Alternative für Intel NUC mit i5?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich bin kurz davor einen Intel NUC mit i5, hauptsächlich als HTPC, zu bestellen.

Vorher will ich mich aber noch vergewissern, ob es nicht evtl. eine bessere Alternative dazu gäbe, schließlich kostet der NUC mit 8GB Ram und 240GB SSD auch schon 500€.

Es muss auf jeden Fall klein sein.

Danke schonmal

Kleiner als n NUC wird schwer. - Musst Du doch wissen, ob Du mit dem Specs des NUCs klar kommst, oder ob Dir was fehlt. - Du weißt ja selber, dass man da nicht viel "aufrüsten" kann.

2,5 Zoll HDD/SSD einbauen, und sonst halt auf die Externen Schnittstellen vertrauen. - Dass ist das, was ich so im Kopf habe zu den NUCs.

Nette Teile, wenn die Leistung und die Möglichkeiten für jemanden ausreichend sind.

Kleiner muss es sicher nicht sein, es darf sogar etwas größer sein. Mini-ITX wäre sicherlich auch kein Problem, denke ich.

Ich habe hier noch einen Desktop mit Hexacore und Grafikkarte. Wenn der NUC leistungsfähig genug ist, um später 4k Video abzsupielen, dann reicht die Leistung.

Im mini ITX Format bekommst du eben wesentlich mehr Leistung für dein Geld, falls du auf den Vorteil der Kompaktheit beim NUC verzichten kannst.

Was mir dann aber sehr wichtig wäre, wär ein hochwertiges Gehäuse, das sich auch in einem Wohnzimmer gut sehen lässt.

Taugen diese extrenen PSU (ala Pico-PSU) was?

Hauptsächlich als HTPC? Was bedeutet das? Ein i5 ist für einen HTPC nämlich völlig überdimensioniert. Für XBMC, 4k und alles was sich per Hardware decodieren lässt, reicht schon der günstigste NUC, und der kostet in der Basisversion 115€.

Hautpsächlich als HTPC heißt, dass das Teil daneben auch noch als Mini-Server dienen soll und wenn mal eine Videokonvertierung ansteht, dann soll das auch möglich sein!

Was mir am NUC gefällt ist die HD5000, die ja doch recht potent ist für den geringen Stromverbrauch.

Achja, der Stromverbrauch spielt auch eine Rolle, da das Ding sehr viel laufen wird.

Gibt´s bei den Desktop CPUs etwas vergleichbar schnelles wie die HD5000 in einer CPU?

Mein Rat. Kaufe dir ein Mini ITX Gehäuse und baue dir das teil Selber. Bastel dir ein AMD 5350 rein Klick
Dazu noch: RAM, Gehäuse, SSD/SSHDD, Mainboard. Dann hast du für unter 300€ ein HTPC, der etwa mit einer i7 CPU mithält. Die CPU's im NUC sind Ultrabook CPU's. Der AMD ist ein Notebookprozessor. Die integrierte Radeon R3 schlägt die Intel HD Grafik um ein vielfaches. Der Boxed Kühler soll auch schön leise sein. Laut Rezensionen, ist der AMD schon Oversized. :D

Mainboard

RAM

SSD

Ordentliches Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, wozu nun auf einmal ne potente GPU nötig ist? Für Quicksync? Das können selbst die Celeron-Atoms, dazu braucht man keine HD5000. Für Videodecodierung braucht man die ebenfalls nicht, die Hardwaredecoder sind in jeder GPU dieselben und deren Performance ist völlig unabhängig von der Rohleistung der jeweiligen GPU. Und da braucht man erst recht nicht die "viel" stärkere GPU im 5350. Da der TE anscheinend auf der Kiste encoden möchte, ist er mit dem CPU-teil des 5350 an der komplett falschen Adresse. Und Gamingambitionen sind auf allen genannten Plattformen Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat noch ein Hexa Core PC herum zu stehen. Codier mit den! Das rennt 10x schneller. Ein Ultrabook codiert 720p auch nur mit 9-11 fps. Mein I5 2500 rennt das mit 70-95fps durch. Ein Film ist in einer halben Stunde fertig. Da hilft auch kein Turbo Boost. In den ersten 20 Sekunden läuft der i5 mit 2,4Ghz danach nur noch mit 1,5 beim Codieren. Und 2x 1,5 versus 6x3,8GHz ist ein Deutlicher Unterschied. Ich vermute, dass TE's PC 6x3,8GHz hat.

Mit der GPU verstehe ich auch nicht recht. Sie sind zu stark für HD Videos und zu schwach zum Zocken. Aber wenn TE das soll will, bekommt er es. Abgesehen davon ist der AMD schon ein ziemlich geiler Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
GPU deswegen, weil auch mal das ein oder andere (nicht ganz aktuelle) Spielchen gezockt werden soll, wie etwas COD 4, AOE 3, ...

AMD kommt nicht in Frage, frisst zuviel Strom.

Die Desktop CPU ist eine 3930k.

Zurück
Oben