Alte SSD auf neue spiegeln

Derperino

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
19
Hi Leute,
ich möchte gerne meine alte SSD (128GB, Systemplatte, SanDisk) auf eine neue 258GB SSD von Samsung spiegeln. Hier muss ich ja schon ein Programm verwenden, und kann nicht einfach Copy-Pasten, korrekt? Ich wollte dafür deswegen Macrium Reflect benutzen. Bin gerade dabei, die wirklich wichtigen Dokumente etc. zu sichern. Wollte danach auch noch meine anderen Festplatten (HDDs) abstecken und dann mit dem spiegeln anfangen. Die HDDs kann ich ja einfach wieder anstecken, sobald die Spiegelung abgeschlossen, und von der neuen SSD gebooted wird, oder?
Muss ich da noch irgendwas beachten, was sonst zu ziemlichen Schwierigkeiten führen kann?

VG
 
Nö, musst du nicht. Halt die Anleitung des Klonprogramms befolgen, damit das Ganze auch richtig klappt.
 
Derperino schrieb:
Ich wollte dafür deswegen Macrium Reflect benutzen.
kannst natürlich auch das Samsung eigene Clone Programm dafür verwenden.

warum eigentlich nur 250GB? die 500GB Variante hat doch meist das bessere P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino, cocosape und Hexxxer76
samsung liert normalerweise ein Programm , mit dem du deine alte SSD klonen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino und cocosape
Zieh besser mit Macrium ein Image auf irgendeine HDD, und spiel das dann auf die neue SSD. Dann hast Du gleichzeitig ein Backup erstellt, und das sogar auf Funktion überprüft.
 
Quark einfach die Software von Samsung nutzen habe bestimmt schon 20 Systeme so gespiegelt ohne irgend ein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino, cocosape und Hexxxer76
Auch ich benutze das Samsung eigene Tool " Samsung Migration" . Ist einfach zu handeln ,komplett deutsch und auf die eigenen SSD abgestimmt ,halt und kostenlos !
Alles andere musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Zock und Derperino
Danke für die ganzen Antworten. Ich hatte nur gelesen, dass Samsung nur mit Samsung Platten funktioniert, und war nicht sicher, ob ich dann von der SanDisk migrieren kann damit.
Hatte die 250er seit 1 Jahr im Schrank liegen, deswegen keine 500er :D
 
Entweder die Quell oder Zielplatte muss von Samsung sein. Wenn keine von beiden eine ist läuft das Tool nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino
Mach aber bei der neuen SSD einen Firmwarecheck und zuerst updaten falls eine neuere verfügbar ist. Updaten geht in der Regel nicht mehr wenn sie dann als Systemplatte läuft.
 
Dark-Silent schrieb:
Mach aber bei der neuen SSD einen Firmwarecheck und zuerst updaten falls eine neuere verfügbar ist. Updaten geht in der Regel nicht mehr wenn sie dann als Systemplatte läuft.
Danke für den Tipp, werd ich machen.
 
Samsung Magician Updatet auch das Systemlaufwerk auf die neueste Firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino
Derperino schrieb:
meine alte SSD (128GB, Systemplatte, SanDisk) auf eine neue 258GB SSD von Samsung spiegeln.
Etwas genauere Informationen zu den Modellen wären hilfreich, denn wenn man von einer SATA auf eine NVMe SSD klont, kann es schiefgehen, schon weil viele Boards nur im UEFI Modus von NVMe SSDs booten können und dann muss die Systemplatte zwingen nach GPT partitioniert sind. Das Data Migration Tool von Samsung soll sowas aber sogar können, wie jemand mal berichtet hat, aber man müsste dann ggf. den UEFI im BIOS umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derperino und cutterslade1234
Holt schrieb:
Etwas genauere Informationen zu den Modellen wären hilfreich, denn wenn man von einer SATA auf eine NVMe SSD klont, kann es schiefgehen, schon weil viele Boards nur im UEFI Modus von NVMe SSDs booten können und dann muss die Systemplatte zwingen nach GPT partitioniert sind. Das Data Migration Tool von Samsung soll sowas aber sogar können, wie jemand mal berichtet hat, aber man müsste dann ggf. den UEFI im BIOS umstellen.

Wie sieht es denn aus wenn ich von einer NVME (Sandisk) auf eine hgrößere NVME (ADATA) umziehen möchte? Was muss beachtet werden?
 
Von NVMe auf NVMe sollte bzgl. der Partitionierung kein Problem sein, da ist es eher ein Problem beide gleichzeitig anzuschließen, aber da es inzwischen ja auch USB Gehäuse für NVMe SSDs gibt, sollte das auch machbar sein wenn das Board nur einen passenden M.2 Slot besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
@Holt Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. War die letzten wochen einfach sehr busy und bin auch noch nicht zum spiegel gekommen haha.
Sind zwei SATA Festplatten.
 
Dann sollten sie ganz einfach geklont werden könne, so wie man auch von einer HDD auf eine SSD klont. Den Tools ist das ja egal ob HDD oder SSD, außer sie sind von einem HDD oder SSD Hersteller und erwarten ein Laufwerk des Hersteller im Rechner zu finden, ggf. auch als Quelle oder als Ziel. Aber 3rd Party Tool ist das egal und wie schon geschrieben, macht da allenfalls SATA auf NVMe Problem, eben weil die Mainboards das Booten von NVMe oft nur im UEFI Modus unterstützen und Windows auf die Quellplatte ggf. eben nicht im UEFI Modus installiert worden war. Auf jeden Fall sollte man aber vorher dafür sorgen das ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, wobei Win 10 dies inzwischen durch das Booten in den abgesicherten Modus wohl auch selbst erledigen können soll, aber ich habe es nie ausprobiert.
 
Zurück
Oben