Alte Spiele unter Windows 10 home

Nostraventjo

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Guten Tag,

ich würde gerne mein altes Lieblingsgame Two Worlds mal wieder zocken und habe es mir per Steam heruntergeladen. Es läuft soweit auch, allerdings ruckelt das Game dauernd was leider extrem nervt.

Ich kann bei der exe keinen Kompatibilitätsmodus aktivieren und habe schon eine dinput8.dll eingefügt aber es ruckelt trotzdem.

Hat jemand noch Tipps?
 
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum @Nostraventjo

Wie wäre es denn mal mit einer Auflistung deiner Hardware? Auch, wenn Two Worlds schon etwas älter ist, so benötigt es halbwegs vernünftige Komponenten, um auf modernen Systemen (welcher Bildschirm, welche Auflösung, welche Wiederholfrequenz?) laufen zu können.

Wenn ich nicht irre, gibt es von Two Worlds ja auch eine "GOTY" (Epic) Edition, ich vermute mal, die ist es, die du von Steam aus nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Hast du schon mal Vollbild optimieren deaktivieren haken eingesetzt unter Reiter Kompatibilität? Das müsste ich bei "Flower" auch machen, weil es arg geruckelt hatte trotz guten PC. Nachdem ich die Vollbild optimieren deaktiviert habe, läuft es wieder flüssig.

"Vollbild optimieren" vertragen einige alte Spiele nicht. Das führt zur Ruckler.
 
Ich habe keinen Reiter Kompatibilität, das ist das Problem.

Ich habe einen sehr guten PC, Spiele wie Elden Ring etc laufen völlig flüssig, 16gb RAM, etc....

Und ja, ich habe die Epic Edition.

Ich spiele das Spiel von einer externen SSD das dürfte aber nicht dass Problem sein?
 
Du darfst die SSD nicht an den USB 2.0 Port hängen. Dann hört es auf zu ruckeln ;-)
 
Habe ich auch nicht. Die ist am USB 3.0 Port angesteckt, da zocke ich auch andere neuere Games problemlos drüber.
 
Wie wäre es denn dann, wenn du mal deine restlichen Komponenten aufzählst? Dann müsste nicht alles geraten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Such mal im Netz nach "dgVoodoo2".
Klasse Tool um ältere Games auf Windows 10/11 zu spielen.
"dgVoodoo2" wird immer noch gepflegt und ich nutze es selbst hin und wieder.
Anleitungen und Download findet man im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostraventjo
Nostraventjo schrieb:
Ich habe keinen Reiter Kompatibilität, das ist das Problem.

Doch hast du. Du musst im Steam ausgewählte Spiel aus dem Bibilothek auf Einstellungen und dann Lokalen Dateien klicken, dann auf Durchsuchen klicken und zum Schluss kannst du diese betreffende .exe Datei zum Spiel rechtsklick auf Eigenschaften, dann kommt das. Steamverknüpfungen auf dem Desktop ist nicht möglich.
 

Anhänge

  • 2F8C027F-0C26-4071-AD6F-AD3CC3E7A867.jpeg
    2F8C027F-0C26-4071-AD6F-AD3CC3E7A867.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hardware auflisten, dann können wir helfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es an dem Anschluss liegt. Warum spielt man von einer externen USB-Platte?
 
Versuch mal VSync an zu machen. Ältere Spiele haben es manchmal nicht so mit diesen wild schwankenden hohen Bildraten, auf die die jungen Leute mit ihren syncenden Monitoren heute so stehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nostraventjo
Also, zuerst einmal bin ich eine sie und allein erziehende Mutter, daher habe ich nicht immer Zeit sofort alle Informationen zu bringen.

Des weiteren spielt "man" von einer externen Festplatte wenn man gern mehrere Games zockt und nicht so eine große Festplatte hat. SSD eignet sich meines Wissens dafür gut, daher verstehe ich diesen Kommentar nicht.

Bitte achtet doch etwas auf eure Wortwahl wenn Menschen hier Hilfe suchen. Ich habe das Thema nicht aus Langweile erstellt.


Liefere die Daten sobald mein Sohn im Bett ist.

Dame für den Tipp mit Steam, werde ich Mal antesten!
Ergänzung ()

Hier nun meine Daten:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700F CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Geräte-ID 477CE4D0-CBEB-43AC-9C5E-AEFF6137DA92
Produkt-ID 00325-82086-68481-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Bildschirm Asus VZ279HE

NVIDIA Geforce RTX 2060
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Nickel
Problem ist, dass die SSD zwar schnell ist, die Verbindung zum Rechner mit USB aber quälend langsam. Allerdings auch nicht so langsam (ca. HDD-Niveau), dass ein hornbeinaltes Spiel wie Two Worlds trotz seiner OpenWorld ins Stocken gerät. Zumal das Steam-Forum voll ist mit diversen Leuten, die Ärger mit Rucklern haben. Dort hab ich auch den Tipp mit dem VSync her. Kannst dich da auch mal durchklicken und durchprobieren, wenn du Zeit hast.
https://steamcommunity.com/app/1930/discussions/0/3416557114744388670/

Der Vollständigkeit halber: welche Grafikkarte und welcher Monitor wird benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostraventjo
Asus VZ279HE

NVIDIA Geforce RTX 2060

Ich versuche es jetzt nochmal direkt auf der internen Festplatte zu installieren, das Spiel ist ja zum Glück nicht mehr so riesig wie die Spiele heutzutage...

Ich habe wohl auch keine Hintergrundmusik, nur Effekte und Sprachausgabe. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Tevur, wärst du so lieb mir kurz zu erklären, wie ich das mit dem Vsync umstelle? Ich verstehe das technische Englisch nicht so gut 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt nochmal einiges probiert, nichts hilft. Ich habe in dem Steamchat von Tevor jemanden gelesen der das gleiche Problem hatte, alle 15 sek. ruckelt das Bild und ich höre keine Hintergrundmusik. Ich kann nur nicht genau verstehen, was er jetzt getan hat damit es funktioniert, kann mir das jemand erklären?
 
Meinst du die Umstellung des Audio-Formats?
Für Win 10:
Suche -> Systemsteuerung -> Sound -> Rechtsklick auf das richtige Wiedergabegerät (grüner Haken) -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Standardformat auf 16bit, 41000 Hz stellen

Wie das für Win11 geht, keine Ahnung.

Auf Steam, und auch im GOG Forum, kam auch noch das Thema mit angeschlossenem USB-Kram auf. Probier mal alle USB-Geräte auszustöbseln. Ich kann mich erinnern, dass ein altes Logitech Gamepad bei mir mal für komische lange Ladezeiten gesorgt hatte, solange es angeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nostraventjo
Guten Morgen Tevur!

Tatsächlich habe ich einen alten Xbox Controller am Gerät. Ich probiere beides gleich Mal aus, vielen Dank 😊
Ergänzung ()

Oha! Ich habe den Controller nun ausgesteckt und jetzt funktioniert Ton und Bild einwandfrei :D Vielen Dank für den Tipp, es lag tatsächlich an dem Controller!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tevur
Zurück
Oben