Alten Laptop noch benutzen?

flux939

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo PC-Experten,

ich habe noch einen alten, aber überholten Laptop. Der wurde Ende 2018 noch mal auf Vordermann gebracht, als Ersatzgerät.

Auf dem Gerät ist Windows Home 10, 32-Bit-Version.

Kann man unter dem Sicherheits-Aspekt ein solches Gerät noch betreiben? Falls ja, wenn ich den Laptop mit dem Internet verbinde, was sollte ich als erstes tun bzw. updaten. Windows oder ein Antivir-Programm?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt.
Einfach alle Windows-Updates machen und eventuell zusätzliche AV-Software deinstallieren.

E: Wieso 32 Bit? Um was für einen Laptop geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, flux939 und piepenkorn
Warum ist das Gerät geheim?
32 BIT Windows heißt nur 4 GB RAM?
 
Ich würde über eine Neuinstallation mit 64bit nachdenken... Hatte letzt auch einen Rechner der noch unter 32bit gelaufen ist und nur für Office & Surfen genutzt wurde - aber mit Windows 10, Virenscanner usw. dann doch an der RAM-Grenze angelangt ist, somit auslagern musste und damit quasi unbenutzbar wurde.

Ansonsten grundsätzlich natürlich verwendbar, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flux939
flux939 schrieb:
Auf dem Gerät ist Windows Home 10, 32-Bit-Version.

Kann man unter dem Sicherheits-Aspekt ein solches Gerät noch betreiben? Falls ja, wenn ich den Laptop mit dem Internet verbinde, was sollte ich als erstes tun bzw. updaten. Windows oder ein Antivir-Programm?

Windows aktuell halten.
Browser aktuell halten.
Ein zusätzliches Antivirenprogramm ist eher optional; allzu viel Leistung dürfte das Gerät nicht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flux939
kartoffelpü schrieb:
Ja, Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt.
Einfach alle Windows-Updates machen und eventuell zusätzliche AV-Software deinstallieren.

E: Wieso 32 Bit? Um was für einen Laptop geht es denn?

Das Gerät ist von ca. 2008, zumindest das Gehäuse ;), wurde immer mal wieder einiges ausgetauscht.
Geht auch hauptsächlich nur um ganz bescheidene Aufgaben, ausdrucken, PDFs zusammenfügen, im Internet was nachlesen etc.

coasterblog schrieb:
Warum ist das Gerät geheim?
32 BIT Windows heißt nur 4 GB RAM?

Richtig nur 4 GB RAM. Geheim nicht, aber ich dachte, wenn man ein so altes Gerät mit dem Internet verbindet ist es, in null Komma nix voll mit Viren etc.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Nutze ein schlankes Linux. Viren sind damit weitgehend ausgeschlossen und wenn man eh nur so einfache Sachen wie Surfen oder Office damit macht reicht das. Win 10 kannst du aber noch grob 2 Jahre nutzen.

Wenn Linux kann man als Beispiel mal Mint (Cinnamon) oder auch gerne Zorin OS probieren, diese sind einfach zu verstehen wenn man von Windows kommt. Beide kannst du auch als eine Live Version ausprobieren per USB Stick.

Vom Zorin gibt es auch noch eine schlanke Version (Lite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
flux939 schrieb:
Richtig nur 4 GB RAM. Geheim nicht, aber ich dachte, wenn man ein so altes Gerät mit dem Internet verbindet ist es, in null Komma nix voll mit Viren etc.
Software aktuell halten und fertig und keinen Quatsch installieren. Das alter der Hardware spielt keine Rolle, solange du es noch für dich akzeptabel schnell nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und TomH22
flux939 schrieb:
aber ich dachte, wenn man ein so altes Gerät mit dem Internet verbindet ist es, in null Komma nix voll mit Viren etc.
Das Alter des Gerätes sagt ja noch nichts über das Alter des Betriebssystems aus. Wann wurde er denn zum letzten Mal benutzt und aktualisiert?
 
Batocera installieren und als Retro-Gaming-System benutzen.
Aufklappen, starten und zocken.
 
also rund fünzehn jahre alte technik.
core2, ddr2.
vergnügen ist das keines. auch ned mit einem pinguin.
und klarerweise ist die hardware auf geborgter zeit, von der zu erwartenden lebensdauer her.
 
Windows neu drauf ziehen und nutzen bis er die Grätsche macht.

Der Windows Defender langt!

Wenn Du auf dubiosen Porno oder Software Sharing Seiten rumsurfst, hilft eh die beste Antivir nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist eine SSD schon drin?
Und bitte durchaus mal das konkrete Gerät mitteilen, welcher Laptop das ganz genau ist.

Prinzipiell könnte der Laptop (auch abseits von Windows) mit Linux vermutlich noch sehr passabel laufen sofern der Prozessor 64bit-fähig ist. Ich tippe hier auf einem Medion P6618 von 2009 mit CPU Intel T6600, 4GB Ram, SSD und Linux Mint Mate drauf. Läuft täglich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich ziehe für mich die altersgrenze bei der ersten ddr3 generation.
also 45nm, die letzte core2 auflage. und 8gb möglich, bei ddr3 problemlos, bei ddr2 nur theoretisch.
 
whats4 schrieb:
ich ziehe für mich die altersgrenze bei der ersten ddr3 generation
Ja, DDR3 wäre schon eine feine Sache.

Mal sehen was beim TE vorliegt, falls er Gelegenheit findet, sein Gerät exakt zu benennen.
Jedenfalls hat mein oben erwähnter Laptop noch DDR2 und 4GB. Ein aktuelles Windows habe ich bei dem nie ausprobiert, aber mit Linux Mint Mate läuft der täglich recht gut.

@flux939 :
Und sicherheitshalber nochmals zur Ermutigung:

Bitte nenne noch die genaue Modellbezeichnung des Laptops, am besten auch
welche CPU eingebaut ist, und
ist bitte schon eine SSD drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weitere Infos zur tatsächlichen Hardware artet das hier in Kaffeesatzleserei aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, jlnprssnr, d3nso und 2 andere
ich hab ein lenovo W500. 8gb, ssd, T9800 prozessor, weil gesockelt, ati firepro v5700, was eine 3650 mit 512mb vram ist.
damit läuft 10 x64 "passabel", die einschränkung sind halt die zwei threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
kartoffelpü schrieb:
Ja, Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt.
Aber auch nur, wenn es die aktuell verfügbare Version ist! Also 22H2. Das sollte man schon mal geprüft haben, bevor man zu so einer Aussage kommt.

flux939 schrieb:
Der wurde Ende 2018 noch mal auf Vordermann gebracht
Bei Laptops lässt sich ja nicht viel upgraden. Was wurde gemacht und von wann ist das Gerät selbst?
flux939 schrieb:
Auf dem Gerät ist Windows Home 10, 32-Bit-Version.
32-Bit? Sicher? Glaube das habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Wenn das wirklich so sein sollte, würde ich wohl mindestens die 64-Bit-Version installieren.

flux939 schrieb:
Falls ja, wenn ich den Laptop mit dem Internet verbinde, was sollte ich als erstes tun bzw. updaten. Windows oder ein Antivir-Programm?
Windows, und Windows besitzt auch ein Anti-Virus-Programm. Du musst also nichts weiter tun. Ist das Gerät denn vollständig frisch installiert? Wenn das eine alte Installation ist, solltest du es wohl erneut - mit der aktuellen Version - erneut neu installieren.

flux939 schrieb:
Dann poste doch mal bitte das Modell.
flux939 schrieb:
aber ich dachte, wenn man ein so altes Gerät mit dem Internet verbindet ist es, in null Komma nix voll mit Viren etc.
Wie kommst du drauf, dass das mit dem Alter des Gerätes zu tun haben könnte? Es kommt immer auf die Software an.
 
cartridge_case schrieb:
Wenn das eine alte Installation ist, solltest du es wohl erneut - mit der aktuellen Version - erneut neu installieren.

Huh? Ich war immer der Meinung, Windows 10 könne sich selbst upgraden.
Mein altes Threadripperchen wurde weiland mit (IIRC) 1703 installiert und hat brav alle Updates bis 22H2 mitgemacht...
Ergänzung ()

flux939 schrieb:
...aber ich dachte, wenn man ein so altes Gerät mit dem Internet verbindet ist es, in null Komma nix voll mit Viren etc.

Hinter einem anständig konfigurierten Router, wenn du nur die Update-Seiten aufrufst? (kein Browser, keine Werbeeinblendung, kein gar nuchts)Eher nicht.

Notfalls erstellst du dir mit einem andrren Rechner ein Installationsmedium und machst ein In-Place-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben