Alte Spiele aufpumpen?

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
668
Huhu,

funktioniert dieses Super Resolution von AMD eigentlich auch mit DOS-Titeln, die sagen wir mal mit vielleicht 800x600 um die Ecke kommen? Ich vermute mal, das läßt sich nur auf richtige 3D-Engines anwenden und nicht auf alte Pixel-Titel?

Unbenannt.jpg
 
schau dir mal lossless scaling an. gerade die wahl des upscaling-algorithmus kann je nach spiel entscheidend sein. für pixel-art wäre z.b. integer-scaling das richtige.
 
Du weißt was Radeon Super Resolution ist? Im Prinzip nur FSR1.0 was halt Treiberseitig mit jedem Spiel funktioniert.

Biermaschine schrieb:
Ich vermute mal, das läßt sich nur auf richtige 3D-Engines anwenden und nicht auf alte Pixel-Titel?

Ich glaube DX12 ist Vorraussetzung für FSR/DLSS und co.

Evtl lässt sich ja SuperSampling nutzen?

Screenshot 2024-04-12 093851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hallo, ich lese mir das gleich alles durch, nur vorab:

Es wird seine Gründe haben, warum ich es "nicht einfach ausprobiere". Vielleicht, weil ich noch gar nichts installiert habe, um das auszuprobieren. Und nein, ich weiß nicht, ob ich mir sicher bin, zu wissen, was SR überhaupt bewirkt. Habe mir eine 6800 aufgesackt, meine erste AMD.

Ich wollte nur wissen, ob es generell etwas im Treiber gibt, was nicht vorhandene hohe Auflösungen erzwingen kann. Gut möglich, daß Super Resolution einen völlig anderen Ansatz verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du kannst auch einfach einen Monitor mit einer höheren Auflösung anlegen, so wie man schon vor etlichen Jahren Grafik "upscalen" konnte wenn Du - aus welchen Gründen auch immer- das FSR nicht nutzen möchtest. Das dürfte allerdings deutlich anspruchsvoller an die Hardware gehen.

Im Übrigen bestehen aktuelle Spiele auch aus Pixeln und auch alte Spiele basieren auf Engines. Gleich noch n bisschen klug-geschissen :D
 
Hi

Das geht bedingt mit Dosbox selbst !

3:21

Aber am Allerbesten geht das mit Reshade , wenn du Dosbox im OpenGL Modus ausführst.
https://reshade.me/#download

Kannst dir aber auch mal Dosbox Staging oder X anschauen !

Um welche Alten Spiele geht es denn eigentlich geanu ?
Und wenn wir schon mal beim Thema Dos bzw. alte Spiele sind , kennt jedmand ne möglichekit , wie man Interlace in Dosbox/Staging/x , minimiren oder gar ganz entfernen kann ?

Beispiel an Hardline


mfg.
 
**edit: Ist mir noch einer dazwischen gekommen. Mein Text bezog sich auf den vorherigen Beitrag.

Es ging mir konkret um zwei Spiele, welche ich mir mit einem Freund nächste Woche mal angucken wollte. Eines wäre davon der allererste NFS-Teil, welchen wir um 96/97 rum immer im Netz gespielt haben und das kommt glaube ich maximal mit 640x480 daher, was natürlich auf einem 27"er nicht mehr gut aussieht.

Problem daran: ich hatte vor über zehn Jahren schon mal so einen Anfall und bekam das Spiel unter Win7 natürlich nicht mehr installiert. So, dann hatte ich 2012 mal einen Austausch mit jemanden in einem Forum, der mir das Spiel neu gepackt hat, gleich in einer Dosbox-Umgebung. Draufdrücken, starten, spielen. Eigentlich genau das Modell, was auch gog anbietet. Insofern vermute ich, daß ich da jetzt überhaupt nichts mehr groß einbinden kann, auch die Ansätze von wuselsurfer da oben dürften da wohl nicht mehr "zwischen passen"? Hm.

Du schreibst wenn du FSR nicht nutzen möchtest. Ich weiß ja nicht mal, ob das das ist, was ich haben möchte. So ne Art DSR suche ich, was ich vorher bei nV hatte. Das wird zB. bei dem NFS wohl nicht funktionieren (hätte es auch mit nVidia nicht), weil man direkt im Spiel eben nicht mehr 1080p eintragen wird können, nur weil man DSR aktiviert hat. Das bieten eben nur richtige 3D-Engines und leider nicht das, was ich oben mit Pixel-Spielen meinte.
 
@Biermaschine
Das hier oder ?
Weil 96/97 da kam auch NFS2 /SE (3DFX Version) Raus !


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die normale Special Edition. Das hätten wir halt gerne nochmal angeworfen zum gucken bei einem Halben und da war die Idee, es zumindest irgendwie Bildschirm-füllend hinzukriegen 😀
 
@Biermaschine

Das kannst du so übernehmen , ich würde nur UniVBE von Vogonsdriver verwenden , da es auch neuere Versionen sind !


http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=346

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will man den bei alten DOS Spielen,die warscheinlich so gar auf nem Staubsauger laufen,überhaupt nen Upscaler nutzen??

Wenn überhaupt müsste eher der Emulator das unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@TP555: Ich habe von so Kleinkram nicht mehr so die Ahnung. Also auch nicht, was ich jetzt mit diesem Univbe anfangen könnte. Derzeit sieht es so aus: Fertig konfiguriertes Spiel mitsamt dosbox installiert. Ich kann jetzt das Spiel starten, als hätte ich es regulär installiert. An welcher Stelle kommt jetzt dieses Univbe ins Spiel und was genau kann man damit machen?

@ghostface: Das sie überall laufen ist doch nicht die Frage, das wissen wir ja alle. Ich weiß auch nicht, ob ich mit einem Upscaler auf dem richtigen Wege bin. Wenn mein eingangs genanntes Super Resolution genau das ist, dann wird mir das wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Ich suche nur etwas, um das Spiel wieder etwas besser aussehen zu lassen. Man kann ja vom Treiber/TFT im Grunde nur auswählen, das Spiel zentriert laufen zu lassen (bei den Ur-640x480 schlecht, da Bierdeckel-Größe), skaliert auf's Seitenverhältnis (etwas besser, aber natürlich auch nicht gerade fein aussehend) und völlig ohne Skalierung einfach auf alle Bildschirmseiten gezogen (auch nicht fein und dazu noch unproportional).

Ich gucke jetzt erstmal, wo dieses univbe da hingehört und was das macht.
 
Biermaschine schrieb:
Es wird seine Gründe haben, warum ich es "nicht einfach ausprobiere".
Welche nur?

Ich sehe kein Hindernis für alte Spiele auf neuen Grafikkarten.

Manchmal bockt die Grafikprogrammierung wirklich (Shadowmaster), manchmal ist die fehlende CD das Problem.
Das läßt sich mit DFend Reloaded ganz einfach umgehen, indem man das ISO mit als Laufwerk mountet.
Geht ganz einfach mit ein paar Klicks im Bereich "Laufwerke".
Hat mir bei Tombraider 1 gewaltig geholfen.

Wie sich dann die Einstellungen im AMD-Treiber auswirken, muß man testen.
Das kann man im Bereich Gaming unter "Grafik" für jedes Spiel sehr genau einstellen.
Auch den Bildschirm kann ich bei "Anzeige" dort mit Skalierungsart, Freesync und Eyfinity sehr gut verwalten.

Need for Speed 1 hab ich irgendwie verpaßt aber die folgenden Teile waren sehr gut:

Splash.jpg
.

Need for Speed Porsche
Meiner Meinung nach das Spiel mit dem besten Fahrgefühl.

Und wenn man gar nicht weiter kommt:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home
 
@Biermaschine

Na , wie du doch im Video gesehen haben müsstest , behebt UniVBE ein problem mit den Videos von NFS SE , UniVBE war son ne Art sagen wir mal Treiber , weil es ja in Dos so gesehen keine Treiber gab für Grafikkarten/SoundKarten , und UniVBE behob eben div. Grafik Probleme , die in bestimmten Spielen auftreten konnten , wenn UniVBE nicht geladen wurde , je nachdem Welche Grafikkarte man hatte , besonders war dies der Fall ab 640x480.

Du kannst aber auch NFS ohne UniVBE Spielen , nur eben dann sind die Videos Buggy in Dosbox !

mfg.
Ergänzung ()

@wuselsurfer
Ja NFS PU war Super , nur ist es leider wirklich schlecht gealtert , ein Texturen Pack , oder zumindestens mal für die Dash Boards , wäre fein.

Sieht leider schlimm aus , die Aussen Grafik Texturen , das könnte man ja mit Reshade optimieren !
8:26 !
Was leider auch schade ist , das die Dashboards allgemein sehr schlecht aussehen , dabei ging es doch auch mit Photo Realistischen Dashboards in NFS 1 und 2 !

https://www.fordgtforum.com/forums/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.nthimage.com%2FIsaac%2FGT90-Interior-1Fa-s.JPG&hash=ca2987149033e93cbf392a532a9f2f93

https://www.igcd.net/images3/006/416.jpg

Das war mein Persönlicher Fav.
https://i.ytimg.com/vi/Wsk8LyEv4Uw/maxresdefault.jpg

16:9 und 21:9 sollen wohl mit einem Patch möglich sein , zumindestens mal etwas :)
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed:_Porsche_Unleashed

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist dieses Uni-Ding wohl eher nichts für mich. Mit aufpumpen meinte ich eher sowas wie das Spiel auf 16:9 ziehen oder hochskalieren oder irgendwie sowas. Auf einem großen Monitor besser aussehend machen. Aber ich komme ja selber dahinter, ohne wrapper, andere Schnittstelle wird das wohl nichts werden. 🥹
 
Das Problem beim Hochskalieren ist der Umstand, dass da einfach kein entsprechender Bildinhalt vorhanden ist. Das fällt zwischen höheren Auflösung nicht ganz so extrem auf, aber desto kleiner das (niemals für höhere Auflösung gedachte) Ausgangsbild ist, desto lahmer sieht in einigen Fällen das hochskalierte Bild aus. Pauschal möchte ich das jetzt sagen, ginge hier zu weit.

Algorithmen können z.B. bei der Kantenglättung viel helfen. In der Praxis fährt man aber mit einer Remasteredversion usw. oft (nicht immer :) ) besser, weil die die schlimmsten Darstellungsprobleme nochmal manuell nachbessern oder gar neu machen können.

Ich habe mal eine ein Amiga Longplay in 4k von Defender of the Crown gesehen. Das sieht eigentlich gut aus, hat eben den Pixellook. Wenn du dann aber zur Liebesszene mit der geretteten Jungfer kommst, dann sieht ihre Haut mit Pixelschattierungen hochskaliert auf 4k so aus, als wäre sie 80 Jahre alt. :lol:
 
Ja, ich weiß. Richtig interessant werden dann eigentlich immer erst die Teile, die seinerzeit schon mit glide oder ähnlichem um die Ecke kamen. Tja, dann bleibt uns wohl nichts anderes, als uns erst hochzuskalieren. Wir donnern uns einfach erst 5 Kannen bei irgendwas anderem rein und wenn wir dann halb breit sind, schmeißen wir NFSSE an, dann dürfte der Pixelbrei schon zu einem wunderschönen Gemälde verschwimmen :freak:.

Vielen Dank allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben