Alte Spiele lassen sich nicht mehr Skalieren

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Ich wollte gerade eines meiner liebsten Spiele zocken WCS 2004 (World Champion Ship Snooker 2004) aber das Spiel wird nicht mehr in den Vollbildmodus skaliert. Es bleibt also die Einstellung "Keep aspect ratio 4:3". Die Auflösung des Spiels ist 1280x960 60Hz. Wie man in der Nvidia-Systemsteuerung sehen kann, kann ich diese Einstellung auch nicht mehr nachträglich manuell vornehmen (siehe Bild), da die Bereiche jetzt "hellgrau" markiert sind, also man kann dort nichts mehr einstellen (ging doch vorher auch immer). Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, ich will das Spiel endlich wieder in "16:9 Fullscreen" zocken und nicht mehr im 4:3 Format. Danke!

Achso, es handelt sich um den Nvidia-Treiber 446.14
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 340
Hmmm, bei mir ist das nicht ausgegraut..
Das ist schon komisch, hast du mal versucht die Treiber restlos zu entfernen mit DDU (Display Driver Uninstaller), sollte im downloadbereich vorhanden sein glaub ich.

Danach die Treiber Frisch neuinstalieren...

Ich denke mal da ist irgendwas durcheinander gekommen um es mal einfach zu sagen..
Einfach mal DDU benutzen (im abgesicherten Modus) und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.

LG
 
Ja, ich hatte den alten Treiber vor ca. 2 Wochen im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert. Bis gestern funktionierte ja auch noch alles reibungslos. Ich habe den PC jetzt mal neu gestartet, keine Änderung.
 
hmmm, weis jetzt nicht ob das was damit zu tun hat, aber was mir noch einfallen würde wäre, hast du DSR zufällig an oder nutzt ne custom res?

Bei den 3d einstellungen kannst du mal schauen ob das DSR zufällig in irgendeiner weis aktiv ist, wenn nicht einfach mal an und wieder aus machen.. Ist nur so ne idee... Aber ka ob das relevant ist..

Nutzt du den Profile Inspector? hast du da mal was verstellt?

Mehr fällt mir da nicht ein im moment.. Im schlimsten fall halt einfach nochmal DDU und dann geht es wieder laut deiner aussage, und dann hoffen das es so bleibt, oder du mitbekommst was es geändert hat.


LG
 
Ich habe das Problem gefunden. Die Option "Scharfstellen der Bilder" muss deaktiviert sein und auch der Haken darunter bei "GPU-Skalierung" muss entfernt werden. Jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
Zurück
Oben