Windows 7 Festplatte komplett löschen und Windows 10 mit neuer SSD booten/installieren

Hundekuchen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
67
Hallo,Ich wollte mal nachfragen wie ich Windows 7 runterschmeiße bzw meine Festplatte komplett leere (HDD) und dann mit einer SSD eine neue Windows 10 Installation ausführe sodass mein Rechner wieder anständig läuft und ich in WoW keine lange Ladescreens mehr habe
 
DarkInterceptor schrieb:
win7 platte abklemmen, neue ssd anklemmen. windows 10 installieren, im bios schauen das die ssd als bootmedium als erstes drin steht, hdd anklemmen, daten kopieren was man braucht und dann formatieren.

Also kann man die Festplatte auch auf Windows 10 dann formatieren/leeren oder wie? weil da ist ja dann auch noch win 7 drauf
 
Dann solltest du WoW aber auch auf die SSD verfrachten, sonst ändert sich an den Ladezeiten nichts. Wunder solltest du dir aber keine erhoffen.
 
Partition(en) Weg.
Platte leer.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso willst du die HDD leeren?

Weil ich die Daten die dadrauf sind nicht brauche bis auf einen Ordner den ich mitm USB stick raushole und z.B bei WoW der Ladebildschirm lange dauert und manchmal auch mein kompletter PC mehrmals freezt und nichts machen kann
 
Hundekuchen schrieb:
Also kann man die Festplatte auch auf Windows 10 dann formatieren/leeren oder wie? weil da ist ja dann auch noch win 7 drauf
Genau so. Spielt keine Rolle ob da noch das alte Win7 drauf ist. Da wenn du es richtig gemacht hast, ja nicht von der HDD gestartet wurde und man dann problemlos den Datenträger formatieren kann.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Dann solltest du WoW aber auch auf die SSD verfrachten, sonst ändert sich an den Ladezeiten nichts. Wunder solltest du dir aber keine erhoffen.

Das hatte ich vor
Ergänzung ()

Ja du hast aber geschrieben HDD abklemmen wie soll ich die dann beim Win 10 Boot formatieren? ^^

DarkInterceptor schrieb:
deshalb musst ja schauen das die win10 platte als erstes gebootet wird. dann einfach die andere formatieren und gut ist.
Ergänzung ()

kann man die SDD auch als erstes booten wenn die HDD noch einbaut ist? mit Bootreihenfolge ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwere geburt hier...

also nochmal zum mitschreiben.

alle hdd abklemmen, neue ssd einbauen, windows 10 installieren, alte hdd wieder dranklemmen, bootreihenfolge im bios auf die ssd stellen bzw schauen das es so ist!!!, nach win 10 start daten kopieren die du brauchst und dann FORMAT HDD.
very easy.

wirklich extrem wichtig ist das abklemmen ALLER vorhandenen platten ausser der platte auf die du installieren willst. bei nichtbeachtung kann es vorkommen das du nicht mehr booten kannst wenn du die hdd ausbaust.
 
Alle HDD Abklemmen is klar,neue ssd einbauen ist klar dann biosreihenfolge ändern auf ssd ändern damit dort win 10 installiert wird ist klar Hier noch ne frage brauch man nichtn nen USB stick für win 10 zu booten oder geht das über die SSD auch? , hdd vorm pc neustart hdd anklemmen und dann wo formatieren mit ccleaner oder was?
 
Hundekuchen schrieb:
dann biosreihenfolge ändern auf ssd ändern damit dort win 10 installiert wird ist klar
Falsch. Du musst für die Installation vom USB-Stick oder DVD booten.
Hundekuchen schrieb:
dann wo formatieren mit ccleaner oder was?
Was willst du am Ende mit der HDD machen? Schmeißt du die weg?
 
cartridge_case schrieb:
Falsch. Du musst für die Installation vom USB-Stick oder DVD booten.

Was willst du am Ende mit der HDD machen? Schmeißt du die weg?

Ne ich will die Leer haben und dann weiterverwenden für andere Daten WoW installier ich auf der SSD
Ich will halt einfach mal mein System komplett resetten win 10 drauf weil ich so viel Schrott auf der HDD habe und ich nicht weiß warum von 1,8 TB nur noch 200 GB frei sind

Falsch. Du musst für die Installation vom USB-Stick oder DVD booten.

hm ok aber hdd muss trotzdem abgeklemmt werden davor oder?
 
Dein System ist bereits komplett "resettet", wenn du das OS auf einen anderen Datenträger installierst und diesen bootest.

Wenn du wissen willst, wohin dein Speicherplatz verschwindet, nutze TreeSizeFree. Da bekommst du eine gute Übersicht.

Es sollte bei einer Installation immer nur der Zieldatenträger angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundekuchen
Ja. HDDs abziehen, SSD anklemmen. USB-Stick mit Windows 10 einstöpseln und davon booten. Nach der Installation HDDs wieder ran und darauf achten, dass im BIOS/UEFI noch die SSD als Bootmedium aktiv ist.

Danach kannst Du die HDD komplett löschen, wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundekuchen
cartridge_case schrieb:
Dein System ist bereits komplett "resettet", wenn du das OS auf einen anderen Datenträger installierst und diesen bootest.

Wenn du wissen willst, wohin dein Speicherplatz verschwindet, nutze TreeSizeFree. Da bekommst du eine gute Übersicht.

Es sollte bei einer Installation immer nur der Zieldatenträger angeschlossen sein.

Ja aber auf der HDD ist das Zeug u Win 7 ja trotzdem drauf kann ich dann wenn ich Win 10 fertig drauf habe einfach die HDD wieder anschließen und dann auf win 10 mit CCleaner oder ähnlichem die HDD leeren damit ich diese wieder verwenden kann ?
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Ja. HDDs abziehen, SSD anklemmen. USB-Stick mit Windows 10 einstöpseln und davon booten. Nach der Installation HDDs wieder ran und darauf achten, dass im BIOS/UEFI noch die SSD als Bootmedium aktiv ist.

Danach kannst Du die HDD komplett löschen, wenn du möchtest.

Danke das war verständlich die HDD kann man dann mit nem Programm löschen u. wiederverwenden oder wie?
 
Ja, kannst Du. Dafür gibt es die Datenträgerverwaltung.

Und Du könntest sogar Dein Win7 wieder booten, falls Du da noch etwas anders Wichtiges vergessen hast. ;)
Das geht übers UEFI/BIOS - da stellst Du die Bootreihenfolge (1. SSD, 2. HDD, 3. DVD, ... o.s.ä.) ein ... oder kannst manuell auch von HDD starten. Dann sollte aber in Win10 -> Fastboot/Hiberboot deaktiviert werden.

Das solltest Du aber sowieso tun, da Du sonst sehr häufig Probleme mit Updates/Upgrades von Windows & Programmen bekommen könntest.

Gruß, MiMo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundekuchen
Zurück
Oben