Alten Office-PC aufrüsten, eure Meinungen

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich möchte einen alten Rechner aufrüsten. Er ist vornehmlich für Office und Internet gedacht. Allgemein soll er ein angenehmes Arbeiten für die nächsten Jahre ermöglichen.

Folgene Teile könnten noch verwendet werden.

-Gehäuse
-Optische Laufwerke
-WD Caviar Blue 500gb
-Rasurbo 450W
-nVidia 8600GT

Über folgende Komponenten würde ich gerne mit euch sprechen

CPU
Athlon II X3 450 http://geizhals.at/deutschland/557492

Hat meiner Meinung nach ein ganz gutes P/L Verhältnis

Mainboard

Hier fange ich schon an zu überlegen...Wie schlägt sich eine Radeon 4250 im Vergleich zu einer 8600GT? So ein Ründchen Anno ohne spektakuläre Grafik sollte schon drin sein...
Auch bei der Plattform weiß ich nicht ob ich AM3 oder AM3+ wählen, denke mal AM3+ ist sicherer für die Zukunft

Empfehlt mir doch bitte mal ein Board MIT und eins OHNE Grafik

RAM

Sollte es Win7 64 werden dann dachte ich an 8gb Ram auf Grund des Preises...

Taugen die hier was?

Team Group http://geizhals.at/deutschland/563816
G.Skill http://geizhals.at/deutschland/598574

NT

Kann ich das Rasurbo (etwa 3,5 Jahre alt) weiter benutzen oder sollte ein neues NT her? Falls ja bitte ich um Tipps. KM ist keine Pflicht, aber es sollte recht leise sein

Gehäuse

Es ist noch nicht geklärt ob das Gehäuse weiter verwendet wird. Ich bin auch nicht mehr auf dem Laufenden was Einsteigergehäuse betrifft.

Empfehlt mir doch bitte mal einen Midi-Tower, der solide Verarbeitet ist und ansonsten keine Zicken beim Einbau macht und günstig ist

CPU-Kühler
Wie ist der boxed Kühler der o.g. CPU? Erträglich oder sollte man den austauschen? Welcher preiswerte Kühler bietet sich hierfür an?

Vielen Dank
Hennes

Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil würde ich eher zu einem neuen raten, dein alten ist nicht unbedingt ein gutes maktengerät und wenn es kaputt geht könnte es gut sein das es die restliche hardware bei der gelegenheit auch gleich in's jenseits befördert.
der athlon x3 ist eine gute wahl und mit etwas glück lässt der sich sogar zu einem x4 freischalten, du solltest jedoch bei der nvidia 8600GT bleiben und nicht auf eine igp umsteigen da auch die alte 8600 noch merklich mehr leistung hat.
welches mainboard gut zum x3 passt hängt von deienn ansprüchen ab, brauchst du sata3, usb3, pwm steuerung für gehäuselüfter, digitalen soundausgang oder sonst irgend etwas besonderes? wenn das minimum an ausstattung reicht kann man hier gut sparen.
ein brauchbarer und preiswerter cpu kühler wäre der Arctic Cooling Freezer 13

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur zum surfen und arbeiten ist dann ist die CPU die du da ausgesucht hast schon ok! nimm ein günstiges AM3+ Board dazu (dann kann evtl. die CPU nochmal getauscht werden)!

8GB in einem Arbeitsrechner lohnt net! Lohnt nichtmal groß in einem Spielepc!

Wenn das alte NT noch ok ist würde ich es behalten!

Gehäuse kann ich dir nur Coolermaster empfehlen! Die Gehäuse um 50 - 60 € bieten eine stabile Grudnlage für deine Verwendung und sind ordentlich verarbeitet!

Und wenn du net OCen willst reicht der boxed Kühler!

lg Wuschel

Der Athlon II x3 dürfte gut passen für deine bedürfnisse. von einer onboard grafik würde
ich absehen, wenn gespielt werden soll. da hat die 8600GT immer noch die nase vorn.

wie wäre es mit diesem board ?

ASUS M5A78L/USB3

ram ist wurscht, nimm den günstigsten.

rasurbo NTs haben nicht den besten ruf und hier sind viele enthusiasten unterwegs, die zu einem neuen raten ;) "billige" NTs können im schlimmsten fall schäden verursachen. ein neues wäre empfehlenswert.

Cougar A400

gehäuse wären die ganz gut meiner meinung nach:

Xigmatek Asgard III

Bitefenix Shinobi

Zwirbelkatz schrieb:
Den Prozessor mit H61 Board würde ich wählen.
http://geizhals.at/deutschland/630467

an Pentium G habe ich gar nicht gedacht..

Was sagt der Rest dazu? Lieber den Athlon II X3 oder den Pentium G? Preislich sehr ähnlich...

Nightfly09 schrieb:
beim netzteil würde ich eher zu einem neuen raten, dein alten ist nicht unbedingt ein gutes maktengerät und wenn es kaputt geht könnte es gut sein das es die restliche hardware bei der gelegenheit auch gleich in's jenseits befördert.
Welches NT würdest Du denn empfehlen?

Alienate.Me schrieb:
Der Athlon II x3 dürfte gut passen für deine bedürfnisse. von einer onboard grafik würde
ich absehen, wenn gespielt werden soll. da hat die 8600GT immer noch die nase vorn.

Das Problem ist, dass der aktuelle Rechner massive Probleme macht. Daher kann ich nicht ausschließen, dass die 8600GT ne Macke hat...und Onboard kostet ja nicht die Welt und da lässt sich doch auch die Karte einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
die karte lässt sich natürlich einbauen und bevor man ohne grafikausgabe dasitzt ist ne onboard immer noch besser als kein bild ^^ aber zum spielen halt völlig untauglich.

edit: kommt natürlich darauf an, welches anno gespielt werrden soll. 1602 und 1503 schafft auch die 4250 ^^

Ich würd den Pentium G und ein günstiges h61 Board mit usb3.0 nehmen. Gehäuse und Netzteil würd ich behalten, selbst wenns jetzt mit dem Einbau nicht ganz so super ist, machst du das nur einmal und dann steht der wieder ewig rum. Für dieses eine mal 30€ extra zu zahlen halt ich für unnötig.

Der boxed Kühler der Intel CPUs ist auch erträglich im Gegensatz zu dem der AMDs, also auch da keine extra Kosten.

Würds also so machen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-167687

ich würde dir statt dem amd den i3-2100 empfehlen, der ist wesentlich leistungsstärker und zukunftssicherer...

wenn du onboard grafik nutzen willst könntest du den i3-2105 oder einen neuen Llano-prozessor nehmen.

als kühler für den intel: http://www.amazon.de/Arctic-Freezer...64DU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310938109&sr=1-1

der hier http://www.amazon.de/AMD-Grafikeinh...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1310937902&sr=8-1 plus nen passendes board und 4gb ram (du wirst mit internet und office nicht mal an die 3gb kommen von daher könntest du im notfall auch noch 4gb später nachrüsten, außerdem werden die speicherpreise in nächster zukunft auch nicht steigen...) wären doch auch nen gutes paket

Welches NT würdest Du denn empfehlen?
wenn es günstig sein soll FSP Fortron/Source FSP350-60APN besser aber auch teurer be quiet! Straight Power E8 400W.
Das Problem ist, dass der aktuelle Rechner massive Probleme macht. Daher kann ich nicht ausschließen, dass die 8600GT ne Macke hat...und Onboard kostet ja nicht die Welt und da lässt sich doch auch die Karte einbauen?
dann wäre vielleicht liano für dich eine gute wahl, da hast du auch ohne dedizierte grafikkarte granz ordentlich leistung.
Was sagt der Rest dazu? Lieber den Athlon II X3 oder den Pentium G? Preislich sehr ähnlich...
da auch leistungsmäßig beide sehr ähnlich sind und der athlon sich vielleicht noch freischalten bzw. bei bedarf auch noch übertakten lässt und vor allem da die amd boards die wesentlich bessere grafik haben würde ich in deinem fall definitiv zu amd raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM:

Wofür brauchst du 8gb? Bei Office & Surfen glaube ich nicht das du es erreichst ;-)
Video / Bilderbearbeitung? Aber dann dürftest du allgemein stärkeren PC wahrscheinlich nehmen, von daher sehe ich da keinen Bedarf. Ja, der Preis ist nicht hoch bei RAM aber wenn du es in naher Zukunft nicht auslastet, wofür?

Zum Netzteil:

Ja, die tollsten Ruf haben sie nicht - allerdings für etwas Office und Spielen (ein wenig) solltest du mit klar kommen, wenn nicht kannst du dich immernoch für ein anderes entscheiden.
Ich würde mich nun auch nicht zu sehr bange lassen machen, Netzteil können auch kaputt gehen aber bisher hat sich bei mir noch nie (weder privat / beruflich) dadurch eine andere Hardware verabschiedet. Das es passieren kann, will ich nicht ausschließen, aber hier wird gerne eine Hetzerei betrieben, das ich manchemal schon sehr stark schmunzeln muss.

Meine Empfehlungen liegen zur Zeit bei Cougar / Seasonic. (Es gibt natürlich auch andere gute Firmen, wie Enermaxx, usw. die auch sehr vernüftig sind, jeder hat da seine persönliche Meinung noch zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis für einen i3 würd ich noch am ehesten zahlen, weil mit dem die nächsten Jahre noch alle Spiele laufen werden und Anwendungen auf multicore optimiert, stark von der Mehrleistung und dem höheren Takt des i3s profitieren werden...

würde ich in deinem fall definitiv zu amd raten.

in den unteren preisregionen kriegt man da am meisten fürs geld.

edit:

Netzteil können auch kaputt gehen aber bisher hat sich bei mir noch nie (weder privat / beruflich) dadurch eine andere Hardware verabschiedet.

aber genau das ist es ja. für mich waren früher NTs auch nix besorgniserregendes, nen billiges 500W
und gut war. bis es sich mit nem knall verabschiedete und mainboard samt cpu mitnahm. war bitter, hatte mir nen thunderbird 1400 vom zeitungsaustragen zusammengespart. nach 3 monaten der knall ^^

ich würde um NTs mit schlechtem ruf einen Bogen machen und das macht jeder nachdem man einen unfalll hatte, also warum nicht schon vorher was solides nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so viele verschiedene Meinungen...

Fasse ich das ganze mal zusammen:

CPU
1. Athlon II X3

2. Pentium G

3. Llano

4. Core i3

Also das wird zu 90% ein Officerechner. Das mit dem Spiel war nur ein Beispiel, einfach mal so zum Zeitvertreib für nebenbei, vermutlich wird kaum gespielt werden

NT
Am liebsten würde ich es behalten und weiter nutzen, denn ein neues NT schlägt schon zu buche...Wenn natürlich das Risiko hoch sein sollte, dass ich andere Hardwareteile beschädige sollte ich ein neues kaufen

aber bisher hat sich bei mir noch nie (weder privat / beruflich) dadurch eine andere Hardware verabschiedet.
das liegt wohl daran das die meisten netzteile auch gut funktionierende schutzschaltungen haben, bei diesem wäre ich mir da aber nicht so sicher.
Den Aufpreis für einen i3 würd ich noch am ehesten zahlen, weil mit dem die nächsten Jahre noch alle Spiele laufen werden
mit der inegrierten grafik vom i3 muss man sich freuen wenn überhaupt ein spiel läuft, oft lassen sich selbst ältere spiele (oder sonstige 3d anwendungen) nicht mal starten geschweige denn das man damit die kommenden spiele der nächsten jahre gut spielen kann.

Dieses Llianosystem wäre auch noch eine Option:
Intel hat meist zuviel abgeschaltet und ist in der Schnittstellenanbindung unmoderner.

http://www.mindfactory.de/product_i...-A6-Series-A6-3650-4x-2-60GHz-So-FM1-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932_ASRock-A75M-HVS-FM1-AMD-A75-M-ATX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

wegen 25 € würde ich beim Ram jetzt nicht sparen, zumal dieses Board nur 2 Steckplätze hat.
CPU spart besser Strom. Relativ gute GPU inklusive.

mit der inegrierten grafik vom i3 muss man sich freuen wenn überhaupt ein spiel läuft, oft lassen sich selbst ältere spiele (oder sonstige 3d anwendungen) nicht mal starten geschweige denn das man damit die kommenden spiele der nächsten jahre gut spielen kann.

War auch nur auf die CPU Leistung bezogen. Ein DualCore wird sicher in den nächsten Jahren bei einigen Spielen niedrige fps bedingen.

Allel hat aber Recht. Bei deinem Anwendungsgebiet ist der AMD a6 sicher eine bessere Wahl. Allerdings sollte in dem Fall ein extra Kühler gekauft werden. 8GB Ram sind trotzdem unnötig. Man muss ja nicht einfach kaufen, nur weils günstig ist. Es sind immernoch 20€ mehr für keinen Vorteil.

Ich würd auf jeden fall den Pentium + H61 Board nehmen, genausoschnell aber deutlich energiesparender. Der i3 ist völlig oversized.

Wie sieht den der rest des alten Systems aus? Vlt reicht es auch einfach ne SSD einzubauen? Wenn der Pc nen Dualcore eingebaut hat reicht das noch locker die nächsten Jahre.

zu 1.
wäre die günstigste alternative

zu 2.
auch nicht teurer aber die boards sind nicht so gut ausgestattet wie amd boards.

zu 3.
wäre die beste mischung für cpu und grafik-performance, aber etwas teurer.

zu 4.
wäre schon zu viel des guten

Am liebsten würde ich es behalten und weiter nutzen, denn ein neues NT schlägt schon zu buche...Wenn natürlich das Risiko hoch sein sollte, dass ich andere Hardwareteile beschädige sollte ich ein neues kaufen

es kann im schlimmsten fall dazu kommen. wenn es ein hohes risiko wäre würden solche firmen
wohl kaum bestehen bleiben. rasurbos (wie du ja selbst erfahren hast) können auch jahrelang ohne probs laufen und auch nie welche verursachen, ABER wenn es dir passiert beißt du dir in den arsch daran gespart zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
in den unteren preisregionen kriegt man da am meisten fürs geld.
Das war vllt. mal so.

https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Der i3 2100 ist ohne SMT rund 22% vor dem x3 450. Ein Pentium G840 ist bis auf den Takt so weit ich weiß vergleichbar mit einem i3 2100, der kein SMT (Hyperthreading) hat.

Solche Sachen wie "unlock könnte gehen" oder "übertakten" haben in meinen Augen bei einem schlanken, kühlen Arbeitsrechner relativ wenig verloren. Überdies spart man beim Pentium einen Zusatzkühler.

Edit:
Natürlich kannst du das Netzteil weiter verwenden. Mit dem Pentium sowieso.

Zurück
Oben