"Alte"Windowsplatte in "Neuen"Pc

Se7enOne

Ensign
Moin Leute,

also ich habe meine "alte" 2tb wd Windowsplatte per usb adapter am rechner hängen und würde sie jetzt doch ganz
gerne einbauen.

Da ja noch Windows drauf installiert ist gehe ich mal davon aus das er doch beim booten fragen würde von welchem win er booten soll oder?
Win7 splittet die platte ja beim installiern,deswegen wollte ich fragen ob es reicht wenn ich den 100mb großen "system-reserviert"part formatiere...

Ich möchte auch nicht alles formatieren da ich die daten noch brauche.

Die 100MB Partition solltest du nicht löschen. Das ist auch nicht die auf der das eigentliche Windows installiert ist. Wie wäre es denn wenn du erst alle deine Daten sicherst und dann die Platte formatierst und anschließend Windows neu installierst?

Ums Windows gehts ja nicht wirklich,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.Ich möchte diePlatte nur als drittplatte einbauen,ohne die Auswahlanzeige oder ähnliches.
Habe auch leider kein Platz mehr um die Daten alle zu sichern,deswegen frag ich ja

Ich bin davon ausgegangen das er aus irgend einem Grund Windows neu installieren muss.

hehe,ja nee das ist es nicht... ich will sie einfach einbauen und ohne irgendwelche Probleme laufen haben ;)

Dann baue sie einfach ein und überprüfe im Bios, dass die alte, jetzt laufende HDD / SSD weiterhin das erste Bootlaufwerk ist. Dann kommt auch kein Auswahlfenster, was Du denn starten willst.

Das kommt nur, wenn Du einen Bootloader installierst. Und der wird zB installiert, wenn Du Windows auf eine neue HDD /SSD installierst und die alte HDD zuvor nicht abklemmst.

wenn du den Bootdevice im Bios nicht umstellst, sollte weiterhin das bisherige Windows geladen werden und die Platte einfach nur als mit Daten beschrieben erkannt werden, dass zu diesen Daten auch ein Windows gehört, merkt dein Rechner nur, wenn du von dieser Platte bootest, was du einfach nicht einstellst....

hmm ok
gilt das auch wenn auf der platte die ich einbaue will schonmal windows instaliiert war bzw noch ist?

ja, so lange die platte von der du booten willst an #1 in der reihenfolge steht.

sollte dem nicht so sein guck das du die usb platte gar net in die reihenfolge aufnimmst.

achso ok...ich probiers nachher mal

Hallo,
ruf nach Einbau zur Sicherheit das Bios auf und prüfe welche Platte dann das Boot Device ist. Das kann durchaus auch die neu erkannte werden wenn der Port vom Bios bevorzugt wird.

tschau

Du baust die 'alte' HDD doch zusätzlich zu einer 'neuen' in den PC ein.
Also Platte einbauen, PC starten, ins BIOS/ UEFI und kontrollieren bzw. ggfs. korrigieren so dass von der 'neuen' HDD gebootet wird.

Danach das Betriebssystem starten, die Daten von deiner 'alten' HDD auf die 'neue' kopieren und schon ist alles erledigt.

So ist drin...hat zwar länger gedauert wegen dem Kabelsalat aber jetzt läufts....danke an alle ;)

Zurück
Oben