Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Core i5 ist definitiv eine gute Wahl, warum aber kein Intel Xeon? Wofür willst du ein Modell mit k-Label? Direkt dagegen spricht nichts, die neueren Modelle haben auch mit k-Label vt-d Unterstützung.
Ich glaube der kleinste sinnvolle ist der E3 1230V3. Der taktet etwas niedriger als dein Core i5, hat dafür HT was für deinen Einsatz durchaus vorteilhaft sein kann. Der hat jedoch keine integrierte GPU, benötigst du das fällt der Xeon für dich aus. 6 NICs würde ich gar nicht verbauen. Moderne VM Server können die Netzwerkkarten visualisieren. Das kann jetzt sogar der Microsoft Hyper-V. Mehr als vlt. drei NICs (eine extern, ein/zwei intern) sollten reichen, wenn es die Software denn unterstützt.
Lag auch vor der Entscheidung und hab mich dagegen entschieden und nen i3-3220T genommen. Hat 4 Threads und hat selbst bei einem vollgestopften Server 2012 R2 (+Exchange 2013/AD/DNS/IIS/DHCP/RDP/FS/RRAS/VPN) ziemlich genau nichts zu tun. Läuft die meiste Zeit bei 2-4% Auslastung. Ein Xeon im Homeserver macht eigentlich nur Sinn wenn man drauf rendert oder ein halbes Dutzend Hyper-V Maschinen im Einsatz hat…
Btw: Da Hyper-V mit RRAS ziemliche Probleme gemacht hat, hab ich neben meinen beiden NICs, noch zwei USB to RJ45 Converter reingelegt. Funktioniert auch einwandfrei und wär eine Idee falls du den NUC Plan nochmal aufgreifst…
ECC RAM hat für Dauerbetrieb durchaus seine Vorteile, zwingend notwendig ist er nicht. Supermicro ist eben Serverhardware, das muss man bezahlen. Consumer Hardware ist jedoch auch ausreichend stabil, Dual NIC gibt es für den Consumerbereich ebenfalls.
SSD: ist günstig und ich würde nicht mehr ohne, für die VMs dürfte sie aber ruhig grösser gewählt werden.
CPU: Günstiger Intel-Quadcore; falls wirklich mehr Leistung benötigt wird von den VMs bist du mit einem i5 mit 4 echten Kernen besser dran.
RAM: je mehr, desto besser. 16GB sollten aber locker reichen.
Mainboard: Da du noch PCI-LAN-Karten hast, würde ich das Asrock B85 Pro 4 nehmen, ansonsten das B85 Aniversary (neue LAN-Karten sind meist PCIe 1x)
Zur LAN-Karte: Ich hab für meinen Homeserver eine gebrauchte Intel Pro 1000 PT mit zwei Gigabit-LAN-Ports für umgerechmet ~7€ gekauft, falls du mehr LAN-Ports brauchst, würde ich mal bei Ebay suchen ... (Die kosten neu ~110€)
Gruss jumpin
PS: Auf meinem Homeserver (Z68, Xeon 1235, 32GB, Win2012R2) laufen ohne Probleme 5 Windows-VM + Linux Webserver unter HyperV, das seit ca. 2 Jahren 24/7 (1 Mal neu Aufsetzen wegen fehlerhaften Windows-Updates) und nebst dem Xeon und der Netzwerkkarte ist nur normale Desktop-Hardware verbaut
Danke dir. Ssd hab ich ne 240er und ne 128er verbaut am we. Da laufen die vms drauf. Bei ebay hab ich schon ein paar gute entdeckt. 25-50€ 25 dual und 50 quad. Aber kp ob die was taugen.
Schaut ganz ordentlich aus eigentlich. Ist das ein richtiger quadcore? Sonst gefällt es mir preislich.
Ja, das ist ein richtiger QuadCore. Mit Ausnahme des i5-4570T sind eigentlich alle i5 echte QuadCores.
Warum kein supermicro: Das günstigste supermicro-1150-Board bei Geizhals ist 100€ teurer als das ASRock, bietet aber weniger Anschlüsse (mit Ausnahme des zweiten LAN-Anschlusses)
Zu den Netzwerkkarten: Separate Netzwerkkarten hab ich bisher 5 Intel-Karten im Einsatz gehabt, die haben bisher immer einwandfrei funktioniert. (OS: Windows Server und ESXi)