauer angesehen.
 
Find die Aktion echt gut und hab mir schon immer gedacht das sowas kommen muss. ;)
Ich komme aus dem Modellbau und dort wechsel ich meine Akkus alle 150 - 200 Zyklen und da belaufen sich die kosten auf mehr all 125€ pro Akku. Ich finde es völlig okay da so eine akku nur 1 - 2 Jahr lang hält, je nach Nutzung sind das bis zu 500!! Zyklen die der Akku ohne "Pflege mitmacht. Meine Akkus für den Modellbau werden weitaus mehr geschont wie z.B nicht voll geladen gelagert und Selbst im Sommer vorgeheitzt etc. :freak:
 
Zurück
Oben