Alte Soundkarten vs Onboard!

candyflip

Cadet 3rd Year
Was würdet ihr als Ausgang vom PC an die Anlage bevorzugen ein P43 onboard chip, ein P55 Onboard chip, oder doch lieber eine alte Soundblaster Live! oder Soundblaster Audigy ZS? Von der funktionalität sind die onboard Chips glaube ich besser, bisschen würde auch der Stromverbrauch reinspielen. Ich habe leider keine Vorstellung was die beiden Steckkarten verbrauchen. Die Hauptsache ist aber die Soundquallität, oder gibt es da preiswerte Alternativen so bis 25-30€, auf dem Gebiet der Hardware bin ich nicht so der Kenner....

Die Soundblaster Audigy 2 ZS ist immer noch eine richtig gute Soundkarte.

Kommt darauf an, wie du die Anlage anschließt.

Wird sie per optischem oder elektrischem S/PDIF angeschlossen, dürfte zwischen der onboard- und der dedizierten Lösung kein Klangunterschied bestehen.

Wird die Anlage analog angeschlossen, kann es sein, dass sich die onboard-Lösung etwas schlechter anhört. Das ist allerdings auch immer eine Frage der individuellen Wahrnehmung und der Qualität des onboard-Chips.

Also eine Audigy ist nach wie vor besser als jeder Onboard-Soundchip. Z.B. EAX und die darüber abgewickelten Effekte in Spielen und z.B. CMSS 3D (Upmixing von Stereo auf ein Surround-Boxensystem).

Mit CMSS 3D 2 klingt Musik auf meinem 5.1 Boxensystem Welten besser, als mit reinem Stereo-to-5.1, wie es mein Onboard-Soundchip hinbekommt.

Habe die Audigy 2 ZS raus geschmissen, ich finde das sie künslicher klingt als die Onboard mit neuem Treiber - PCGH hat auch geschrieben das sie nicht besser ist - am besten Testen - ich finde sie sogar schlechter, aber jeder hört ja irgendwie anders.
Habe was vergessen: Sie kann natürlich auch den Sound aufwerten bei billigeren Sound Systemen, wenn sie genau den Bereich ergänzt wo die Speaker schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den SB, das P43 und das P55 haben einen AC97 Soundchip, der ist der letzte Rotz, sobald er was machen soll gibt er die Aufgabe an die CPU ab und belastet sie damit. Eine richtige Soundkarte kann somit die CPU entlasten, besonders beim encoden oder samplen vom MP3 oder solchen sachen. Ich werd sobald wie möglich meinen oboard Soundchip deaktivieren und mir nen Soundblaster kaufen.

Haha- ich habe mit meiner Audigy grundsätzlich 2% mehr Auslastung gehabt - wobei mir das Wurst war!
Und das war das erste was mir aufgefallen ist - hab sie ja nicht lange gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass eine Soundkarte beim MP3-Encoden helfen würde, hab ich noch nie gehört.

Ich bleib dabei, wenn du die Anlage digital an den Rechner anschließt, besteht qualitätstechnisch kein Unterschied zu einer dedizierten Soundkarte. Wie auch, das Signal wird ja nur 1:1 weitergeleitet, und nicht etwa wie beim analogen Ausgang erst durch (evtl. minderwertige) D/A-Wandler geschickt.

grünel schrieb:
Also, dass eine Soundkarte beim MP3-Encoden helfen würde, hab ich noch nie gehört.[...]

Ja, war schlecht ausgedrückt von mir, geht ums Samplen wenn man was aufnimmt, da codiert eine gute Soundkarte das Hardwareseitig mit ihrem DSP, beim AC97 macht das die CPU. Kann natürlich auch sein, das nicht jede Soundkarte das kann und somit die CPU nicht wirklich entlastet wird. Es gibt ja nicht umsonst Soundkarten für 30, 100, oder 800€.

Wenn du sie hast probiere sie, wobei es teilweise schon eine Kunst ist die Treiber wieder richtig runter zu kriegen - mir war das zu blöd und habe gleich mit Acronis mein ganzes System wieder auf den Status hergestellt bevor sie drin war - dauert mit einer reserve- Platte und einem 2. Betriebssystem keine 10min - bin ich Froh;)

Bei der alten SB Live! wäre ja sowieso das Problem, dass es für sie keine offiziellen Treiber für Windows Vista/7 gibt. Es gibt aber einen inoffiziellen mit einer guten Musikqualität, dafür aber überhaupt kein EAX. Also wenn man EAX will, wäre Onboard da besser.

Bei den Onboard-Chips würde ich sagen, dass die Qualität auch vom Hersteller des jeweiligen Mainboards abhängt was für hochwertige Komponenten er verbaut, oder?

Ob es da preiswerte Alternativen gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt auch Lautsprecher, die man per USB anschließt, und die einen Soundchip schon integriert haben, und somit die Übertragung auch digital ist. Dass es das schon für 25-35€, glaub ich aber eher nicht. Und wenn man schon eine gute Lautsprecheranlage hat und sie benutzen will, bringt das ja auch nix.

Ich habe auch noch die Audigy ZS 1 nicht 2 anscheinend! Also welche etwas ältere Karte würde sich den lohnen bei Ebay z.B. zu kaufen die Audigy 2 zs scheint da sehr günstig zu sein...

Hab hier die 2 ZS, funktioniert bestens unter Win7 64Bit... nutze aber die analogen Ausgänge...

Zum Thema OnBoardSound/diskrete Soundkarte (analoge Anschlüsse) ... es gibt manchmal einige Mainboards die richtig gut sind in Sachen onBaord Sound... aber meistens sind die OnBoard Chips bzw. das Mainboard Layout grütze... sobald man mal gescheite Kopfhörer bzw. Boxen dranhängt, hört man Knistern, Knacken, schwacher Bass etc... sowas umgeht man indem man eine diskrete Soundkarte in den PCI/-E Bus steckt...

Weder der P43 noch der P55 haben einen Audio-Chip. Daher kann man hierzu nicht viel sagen.

Eine "Audigy ZS 1" existiert nicht.

Eine Audigy 2 ZS dagegen ist eine wirklich gute Karte und zumindest von der Audio-Qualität kaum schlechter als die X-Fi, hat aber gegenüber Onboard-Sound zusätzliche Features, wie EAX oder auch einen FireWire-Anschluss.

Die Hauptsache ist aber die Soundquallität, oder gibt es da preiswerte Alternativen so bis 25-30€

http://geizhals.at/deutschland/a564843.html

Ja gibt es die Xonar DG ist auch viel besser als so eine alte Soundblaster;)

weitere etwas schlechtere alternativen als die Xonar:
http://www.amazon.de/Ultron-8035-Soundkarte-OctoSound-Surround/dp/B0007LYG5M
http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-...WE8K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1287922638&sr=1-2
http://www.amazon.de/Techsolo-TC-B7...S4US/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287922730&sr=1-1
alle besser als AC97 Onboard

Zuletzt bearbeitet:
Speedlink und Ultron Billig-Soundkarten sollen besser sein als eine Audigy!? Das ist nicht Dein Ernst, oder!?

Doch ist es hab selbst eine Ultron Octosound.

Mal davon abgesehen das ich denen die Xonar DG vorziehen würde bei dem geringen Preisunterschied.

Also ich kenne die Ultron ja nicht selbst, aber ich bezweifle dass da anständige DACs drauf sind. Brauchbare Soundkarten fangen ab 50€ an. (Xonar DX, X-Fi Titanium).

Im Datenblatt steht "Rauschabstand: 100dB". Wenn damit schon 24/96 gemeint sind, ist das nicht besonders viel. Unter normalen Verhältnissen wären das also ungefähr 90-95dB, also ungefähr Audigy SE-Niveau...

Eine Audigy 2 ZS erreicht bis zu 108dB, eine Audigy 4 Pro 113dB.

Ich nutze das hier mal um eine Frage in den Raum zu werfen. Meine letzte Soundkarte liegt schon etliche Jahre zurück und ich weiß nur noch das es ein Soundblaster von Creative war, aber fragt nicht nach dem Modell.

Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Es muss eine PCIe Karte sein, sie sollte einen möglichst gutes und klares Klangspektrum haben und so ein paar schöne Spielereien wie EAX und der gleichen dürfen auch gern an Bord sein. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Preis leg ich bis etwa 100€ fest.

Edit: Eins hab noch vergessen, Digitalausgänge wären auch nicht schlecht, zu den normalen Analogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben