Alte Möhre mit neuer Graka versehen. Gravierende Flaschenhälse?

AvantiC

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen 4k-TV zugelegt und würde jetzt gerne auch meinen PC dort gelegentlich zum Zocken anschließen.
Nun ist mir bewusst, dass ich für Gaming in 4k entsprechende Power, insbesondere von der Grafikkarte, brauche.
Da mir vor kurzem meine alte Grafikkarte abgeraucht ist, benötige ich so oder so eine neue. Dementsprechend habe ich mich jetzt mal etwas umgeschaut und die einzig logische Wahl wäre eigentlich eine GTX1080.

Jetzt hat mein aktueller PC schon gute 4,5 Jahre auf dem Buckel und obwohl - mit Ausnahme der abgerauchten Graka - alles noch top läuft, möchte ich natürlich ungern so viel Geld für eine 1080 raushauen um dann im Nachhinein festzustellen, dass die Grafikkarte von anderen Komponenten zu sehr eingeschränkt wird für halbwegs anständiges 4k-Gaming.
Das hat mich letztendlich hierher gebracht und ich hoffe, dass jemand mit etwas mehr Expertise als ich mal drüberschauen und seine Meinung schreiben kann.

Mein aktuelles System:
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU
CPU: Intel Core i5-2500k boxed
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: Lancool K58

1) Reicht die CPU aus oder stellt diese alleine schon einen zu großen Flaschenhals her? Aktuell ist sie noch nicht übertaktet, d.h. diese Option ist durchaus gegeben. Ersten Recherchen zufolge könnte man damit relativ gefahrlos auf ~4Ghz Taktung kommen. Genügt das?
2) Da für das 4k-Gaming VRAM sehr viel wichtiger als RAM zu sein scheint, sollten die vorhandenen 8GB RAM ausreichen?
3) Passt die 1080 in das vorhandene Gehäuse und liefert das Netzteil genug Power?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

MfG,
AvantiC

1) idr. reicht die CPU locker aus. Außnahmen bestätigen die Regel.
2) Meist reichen 8 GB RAM aus, jedoch gibt es auch da Ausnahmen.
3) kann ich dir nicht beantworten.

P.s: Man kann auch mit einer deutlich schwächeren Karte in 4K spielen. Dies ist alles eine Frage der Einstellung, persönlichen Präferenzen und der verwendeten Spiele.

@Berserkervmax:
Warum soll Übertakten Pflicht sein?
Tests zeigen das die CPU in Standardtakt für fast alles ausreichend ist. Und ob OC in den Fällen wo die CPU zu langsam ist was bringt ist fraglich. Z.b kann man fehlende Instruktionen durch Oc nicht ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
in UHD wird eher die graka als die CPU limitieren. wenn du bisher unter FHD(?) für deine ansprüche genügend fps hattest wird das unter UHD von der CPU her nicht anders sein.

ob der RAM reicht hängt vom game/settings und deinem nutzungsverhalten ab. ein upgrade auf 16GB schadet auf jeden fall nicht.

es gibt nicht "die 1080". bei, laut hersteller, maximal 440mm platz passt aber jede erdenkliche graka rein.

NT sollte genug power liefern, aber da könnte man angesichts des alters imo auch mal über ein neues nachdenken. wenn man sich für ~700€ ne neue graka kauft sollte auch ein modernes, "angemessenes" NT für ~90€ drin sein.

je nach dem was du unter "halbwegs anständig" verstehst reicht auch ne 1070 locker oder die 1080 nicht. was wird denn so gezockt, und was wären deine konkreten ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann UHD mit einer 1080 weitestgehend mit einigen Abstrichen auf der nativen Auflösung spielen. Man kann sich aber auch genauso gut eine (bspw.) RX480 8GiB kaufen und alle "alten" Spiele nativ spielen und diejenigen, wo die Leistung selbst mit umfangreichen Einstellungen an allen Reglern nicht reicht, immer noch auf der Hälfte - also Full HD - spielen.

Während die Plattform im Grunde für jede aktuelle Karte ausreichend ist, muss man nicht zwangsläufig Geld verbrennen.

Zieh den Sandy hoch - also OC - klopp die Graka rein - und schau was es bringt mMn.

1) Hängt von Deiner Software/Settings ab und nicht von der Graka. Probier es halt kurz aus.
Erzeuge mit Deiner jetzigen Graka in Deiner Software ein CPU-Limit indem Du Antialiasing abschaltest, Ambient-Occlusion abschaltest, Post-Prozessing abschaltest und die Auflösung auf Minimum drehst.
Dann schauste die FPS an und überlegst ob es Dir ausreicht. Simple JA/Nein Frage die Du ganz alleine für Dich richtig beantworten kannst.
Wir wissen nämlich nicht was für Dich ausreicht und in was für einer Software/Settings Du wie viele FPS von Deiner CPU erwartest. Und sobald sie "genug" FPS liefert, ist es doch egal ob sie der Flaschenhals ist, denn es sind ja genug FPS^^
Irgendwas ist immer der Flaschenhals, sonst hätten wir unendlich viel FPS.
2) hängt von Software und Settings ab.
Nur als kleines Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal für den Input!

Fujiyama schrieb:
P.s: Man kann auch mit einer deutlich schwächeren Karte in 4K spielen. Dies ist alles eine Frage der Einstellung, persönlichen Präferenzen und der verwendeten Spiele.

Deathangel008 schrieb:
je nach dem was du unter "halbwegs anständig" verstehst reicht auch ne 1070 locker oder die 1080 nicht. was wird denn so gezockt, und was wären deine konkreten ansprüche?

Naja, wenn dann sollen es schon so Sachen wie ein hochgeschraubtes (ggf. auch gemoddetes) Witcher3 oder Skyrim sein um in den vollen 4k Genuss zu kommen und dementsprechend die Graka gut auszureizen. An die 60FPS kommt man ja laut Testberichten eh noch nicht ganz ran...
"Halbwegs anständig" war da vielleicht etwas ungünstig formuliert.
Würde das ja auch als Investition in die Zukunft betrachten.

Deathangel008 schrieb:
NT sollte genug power liefern, aber da könnte man angesichts des alters imo auch mal über ein neues nachdenken. wenn man sich für ~700€ ne neue graka kauft sollte auch ein modernes, "angemessenes" NT für ~90€ drin sein.

Sofern ich mich recht entsinne, ist das damals schon ein recht hochqualitatives Netzteil gewesen.
Gibt es denn neue, bahnbrechende Entwicklungen in diesem Bereich, die den Kauf eines neuen Netzteils jetzt rechtfertigen würden, wenn das alte noch genug Saft hat und anstandslos läuft?

für ne "alte" möhre ist der rechner aber noch top.

beim threadtitel habe ich an alten athlon x4 oder sowas gedacht:) mit der cpu gehörst du noch nicht zum alten eisen und kannst bei graka schon was tolles verbauen.

Naja, 4,5 Jahre sind aus Hardware-Sicht ja schon eine ganze Zeit. Aber vor allem die CPU hat sich dem Link, der hier gepostet wurde, zufolge ja ganz gut gehalten, hätte ich nicht gedacht. ;)

Sofern jetzt nichts anderes mehr kommt hier, werde ich es wohl so machen, die CPU vorsichtig hochzutakten und ggf. den RAM auszutauschen, und dann mal schauen, wie weit ich damit komme...

Deine CPU ist, wie ja schon von meinen Vorrednern angemerkt, noch durchaus ok. Wenn du an OC denkst, beachte bitte, dass du dafür auch einen ordentlichen CPU Kühler brauchst (sehe gerade, dass du den Mugen 3 hast; der sollte ok sein). Lt. Hersteller passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 160mm in dein Gehäuse.
Apropos Herstellerangaben, es passen GPUs bis zu einer Länge von 440mm ins Gehäuse.

Nun zu deiner PSU: sie hat 1x 6/​8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe als zusätzliche Anschlüsse für die GPU, von der Leistung her sollte sie auch ausreichend sein. Allerdings ist diese PSU seit ca. 8 Jahren am Markt und demnach werden die verbauten Komponenten nicht am letzten Stand der Technik sein. Da könnte man eine neue PSU andenken.

Was dem Rechner auf jeden Fall auch noch fehlt ist eine SSD!

Die ist natürlich schon lange drin, hab sie nur aus der Liste rausgelassen, da sie in meinen Augen für das Thema nicht relevant so relevant wie die anderen Komponenten war. ;)

Zurück
Oben