Alte Möhre flott machen!

Osiris2009

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
106
Moin,

ich wollte meinen alten Rechner (MD 8083) von Medion Aufrüsten damit dieser auch mit Windows 7 32Bit klar kommt.
Mein Nezteil hat folgende Daten.
FSP GROUP INC.
Model No FSP350-60MDN Rev.A
AC Input :230-240V~,5A,50-60Hz
DC Output 350W
+3.3V-----28.0A(ORG),5V------30,0A(RED),+12V-----19,5A(YEL)
+5Vsb-----2,0A(PURP),5V------0,3(White),-12V-----0,5(BLUE)
P.G. SIGNAL (GRAY) GROUND(BLACK)
(+3.3V +5V& + 12V= 320W Max) (+3,3V & 5V= 180W Max)

Ich wollte mir eine neue AGP Grafikkarte holen und meine Wahl ist auf die
Sapphire HD3650 gefallen. Da ich nur Filme anschauen will und ich ab und an mal was älteres spiele sollte diese vollkommen reichen.

Aber ich habe keine Ahnung ob mein Netzteil für die Grafikkarte ausreicht!

Außerdem wollte ich meinem Rechner auch etwas mehr Arbeitsspeicher spendieren.

Mainboard: MSI MS-7048 (Medion OEM)
Arbeitsspeicher: Wäre G.Skill DIMM 2 GB DDR-400 Kit (F1-3200PHU2-2GBNT)

Würde das mit dem Mainboard Funktionieren oder muss ich befürchten, das der Rechner Schwarz bleibt.

MFG Osi
 
Also normalerweise sollte das alles funktionieren; auch das Netzteil dürfte bei dieser Grafikkarte vollkommen ausreichen !

Einfach mal ausprobieren ! Falls doch nicht, alles einfach in den Entsafter und den frisch gepressten Möhrensaft genießen !!! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen, wenn es auch zu Problemen kommen kann, wenn man ältere Netzteile mehr Leistung abfordert, als es in der Vergangenheit notwendig war.

Du benötigst einen 4-Pin Stromstecker (je nach Ausführung auch 6 Pin) für die neue Graka. Hast Du den an Deinem Netzteil? Oder wahlweise einen 6 Pin-Stecker?

Es wäre hilfreich, wenn Du ALLE Daten aus Deinem System postest damit nicht jeder erst danach suchen muss, was Du für einen Rechner hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht locker aus.
Falls du einen 6Pin Stromstecker benötigen solltest, müsste normalerweise ein Adapter bei der Grafikkarte beiliegen

Lohnt sich die Grafikkarte noch?
Lohnt sich der RAM noch? Was würdest du bezahlen?

Welche CPU hast du?

Speicher: 50,00 €
Grafikkarte: 50,00 €

Da kriegst du schon ein gebrauchtes AMD Bundle (AM2+) mit (vorrübergehender) OnBoard Grafik.
Dank des MultiCores wäre der Leistungsschub deutlich besser
 
Prozessor: Intel Pentium 4 „Northwood“, 3 GHz
Mainboard: Medion MD 8088 (OEM-Version von MSI)
Chipsatz: Intel 865
Arbeitsspeicher: 512 MByte (DDR 400 MHz, Dual Channel, 2 Bänke frei, von Samsung)
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XXL (128 MByte, 390/675 MHz)
TV-/Radio: Medion-Tuner-Karte mit integriertem V.92-Modem
Festplatte: Seagate Barracuda 200 GByte (7.200 U/min)
Optische Laufwerke: DVD-Brenner Pioneer DVR 107 (+R/-R: 8x; +RW/-RW: 4x, CD-R/RW: 24x)
DVD-Laufwerk (Noname, 16fach lesen)
Netzwerk: Via Fast Ethernet
W-LAN-Mini-PCI-Karte (802.11g, 54 Mbit/s)
Audio: Dolby Digital 7.1 (CMI 9780)
Software-Highlights: Windows XP Home, Microsoft Works Suite 2004, Nero 6.3 inkl. Vision Express, Power Director 3.0 SE, Power Producer 2 Gold, Musicmatch



ehrlich gesagt würde ich in einen Rechner aus 2004 nichts mehr verändern.
Da ist einfach alles schon uralt und man weiß nicht, wo man anfangen muss
 
Würde auch keinen Cent mehr in die Kiste stecken. Hatte die gleiche Kiste auch in den Fingern weil mich ein Kollege gebeten hat das ganze aufzurüsten. Haben es dann aber bleiben lassen weil es sich einfach nicht mehr gelohnt hat.

Ich würde das Teil bei ebay verkaufen und den Zusammstellungsthreads im Forum folgen.

Für 300€ bekommst du schon einen modernen Rechner der um Welten schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen 4-Pin Stromstecker (je nach Ausführung auch 6 Pin) für die neue Graka. Hast Du den an Deinem Netzteil? Oder wahlweise einen 6 Pin-Stecker?

Woran erkenne ich den ob ich ein 4 Pin habe ??? ist den ein Adapter bei der Grafikkarte dabei ?? Also von 4 Pin auf 6 Pin

MFG Osi
 
Mit 4 Pin meine ich einen Molex-Stecker (Selbe Stecker wie an der Festplatte oder optischem Laufwerk)

wenn du eine normale Retail-version kaufst, ist ein Adapter Molex→PCIe 6Pin im Normalfall dabei
Ergänzung ()

Trotzdem lohnt sich die GraK und RAM nicht
 
Der Rechner ist zu alt um nochmal aufzurüsten, verkaufen für 100€ und neuen 300€ Rechner zusammenstellen und hier prüfen lassen und fertig
 
Mit dem Rechner würd ich auch nichts mehr anfangen.

Man bekommt derzeit schon ab 30 Euros nen gscheiten Rechner.
 
So hab einfach die Graka mit den Anschlüßen Fotografiert.
Ist ein 4 Pin mit dabei ??
 

Anhänge

  • Graka Anschlüsse!.jpg
    Graka Anschlüsse!.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 236
Ist auch völlig egal, verkaufe ihn lieber von dem eld noch was drauf legen und da hast ein flotteres System als jetzt
 
also für mich ist das nicht egal. Habe einfach keine Lust soviel Geld in die Hand zu nehmnen und der Rechner würde meinen Ansprüchen Total genügen. Stellt sich mir halt nur noch die Frage ob ich eine 4 Pin habe oder nicht ??? Sieht man das auf dem Foto nicht ???


Mfg Osi
 
also max 250€

drin enthalten sollte windows 7 32 Bit sein und ein Cardreader.

Rechner wird hauptsächlich zum surfen,Filme schaue,Filme für Ipod Touch bearbeiten benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier alles lesen muss, ist schlicht zum LACHEN. Selbstverständlich macht es Sinn, einen sechs Jahre alten PC aufzurüsten. Die einzige Ausnahme sind Extrem Gamer, die DirectX 11 und shader model 5+ Spiele spielen.
Aber bleiben wir schön auf dem Boden. Der MD 8083 war und ist ein Sahnestück mit Pentium 4 Prozessor, der 3 GHz getaktet ist. Hallo! Pentium 4 ist ein Traum!
Klar, der Rechner braucht mehr Speicher und eine neue Graka. Da habe ich mich schon mal umgeschaut und festgestellt, dass 1A Speicher, z.B. 4 x 512 MB von verschiedenen Herstellern gerade mal 50-60 Euro kosten. Und eine Grafikkarte, die DirectX und HD bietet, gibt es mittlerweile für unter 40 Euronen. Für den Fall, dass die Festplatte ein Problem ist (meiner Meinung nach kann dies Problem erst nach Upgrade von RAM/Graka auftreten), gibt es für'n Appel + 'n Ei auch noch TipTop Festplatten. Übrigens hat sich die PC-Welt hier im webspace mal einen Gedanken über die sinnvolle Erweiterung eines MD 8083 Rechners gemacht. Sehr lesenswert und seitdem hat sich überhaupt nichts verändert, außer dass die angegeben Preise seitdem um circa 50% gesunken sind. Icke hab dat dann mal so gemacht und bin richtig happy mit meinem (fast) neuen Boliden. Als nächtes pack ich Windows 7 drauf und dann ist mein Rechner richtig fit für 2010. Zugegeben, ich bin kein Gamer. Für mich ist ein PC immer noch ein Werkzeug, um mein Leben zu bereichern. D.h. ich gehe gern ins www um rumzuschnuffern, mach meine Arbeit mit den üblichen Anwendungen und überasche meine Leute hin und wieder mit 'ner Diashow, einem neuen Muvee oder einem netten Videoschnitt. That's it - und das packt mein guter, alter MD 8083 mit Bravour. Und warum zur Hölle soll ich mir einen neuen kaufen? Das upgrade hat gerade mal 135 Euronen verschlungen. Zwei Monate Taschengeld, and that's enough.l
 
Man muss hier natürlich auch den "verschleiß" rechnen. Es sind nicht alle Teile eine PC's ewig haltbar. Gerade bei ArbeitsPC's die sehr lange laufe ist es häufig ein Problem das Teile kaputt werden. Wenn er jetzt 135 € investiert und der PC dann irgendein Problem hat, ist es rausgeschmissenes Geld.
So, jetz mal zur Leistung. Nicht nur Gamer profitieren von Dual bzw. Quadcores und genügend Arbeitsspeicher. Auch beim arbeiten ist ein Dualcore und 4 GB bemerkbar.
Auch der Stromverbrauch ist deutlich gesunken. Dh hier ist auch ein deutliches Einsparpotential vorhanden.
Bitte nicht vorurteilen sondern an den Fakten halten.
Back to Topic:
Halte dich an DIESE FAQ. Vielleicht kannst du ja noch ein paar alte Laufwerke verwenden (HDD, DVD). Dann würde ich mich an die € 275,-- Konfig halten und dazu noch Win7 HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben