• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte vs. Neue Spiele

Findet ihr auch, das die alten spiele besser als die neuen spiele sind.

• Ja, die alten spiele waren die besseren

Stimmen: 176 72,7%
  • Nein, die neueren spiele sind besser

Stimmen: 66 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
deathhour:
Man muss es eben so sehen das der PC keine einheitlich plattform ist! Deswegen entstehen für verschiedene konfigurationen an rechner in spielen manchmal bugs weil sie auf andere systemen getestet wurden!

Also bei einem Freund läuft Stalker Clear sky genau so wie auf meinem.

Er hat einen 2 Jahre alten computer.

Naja das mag ja sein bei mir läuft das game richtig geil ^^ aber ich hoffe du verstehst mich da!

Bei mir im unternehmen testen wir auf unseren Rechnerkonfigurationen! Da kann es passieren das beim kunden vollkommen andere gegebenheiten sind als bei uns obwohl wir stunden getestet haben!

Monitor--->Auflösung bei mir siehts das programm gut aus, beim blinden kunde der auf 800*600 seinen monitor betreibt sieht das programm aus wie ein unformierter müllhaufen ^^

Netzwerk oder lokal -->stichwort SQL Serverdienst!
CPU single oder Dual core
Schreib und lese rechte
RAM--->Speicehrleeks?
Betriebssystem x86 und x64-->sehr gravierend! is cool wenn du einen SQLSERVER x86 Dienst auf einer X64 Servermaschine hast ^^

Grafikkarte SM2 oder SM3-4 das sind alles so faktoren wo der PC keine einheitlich plattform ist wie eine PS3!

PS3 schliesste an fernseher an und es geht! Beim PC hast du eben diese verschiedenen Konfigurationen von Diensten,Betriebssystem,firewalls,Hardware ...

Das alles kann niemand testen! Deswegen wird versucht so einheitlich wie möglich zu testen! Das ist leider das große problem beim PC bzw. ist das Problem ja dann bei den Spieleentwicklern die dann testen müssen ^^

WEnn das Game bei deinem kumpel genauso läuft wie bei dir, ich hoffe doch mal gut, dann sei froh dann haben die entwickler von stalker "alles" richtig gemacht! Alles kann man bei stalker nur in anführungstriche setzten ^^ ich hatte gestern eine frustszene gehabt grrr, ausgang dunkles tal,kein medikit,6-7banditen die einen andauernd ausgeräcuhert haben, man war das nervig ^^ scheiss KI :P schießt durchs gras und durch büsche :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt meiner Meinung nach aufs Genre an.
MMOs gibt es heutzutage meiner Meinung nach auf jeden Fall bessere als zu Ultima Online Zeiten (und ja, unter besser verstehe ich auch WoW). Klar, war Kult, aber heute sind die Ideen und die Spieltiefe weitaus feiner und umfangreicher, als bei diesen "Klassikern".

Bei Shootern würde ich eher sagen, dass heute mehr Mist als Gold auf dem Markt ist. Counterstrike ist nach wie vor Top. Battlefield 2 der am meist gespielte Shooter nach CS. Alles was ungefähr nach BF2 kam (BF 2142, FarCry, Crysis...) traf alles irgendwie nicht meinen Geschmack. Hat mehr feine Optik, aber wirklich (jahrelang) festnageln (wie BF2) können die mich nicht. Aber das ist sowieso sehr subjektiv.

ich find das so ein altes hl² mehr laune macht als crysis, sonst kann ich mich nur DarkCava anschließen.

Von der Story her gesehen ist auch Half Life 2 für mich das beste Spiel was es gibt, atmosphärisch ist Bioshock mein Leiblingsspiel, nicht wahr Mr. Bubbles. :D

Sehr gutes Gameplay hat Gears of War, Shooter steh ich auf klassisch Call of Duty 2/3/4, und UT2004/ 2007. Dann gefällt mir auch sehr klassisch alles von RE und Silent Hill egal auf welcher Plattform da ich das einfach in mich aufsauge.

Was mir vor 15-16 Jahren in den Spielhallen gut gefiel war Golden Axe und Shinobi.

Die Spiele müssen wie gesagt gut sein, Grafik naja da habe ich wohl von Anfang an alles gesehen, von Grün Schwarz Pixelgrafik bis High-End Full HD, das was für mich jedoch zählt kann man ja aus den aufgelisteten Spielen ableiten, und Spielgeschmäcker sind ja zum Glück individuell. ;)

Die alten Spiele waren generell besser. Da man nicht so viel Geld und Zeit im Grafikressort versenken konnte, hat man lieber auf gute Geschichten und Innovationen gesetzt.
Wenn ich nur an das "Discworld"-PC-Spiel oder "Monkey Island" denke...
Heute scheinen viele Spielehersteller einfach nur faul, unkreativ oder wirtschaftlich (So wenig Aufwand wie nötig) zu sein. Es gibt auch Lichtblicke wie Rockstar, aber diese sind rar gesät.
Es gibt SNES-Spiele, die ich auch heute noch trotz mehrmaligen Durchspielens genieße, aber viele moderne PC-Spiele sind nur noch lieblose "Kommerzprodukte" und keine "Kunstwerke" mehr.

GOLDEN axe war wirklcih ein spiel für die Götter :P, das würd ich mir sogar heut nochma geben wenn ich ner nen gescheiden amiga emulator hätte ^^

@Kaiser
Ich kenne das als solche Kommerzprodukte möchte ich mal COD bzw. NFS bezeichnen!
Ich hab mir gestern mal Monkey ISland bestellt, also die GOLD edition ich wollte es einfahc nochma zocken xD, vorallem den ersten teil der war richtig schön!

Ich bin jemand, der generell nur noch Low-Budget Spiele kauft. Vor einigen Jahren habe ich mir auch die neuesten Games gegönnt, wenn mich eines interessierte.
Mittlerweile muss ich eigentlich gar keines mehr "unbedingt" spielen. Zum einen liegt das wohl an dem Einheitsbrei, der auf den Markt geschmissen wird, zum anderen daran, dass sich viele Studios nicht richtig anstrengen, ein gescheites Spiel auf den Mark zu bringen.

Früher war ich großer Fan aller EA-Games Titel, seit Fifa 2003 jedoch schmeisst EA jedoch nur noch halbfertigen Müll auf den Markt.
Bis auf HL2, das ich vor 2 Jahren gekauft habe, besaß ich nur Titel aus dem Hause EA.. Jedes neue Spiel war die reinste Enttäuschung.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf verbuggte Spiele.. Games, die aussehen, als wären sie aus dem letzten Jahrhundert, aber dennoch den neuesten PC verlangen, usw.
Duke Nukem war noch was feines..

früher gabs mehr "neues" - ist ja auch logish bei einem neuen markt ;)
heutzutage ist alles schonmal dagewesen, es gibt so gut wie keine aha-effekte mehr.

dazu kommt noch der massenmarkt-effekt der letzten jahre: hauptsache irgendwas gutklingendes auf den markt werfen, egal ob das spiel so ist, wie es den anschein hat.

meine prognose ist allerdings folgende:
aufgrund dessen, dass innovative spiele immer schwieriger zu bewerkstelligen werden, muss mehr wert auf spieltiefe gelegt werden. und eben da liegt meine hoffnung...

WAs für mich wichtig ist ist auf der einen Seite Spieltiefe sowie Story und gelungenes leveldesign. AUf der anderen Seite sollte eine gute Grafik und eine stimmige Atmosphäre stehen.
Bin echt mal auf Far Cry2 gespannt, was mir zum Beispiel zur zeit ganz gut gefällt ist Company of heros und World in Conflict, die spiele vereinen diverse Aspekte die ich mir vorstelle.

Bei shootern siehts da schon wieder ein bisschen anders aus, gestern Crysis warhead durchgespiel, das war nicht schlecht und traf eigentlich auch die meisten der gennanten Punkte,STALER CS ist auch geil aber leider ein wenig verbuggt.

Wenn ich überlege wie oft ich damals HL1 Opposing fronts gezockt hab, schmacht ^^ oder RTCW!
Heute zahlt man 30€ für ein Addon was man auf DELTA in 4 stunden durch hat, super! (IRONIE)
Ich werd mir auf jedenfall wenn ich mal zeit hab wieder das besagte Golden AXE reinziehen, hab nen gescheiden emulator gefunden ^^

Das Spiel schlecht hin wo ich am meisten Zeit investiert habe war oder ist Gears of War, hunderte von Stunden Multiplayer weil es einfach klasse ist und viel Spaß macht. Bioshock fand ich auch eines der besten Shooter der letzten Jahre, sehr gut gemachte Story und Charaktere und 50er Jahre Atmosphäre unter Wasser, sowas ist auch noch nicht da gewesesn. Und dann das mit den kleinen Little Sisters find ich auch lustig :lol:

Ich spiel auch ne menge alte Games. Ich hab bei in meinem TV Regal noch 10 Alte Konsolen stehen, fast alles von Nintendo und Sega.

Die kommen immernoch häufig zum Einsatz. Rollenspiele wie Zelda oder Final Fantasy sind da nur ein Aspekt. Stellt euch vor wie geil es kommt wenn mal kumpelz zu besuch sind und man Super Mario Land wieder aus dme regal holt. Oder zu dritt an der Ps1 eine 21 Fragen Rudne You dont know Jack spielt (erster und einzig wahrer Teil).

Selbst in der Ubahn krame ich manchmal noch den guten alten Gameboy raus und zocke ne Runde Allexway, Tetris oder Mario.

Ich hab aus meiner Sammlung auch diverses zu verkaufen weil ich immer mehr ranschaffe haha. Wenn einer interesse an NES, SNES, N64, GC, Mega Drive, Master System, und Sega Saturn oder Game Boy hat soll er nur zu mir kommen.

Auch auf dem PC versuch ich wieder die alten Spiele zum Leben zu erwecken. Wie geil waren damals Rennen mit NFS5, oder wie spannend war die Atmosphäre in System Shock.

ich sehe das aber nicht als Konkurrenz zueinander. Es gabe auch früher schlechte Spiele, genauso wie es heute auch eine Menge gute gibt. Half Life 2 habe ich bis zum erbrechne gezockt, und Bioshock fasziniert. Interessant ist es hingegen über Wiki parallelen zu fidnne, zB das Bioshock sowohl von der stimmung als auch vom namen her von system shock 2 imnspiriert wurde.

Mylo, wenn wir beide bei 60 sind, hören wir kein Musikantenstadl im Fernsehen, sondern zocken auf altmodischen LANs mit antiken PCs antike Spiele wie Crysis 3 und Super Mario Kart ^^
Ich bin mir noch nicht sicher, wie unsere Generation in diesem Alter aussieht. Ob wir dann immer noch jedem neuen technischen Trend hinterjagen, weil wir damit aufgewachsen sind (anders als die jetzigen 60jährigen).

Is schon witzig wenn man drüber nachdenkt ^^

wer weiß das schon, aber eines ist sicher, den Computer wird es ewig geben, und ebenso die spiele.

Fand alte Spiele insgesamt besser.

Das liegt vielleicht daran das man heute ein Spiel fast nur noch über dessen Grafik bewertet und die Story in Spielen immer mehr vernachlässigt. Auch ist heute nur noch alles ein warmer Aufguss.... man nehme ein ölteres erfolgreiches Spiel, packe es in ein neues Grafikgewand und ändere ansonsten nur noch ein paar Features wie z.B. tolle Physik. Aber das macht kein interessantes Spiel.
Ein schönes Beispiel ist Diablo 3. Was ist neu an dem Spiel? Die Grafik... schön... was noch... oh, ein paar neue Effekte und Möglichkeiten die Monster zu metzeln... super. Aber was ist wirklich neu? Crysis, Alien hetze modern, hatten wir schon, Far Cry 2, nichts anders als Far Cry, nur das man ständig hört wie Feuer Physikalisch korrekt brennt. Genial, und?
Mir fehlen die Spiele mit Pep. Ein schönes BEispiel für einen guten Shooter ist CoD4. Aber warum? Weil man nicht in jedem Level nur durch die Gegend rennt. Es gibt interessante Levels wie das mit dem Gunship, aus dem Hubschrauber schießen, die Scharfschützen Mission u.s.w.! Hier wird Abwechslung geboten und nciht wie in vielen anderen Shootern wo man Level für Level einfach nur durch rennt und alles abknallt was einem vor die Flinte kommt... natürlich mit grandioser Grafik.

Dann haben wir da die Strategiespiele. Hier kann man an C&C sehr gut sehen das sich hier gar nichts tut. Das Spielprinzip ist exakt gleich geblieben, seid Dune ist dieses Genre quasi im Stillstand. Natürlich, immer neue Story, neue Einheiten und bessere Grafik, aber an sich gibts hier seid beginn keinen Fortschritt.

Rollenspiele haben sich größtenteils zurück entwickelt. Während man Anfangs kaum auf Grafik aufbauen konnte und alles in die Story und den spannenden Spielverlauf bei der Entwicklung steckte, sehen wir heute nur noch sehr Lineare Spiele die toll aussehen. Drakensage ist ein schönes Spiel, aber eigentlich kein Rollenspiel weil es zu linear ist, trotzdem eine ehr löbliche Ausnahme in den letzten Jahren. Tut mir leid jungs, aber Diablo ist kein Rollenspiel, ebenso alle Clone wie Titan Quest u.s.w.! Gute Rollenspiele die in letzten 8 Jahren auf den Markt kamen kann man fast an einer Hand abzählen.

Ich würde mir wünschen das Entwickler mehr Mut zu neuem hätten und nicht solche Aussagen zustande kommen wie vom EA Chef das man Mittlere Bewertungen in Kauf nimmt sofern man guten Umsatz damit machen kann. Sind wir Kunden schon so blöde 50€ für ein Spiel auszugeben das man in 8 Stunden durch hat und uns nur mittelmäßig unterhält?
Spore, Sims, Black & White sind tolle Ausnahmen vom Einheitsbrei, auch wenn es Spiele sind die sicherlich nicht jedermanns Geschmack sind. Trotzdem, warum nicht mehr Ausnahmeprodukte die mal etwas ganz anderes machen, oder zumindest ein wenig anders?

Das Problem ist wenn man etwas neues entwickelt muss es erstmal angenommen werden! Spiele wie diablo und co sind akzeptierte genres, die leute wissen was sie kaufen! kleine software shmieden haben schlicht kein geld für große sprünge, große entwickler sind meist geld geil bzw. daran interessiert ihre produkte zu schützen...

Warum neues entwickeln wenn man mehr geld macht mit spielprinzipen die bekannt sind!

thats is business

@ Eon-Deon

Du sagst wirklich das an D3 nur die Grafik verändert wird und sonst kaum was dolles ist? Es ist wohl eher so das vielen (mir nicht) die Grafik so ziemlich der einzige Punkt ist, der ihnen nicht gefällt.
Ich hab D2 erst gespielt nachdem ich den D3 GameplayTrailer gesehen hab, da ich hin und weg war.
So D2 halt installiert (gleich add on + patch) und gespielt. Hat auch unter anderem gut Spaß gemacht, aber! es gab durchaus einiges was ich kritisieren konnte bzw. was man bei einem neuen Spiel besser machen sollte. Und was soll ich sagen, jedes mal wenn ich auf diablo-3.net News übers gameplay lese freue ich mich mehr und mehr auf das Spiel, weil bis jetzt, fast schon alles erwähnt wurde, was ich gerne geändert hätte.

Beispiele:
Tränkesystem - hab ich gehasst, die ganze Zeit Tränke einwerfen... daran kann nun echt nichts toll sein (und das auffüllen und backporteln :o) - entfällt nun fast ganz
Items aufsammeln - nervig mit perma-alt drücken - Items werden nachm droppen 5sec lang angezeigt
Startportale - uhm wie spannend alles NICHT sein kann, wenn man sich jede sekunde im härtesten Kampf nach Hause portelt :freak: - wird definitiv so nicht mehr vorkommen
Monstersystem a là "spätere monster halten mehr aus und machen mehr damage" - extrem langweilige Kämpfe nach kurzer Zeit, da die Monster selten mehr außer draufkloppen können - wird in so fern geändert (hat auch mit dem nun nicht mehr vorhandenem Potion Belt zu tun hat), dass Monster verstärkt wert auf spezielle Fähigkeiten legen werden [im GP Trailer gabs davon schon ausreichend zu sehen]
Massen an Truhen - was ist noch das besondere an einer Truhe wenn man alle 3sekunden 5 findet? Nichts, richtig! - wird geändert, seltener und mit besseren Items gefüllt

etc. ,etc.

Edit: Außerdem ist es noch über nen Jahr hin bis man auf D3 hoffen darf und ich versteh auch sonst nicht was man denn noch alles SINNVOLL verändern sollte. Gibt zwar immer einige gute Ideen... aber du willst ja auch nicht das D3 ein Tetris mit Monstern oder so wird. Natürlich werden viele Sachen vom Hack 'n Slay D1-2 auch in D3 noch sein.

Back to Topic
Gab und gibt halt gute und schlechte Spiele. Relativ zur damaligen Zeit waren viele alte Spiele halt genauso gut wie jetzige manche Hits, oder eben auch so schlecht wie jetzige Nieten. Absolut gesehen müsste man dann im Durchschnitt müsste wohl doch sagen, dass heutige Spiele aus technischen Gründen eher die besseren sind. Auch wenns viele Ausnahmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu mal was sagen als alter DIABLO Veteran :)!

"DAS ist DIABLO"!
Ich hoffe das die 3 eigentlich nur mehr monster killeffekte bringt sowie geile Grafik :)
Diablo2 war damals schon richtig geil die 1 war ja schon eine riesen Revolution!

Das was du da oben anprangerst gehört aber alles zum Spiel, an dem System wird sich sicherlich im großen und ganzen nix ändern!

Mal wieder direkter zum eigentlichen Thema
Ich finds im moment eigentlich wieder in Ordnung:
-GTA4 war auf der XBox360 wie eine Art BETA und auf dem PC ist wieder alles verbessert, was nur geht.
-BiA Hells Highway hat endlich wieder die Story, die wir uns lange wünschten
-Crysis Warhead bietet handlerisch eher langweiligen hollywood-Spaß ohne jeglichen Anschluss, den es so nie gegeben hätte
-S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky ist ein aktueller Draufgänger, wie es sie damals auch schon zwischenzeitig gab.

Abgesehen davon ist natürlich aktuell die Grafik auch viel besser als damals und wird sich dauerhaft verbessern, ohne Ende in sicht.

Ich wüsste nicht, in welchem Kriterium im moment die aktuellen Spiele noch schlechter sein sollten als damals,
vor allem seit ich RaceDriver Grid habe schweben ich wieder auf 7.Wolke^7.
Es geht halteben doch immernoch wie damals

Zurück
Oben