Alte Möhre flott machen!

Nun ja ein gewisses Risiko ist schon dabei. Aber dann dürfte man ja allgemein alte rechner nicht mehr Aufrüsten und immer direkt einen Neuen kaufen. Ich denke ich werde den wie oben genannt aufrüsten. Wäre natürlich nicht schlecht zu wissen ob es eine Grafikkarte gibt die besser mit dem System Hamonieren würde (AGP Anschluss). Ram ist ja soweit klar 2GB sollten es ja schon sein gibt es den DDR Ram den ich besser nicht bei dem Board verbauen sollte ?? Zu welchen würdet ihr mir raten damit es keine Kompatibilitäs problemen kommt!

Board ist das MSI MS-7048

MFG Osi

@ Freudenfeld in welcher Form hast du den deinen Rechner Aufgerüstet ???

Hamoniert das den so XFX4650 + Pentium 4 3 GHz + 2Gb Ram

macht sich bei der Grafikkarte der unterschied zwischen 512 ud 1024 Ram bemerkbar ??

Müsste doch windows 7 drauf laufen oder ???

würde eher im marktplatz nach gebrauchten sachen suchen und damit aufrüsten wenn du 250€ zur verfügung hast. Win7 kostet knapp 80€ und für die restlichen 170€ kannst du schon nen anständiges gebrauchtes bundle bekommen.
Ich selber habe letztes jahr nen E5300 inkl. kühler, P43 Board & 4GB Ram für 86€ inkl. versand hier im marktplatz bekommen. Etwas vergleichbares zu machen wäre deutlich sinnvoller als in ein altes agp system zu investieren. Eine ältere gamergrafikkarte vom kaliber einer 8800GT gibts ja ebenfalls für <50€. Damit müsstest du insgesamt unter 250€ bleiben können.

Hamoniert das den so XFX4650 + Pentium 4 3 GHz + 2Gb Ram

macht sich bei der Grafikkarte der unterschied zwischen 512 ud 1024 Ram bemerkbar ??

Bei dieser lahmen Graka lohnen keine 1024MB VRAM. Die GPU kann gar nicht soviele FLOPs berechnen, damit der RAM ausgereizt wird.

So danke erstmal für eure schnellen und vielen Antworten.

Ich werden mein System mit folgenden Komponenten Aufrüsten!

Prozessor bleibt:

Intel® Pentium® 4 Prozessor 3.0 GHz mit Hyper-Threading-Technologie 800 MHZ Front Side Bus

Grafikkarte:
XFX Radeon HD4650 (TV-Out, DVI) 512 MB

Arbeitsspeicher:

GeIL DIMM 2 GB DDR-400 Kit (GE2GB3200BDC, Value-Serie)

Betriebssystem
==============
Windows 7 32 Bit

Mir stellt sich jetzt die Frage ob Windows 7 flüssig auf meinem Rechner laufen wird oder nicht?

Muss ich was beachten bezüglich Treiber z.B. (Mainboard,Garfikkarte,TV karte etc.)?

Würde auch windows 64 Bit auf dem System laufen??

Mfg Osi

nein es ist eine 32bit cpu, kannst du auch bei intel selber rausfinden ;)
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27497&processor=&spec-codes=

daher musst du zur 32bit version greifen. Natürlich wird Win7 laufen, aber so wirklich sinn macht das ganze nicht unbedingt ein OS zu installieren was mehr ressourcen verbraucht als XP. Du musst bedenken das dein P4 schon 6 Jahre alt ist und im vergleich zu heutigen CPUs eine lahme schnecke ist, vorallem wenn du spielen möchtest.

ich bin immernoch der meinung du solltest mit gebrauchten sachen aufrüsten, das wäre deutlich sinnvoller als nun 200€ in das 6 jahre alte system zu stecken. Mit 250€ müsstest du da schon was anständiges zusammenbekommen mit gebrauchten teilen. Wie ich oben schon sagte habe ich hier im forum vor mehreren monaten für 86€ inkl. versand einen E5200 inkl. kühler,P43 Board & 4GB DDR2 Ram bekommen. Solltest dir lieber auch was günstiges gebrauchets zum aufrüsten suchen.

Ich will meinen Rechner nur soweit aufrüsten das Windows 7 schön flüssig läuft, da ich nämlich dann in 1-2 Jahren richtig Geld investiere will und mir dann einen neuen Rechner kaufe. Darum lohnt es sich nicht für mich soviel zu investieren. Außerdem soll in meinem Buget(200€) auch Windows 7 enthalten sein und das schaffe ich sonst nicht.

Würde den Windows 7 gut auf dem Rechner laufen??

Win7 ist so gemacht das es auch auf älteren Rechner läuft, sollte bei dir noch gut laufen, den es läuft ja auch auf 9bis 10 Zoll Neetbooks^^

64bit Version auf jedenfall kaufen damit du dann in 1-2 Jahren beim neuen Rechner deine 8GB RAM auslesen kannst.

Tekpoint schrieb:
64bit Version auf jedenfall kaufen damit du dann in 1-2 Jahren beim neuen Rechner deine 8GB RAM auslesen kannst.

sein Pentium 4 ist nur eine 32bit CPU! Und wnen ich mich nicht ganz stark irre befindet sich auf der 64bit dvd nicht ebenfalls die 32bit version ;)

@Osiris2009

oben meintest du 250€ und da ist das definitiv möglich wie ich oben schon aufgezählt habe. Ich hab nen Bundle hier für 86€ bekommen, wenn ich da 80€ win7 dazu nehme bleiben 80-90€ für eine grafikkarte über wenn du etwas vergleichbares im marktplatz angeboten bekommen würdest. Und für 40€ gibts eine gebrauchte 8800GT mit der du noch super spielen könntest. Solltest dann deutlich unter 250€ bleiben.

verstehe halt nicht die teuren veralteten sachen zu kaufen wenns für ganz wenig mehr geld schon gebrauchte und deutlich bessere komponenten im marktplatz hier gibt.
kannst ja einfach mal nen thread aufmachen bei dem du nach einem passenden bundle suchst. Kannst dir die angebote ja anschauen und dann entscheiden.

Entscheidend ist der Adressbus. Und da hat der i7 36 Bit, obwohl ich das auch schon für "knapp" halte. Ein P4 kann ~2 GB adressieren. 4 Bits mehr bedeuten, dass der i7 2 GB * 2 * 2 * 2 * 2 = 32 GB schafft.

Die neuen CPUs werden einfach als 64-Bit-fähig (!) verkauft, obwohl sie "nur" 36 Bit haben. Wobei dies seit der Pentium-Pro-Reihe schon so sein soll und die wurde doch noch als 32 Bit verkauft, oder?

PS: Evtl. kann der P4 auch 4 GB adressieren, bin aber sehr unsicher dabei. Dann könnte der i7 auch 64 GB adressieren.

Meinst du das Ironisch DMX, weil ich sonst an eine Studentenversion 64 Bit ran komme
Und wnen ich mich nicht ganz stark irre befindet sich auf der 64bit dvd nicht ebenfalls die 32bit version

Ja Das Porblem ist halt wenn ich mit hier ein Bundel hole

1.Keine Garantie
2.Muss dann das ganze Drum herum neue kaufen neues Netzteil, Card reader, meine Festplatte ist noch IDE und meine Laufwerke sind auch noch PATA müsste also alles austauschen.
3. Wenn ich dann ein Mainboard finde was das alles unterstüzt muss ich wohl Abstriche in der Performance machen ( kein DDR3 etc.)

Darum wollte ich noch mit meine Rechner kauf warten

Nein meinte 200€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin durch Zufall hier gelandet!

Stimmt das echt mit das windows 7 64 Bit auch 32 bit enthält?

Ist das auch bei Studi version der Fall ??

Kamikazec schrieb:
Bin durch Zufall hier gelandet!

Stimmt das echt mit das windows 7 64 Bit auch 32 bit enthält?

Ist das auch bei Studi version der Fall ??

ich zitiere mich mal selber und beachte das "nicht" :D

Und wnen ich mich nicht ganz stark irre befindet sich auf der 64bit dvd nicht ebenfalls die 32bit version

und das würde ich jetzt immernoch sagen, denn bei mir sind das hier getrennte win7 dvds beim msdn-aa program und nicht zusammen auf einer. Das ist bei der verkaufsversion vermutlich genau das selbe, sonst würde es ja nicht zwei verschiedenen varianten zu kaufen geben wenn da eh beide versionen drauf wären.

Die System-Builder-Versionen sind nur getrennt (32-Bit- und 64-Bit-Version) erhältlich.
Wenn man die normale Windows-7-Version nimmt, hat man beide Versionen aber nur einen funktionierenden Key ;)

So es gibt noch eine andere Möglichkeit mit dem Rechner plus Betriebssystem.

Also habe mir mal einen Rechner zusammen gestellt

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 240
2x 2800 MHz, 2x 1024 kByte, 4000 MT/s, Regor
€ 56,90*

Gehäuse Midi Tower
MS-TECH LC-07
3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, 430 Watt, ATX
€ 35,99*

Mainboards Sockel AM2+
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
NVIDIA GeForce 8200, 5.200 MT/s, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+
€ 54,90*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Patriot DIMM 2 GB DDR2-800
2048 MB, CL5, 1, PC2 6400
€ 31,99*

Alles zusammen
180€ zusammen Laufwerke und Festplatte behalte ich

ein Kumpel hat noch ein Windows7 64 Bit version übrig.

Würde die den überhaupt flüssig auf dem Rechner laufen?? ist eine 8200Onboard bessser als meine alte 9800xt ???

schon mal danke für die Antworten

@DMX: Win7 habe ich so mit bekommen, trennt 64bit Software von 32Bit Software ab beim Installieren, es gibt zwei große Hauptordner wo bei de getrennt untergebracht und verwaltet werden. Habe ja selbst 64bit Version. Und bei einigen Spiele sag es auch das es 32bit ist und noch nie getestet worden ist und es zu Störungen kommen kann. Was aber nur eine Absicherung von Seite Microsoft ist, ich hatte noch keine Problem mit ältere Software gehabt.

Zurück
Oben