Alten Gaming PC aufrüsten

aries_19

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich will meinen verjährten Gaming PC ein wenig aufrüsten, um auf ihm auch aufwendigere, neuere Games zocken zu können.
Dabei weiß ich nicht genau in welche Richtung ich mich bewegen soll und was für mich ausreichend ist, ich hoffe ich treffe hier auf Hilfe.
Schonmal Danke an jeden der antwortet :)


Zum Thema Geld will ich nur sagen, dass ich derzeit Student bin, also es soll sich in einem angemessenen Rahmen befinden.

Also ich spiele derzeit COD Warzone und mir würden stabile 60FPS bei FullHD und mittleren Grafikeinstellungen ausreichen, das schafft aber mein Rechner nicht, nur mein Laptop, den ich nur mitbenutze.

Hier sind die Specs von meinem Rechner:
CPU - Intel Core i5-3300 @ 3.00GHZ, 3401MHz, 4 Kerne
RAM - 8GB
GPU - NVIDIA Geforce GTX 650
Mainboard - Gigabyte B75M-D3V
Speicher - 1TB HDD (Seagate Barracuda ST1000DM003)

Meine Überlegung war, eine neue Grafikkarte und neuen Speicher (etwa eine GTX1060 oder RX480/580 und neue SSD) zu kaufen.
Was hält ihr davon? Können damit vllt Probleme mit anderen Komponenten entstehen?


Ich hoffe ihr könnt mir da ein Stück weiterhelfen und mir bei meiner Entscheidung helfen :)

LG
Euer aries_19
 
Mehr als die ca. 150€ für eine Grafikkarte würde ich bei der Basis auch nicht mehr investieren. Der Rest harmoniert eigentlich ganz gut und Bedarf wenn einer kompletten Erneuerung.

Hier siehst du, dass man mit einem 4-Kerner ohne HT schon begrenzt ist, aber das ist mit einer 2080 Ti, mit einer 480/580 ( aber die würde ich gebraucht kaufen) oder 1060 (nicht so gut in Warzone) oder 5500 XT (neu) sollte das mit den 60 FPS in etwa passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den struggle während des Studiums sehr gut :D
Ich würde auf gebrauchte Komponenten von ebay etc. setzen.
Eine SSD lohnt immer und gibts mit 256 GB mittlerweile echt günstig.
 
aries_19 schrieb:
Also ich spiele derzeit COD Warzone und mir würden stabile 60FPS bei FullHD und mittleren Grafikeinstellungen ausreichen

Da muss ich dich leider enttäuschen, mit deiner CPU wird das nix ... außerdem hast du zu wenig RAM.

aries_19 schrieb:
ich will meinen verjährten Gaming PC ein wenig aufrüsten

Hmm, die CPU ist 8 Jahre alt und die Graka ebenso ...
 
Wenn da wenigsten ein i7-3770 vebaut wäre. Aber so??
16GB DDR3 hab ich gerade erst verschenkt. Dann eine gebrauchte 1050 Ti oder eine GTX 970 dazu.
 
Also ich habe einen i7 3770 den ich abgeben kann aber erst wenn mein neuer 16 Kerner da ist. Der soll angeblich Anfang Dezember kommen aber ob das stimmt weiß ich auch nicht.
habe dann auch 16 Gb Ram dabei die übrig sind.
 
Ich denke eine Komplettaufrüstung wäre hier nötig und sinnvoll. In die alte Plattform würde ich kein Geld mehr investieren. Ich würde auf Ryzen 3600+B550 + 16 GB Ram und eine 1660S/5600XT setzen.
 
Viel sollte man in diese Basis nicht mehr investieren.
  • auf 16GB RAM aufstocken
  • gebrauchte RX480/570/580
  • 500GB SSD
Dann kommt man unter 150€ weg.
Die CPU ist leider sehr limitierend und ein gebrauchter i7 3770 ist im Vergleich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aries_19
ich würde eher gebrauchten i2700/2600 ( viel günstiegr als 3770 ), ca 40€ bei kleinanzeigen, und eine Grafikkarte gebraucht in richtung gtx970 ( ca 80€). plus neue ssd 240 gb um die 25-30.

wenn die 8Gb im dualchannel ist, sollte das vorerst nach hinten wandern. aber wenn möglich mit 1600mhz takten statt 1333 ( wie so oft im bios standard eingestellt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und aries_19
selbst das neue call of duty cold war geht noch gut mit der cpu, eine 8gb vram gpu rein und eine ssd und gut is fuer full hd 60hz mit geringem budget. 2060 rtx super gebraucht auf ebay fuer unter 240 euro evtl., gibts ab und zu... oder evtl. eine 1660 super mit 6gb vram gebraucht auf ebay. hatt aber dann keine raytracing optionen at all.

wuerde aber auf eine billige 3060 rtx warten, sollte neu fuer unter 300 euro liegen und hatt gut raytracing performance und schneller als eine 2070 rtx super :-D
 
@Slashchat das ist nur ein dualcore mit HT , denk dass diese cpu kaum eine karte in richtung 2060 rtx ausreichend befeuert
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten, sehr hilfreich!

Was denkt ihr denn für wieviel ich meinen alten PC verkaufen könnte? Falls ich eine komplette Neuanschaffung in Betracht nehmen würde...
 
Leute, CoD Warzone verschlingt über 220GB bei der Installation. Was soll er da mit ner 250GB SSD?
 
Also die Specs die du aufgezählt hast sind ~80€.
Versuche den Pc ganz zu verkaufen.
 
Chesterfield schrieb:
das ist nur ein dualcore mit HT
Sicher?
Einen i5 3300 finde ich generell nicht und tippe daher eher auf einen 3330.
i5 Ivys haben doch immer 4C/4T.
 
@DJKno
486B1A61-B794-474C-A405-701B49436D30.png
 
@Chesterfield
Ja, das ist ein i3. Der TE schreibt aber eindeutig i5.
 
Genau, mit 33x0 gibt es nur i5 und das wurde ja auch explizit so bestätigt.

Bei dem Budget würde ich wirklich erstmal die Grafikkarte tauschen und gucken. Selbst wenn es dann was Neueres wird, wächst das Budget ja nicht ins Unendliche. Mit 100 € solltest du schon eine 580 bekommen und die sieht bei Warzone besser aus als die 1060.
 
oh ja sorry @DJKno ich habe mich verlesen ... ist ein i5 :)
 
Zurück
Oben