Alten Laptop noch benutzen?

flux939 schrieb:
Auf dem Gerät ist Windows Home 10, 32-Bit-Version.
Welche Windows-10-Version genau? Gib unten in der Taskleiste ins Suchfeld winver ein, klick es anschließend oben rechts in den Suchergebnissen an. Welche Version wird anschließend angezeigt? Poste bitte einen Screenshot davon.

flux939 schrieb:
Kann man unter dem Sicherheits-Aspekt ein solches Gerät noch betreiben?
Ja, solange du die komplette Software auf dem Gerät aktuell halten kannst. Das betrifft sowohl das Betriebssystem an sich als auch die auf diesem installierten Programme. Windows 10 in der letzten aktuellen Version bekommt noch bis Oktober 2025 Sicherheitsaktualisierungen. Selbst danach kannst du den Laptop noch weiter verwenden, wenn du dann z.B. eine schlanke und einfach zu bedienende Linux-Distribution installierst.

flux939 schrieb:
Internet verbinde, was sollte ich als erstes tun bzw. updaten. Windows oder ein Antivir-Programm?
Windows. Bzw. immer erst das Betriebssystem. Und die Programme, die auf diesem laufen (z.B., falls ein bereits fertig eingerichtetes System über Wochen nicht genutzt wurde, ist der erste Schritt nach Wiederinbetriebnahme immer die Softwareaktualisierung (System und Anwendungen, also auch Browser, usw.), stets bevor man damit wieder im Internet agiert.

Der Virenscanner hingegen ist nur ein sehr kleines Element in einem Schutzkonzept, dem ansonsten von vielen Benutzern viel zu viel Schutzwirkung zugemessen und daher in seiner Wirkfähigkeit oft maßlos überschätzt wird.

Abgesehen davon wird der Windows Defender im Zuge der Windowsupdates sowieso bereits mit auf einen aktuellen Stand gebracht.

flux939 schrieb:
um ganz bescheidene Aufgaben, ausdrucken, PDFs zusammenfügen, im Internet was nachlesen etc.
Internetnutzung bleibt Internetnutzung, da spielt die (geringere) Nutzungsintensität hinsichtlich der notwendigen Schutzmaßnahmen keine Rolle, da sind so oder so entsprechende Absicherungsmaßnahmen erforderlich.

flux939 schrieb:
aber ich dachte, wenn man ein so altes Gerät mit dem Internet verbindet ist es, in null Komma nix voll mit Viren etc.
Mit der alten Hardware hat das weniger etwas zu tun als mit alter Software. Wenn veraltete Softwareversionen drauf sind, dann musst du dir Sorgen machen. Sowohl bei Erst-/Wiederinbetriebnahme, als auch bei täglicher Nutzung: Es kommt dabei stets auf dich an, die verfügbaren Aktualisierungen stets zeitnah einzuspielen.
 
Zurück
Oben