Alten Office PC zum Gamer PC aufrüsten max300€

m3e46

Lt. Junior Grade
Hallo also hab vor 5 jahren ca nen Media Markt Mini Acer office PC von meinen Eltern geschenckt bekommen.

Als ich dann damit zocken wollte hab ich festgestellt das der dafür unbrauchbar ist.
Also alles aus dem mini Gehäuse ausgebaut nen richtiges Netztel antec520, Grafikkarte HD6870 + Gehäuse gekauft.
Ist jetzt auch wieder 3 jahre her ca.
Hab jetzt auch ne SSD mx100 256GB

WoW und league of legends funktioniern da auch ohne probleme, hab aber vor GTA5 zumind. auf mittleren einstellungen spielen zu können.

So da der Prozessor aber für neue Games wohl nichtmehr reicht (ist ein alter dualcore ohne i)
brauche ich wohl ne neue CPU+ Board + ddr3 ram.

Mein Buget max 300€

Was sagt ihr zu der zusammenstellung:

CPU : Intel Core i5-4460

Board: ASROCK H81M-HDS

Ram: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Wo ich überhaupt keinen plan hab is das Board, weiß nicht warum ich ein h97 holen sollte wenn das h81m auch passen würde oder gibts da was wichtiges zu beachten?

DANKE IM VORRAUS

für aktuelle toptitel brauchste sowohl deine vorgeschlagene CPU/Board/RAM Kombi
als auch ne neue GPU. mit ner 6870 reisste da nix mehr
da is ja sogar ne 135€ R9 270x satte 50% performanter

m3e46 schrieb:
WoW und league of legends funktioniern da auch ohne probleme, hab aber vor GTA5 zumind. auf mittleren einstellungen spielen zu können.
Dann spare noch 1 Monat und kauf dir dann einen neuen PC wenn es Benchmarks zu GTA5 gibt, niemand weiß hier was für ein System du letztendlich brauchen wirst.

​Und mit einer HD6870 werden mittlere Einstellungen definitiv nicht gehen.

Laut den minimum und empfohlen Einstellungen würe ich GTA V einfach mal ausprobieren, wenn es draußen ist. Sollte schon passen.

Beim Board würde ich irgendwie auch nicht unbedingt den minimum, kleinsten Chipsatz nehmen. Aber ein B85 Board ist auch jeden Fall auch ausreichend.

Nimm beim Speicher den immer empfohlenen Crucial Ballistix Sport RAM. Der ist auch noch günstiger als die Ripjaws.

Das ASRock HDS würd ich nicht nehmen, das hat nur PCIe 2.0 - wenn du schon ein neues Board kaufst, dann wenigstens mit PCIe 3.0 (auch wenns nur ein paar %chen Unterschied sind).

Ich glaub auch um ne neue GPU kommst du nicht drum rum, dann sind die 300€ unmöglich zu halten. Nimmst du z.B. eine GTX 960 für derzeit ~200€, brauchst du noch eine CPU (ich würd den 4460 [175€] oder 'eins höher' den 4670 [210€] nehmen), ein Mainboard (z.B. ASRock B85M Pro4), und den RAM (der, den du da hattest, geht in Ordnung)

Sind aber schon ~450€

@seyfhor: war ja nicht mal B85, war ja H81

Darum sollte man den veralteten Chipsatz wohl nicht mehr kaufen: Durch einen Chipsatz- Bug konnte es passieren, dass ein USB 3.0-Gerät nach dem Aufwachen aus dem S3-Modus nicht mehr ansprechbar ist. Aber wer damit leben kann...
Du müsstest also sonst ab 70 € fürs` Board einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
als auch ne neue GPU. mit ner 6870 reisste da nix mehr
CPU wechsel bewirkt wunder... Die alte GPU in Kombination mit I5 4460 wird mehr als doppelt so viele Bilder liefern

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut i5+ B85 Anniversary oder Pro4 von AsRock dazu 8 GB DDR 3.i ist der alte RAM wohl noch DDR 2? Gpu ist auch sehr langsam, die sollte in naher Zukunft auch gewechselt werden.

@ Xedos99
Das wurde aber mit dem C2-Stepping schon kurze Zeit später behoben, ist also nicht relevant.

Dennoch würde ich für einen Gaming-PC kein H81-Board nehmen, was für einfache Office-Systeme ausgelegt ist. Auch wenn etwa die größeren intels keine exorbitanten Ansprüche an die Spannunsversorgung stellen, würde ich da nicht auf Biegen und Brechen zwanzig Euro sparen.

Erstmal Danke euch allen für die Antworten.

Alles klar auf PCIe 3.0 werde ich achten!
Dass die HD6870 bisschen schwach auf der brust ist war mir klar aber für was neues fehlt atm das nötige Kleingeld.
Die werde ich wohl erst zu Weihnachen ersetzen.

MaXedoutDreirad schrieb:
Ja gut i5+ B85 Anniversary oder Pro4 von AsRock dazu 8 GB DDR 3.i ist der alte RAM wohl noch DDR 2? Gpu ist auch sehr langsam, die sollte in naher Zukunft auch gewechselt werden.

Ja sind leider ddr2 ram :(
Hmm die B85 Boards scheinen vom Preis fast gleich zu sein wie nen H97 Board...

Leider kosten die Ballistix ram in Österreich auch an die 70€ also kann ich eigentlich auch die Gskill kaufen.

Was sagt ihr zu den Board? : MSI H97m-E35

Komme mit dem Board + Ram + CPU auf € 334.62
Bin zwar über den Budget aber wenns sein muss :freak:

Ne, das Mainboard eher weniger. Nur 2 RAM Slots und ich sehe keine Spawakühlung. RAM einfach gucken nach 2 Riegeln, DDR3 ab 1600,cl9, Dual ranked.

Hmm hab hier nen paar zur auswahl, was ne Spawakühlung is weiß ich jetzt leider nicht sry :freak:

Welches würdet ihr bevorzugen:

Mein Favorit weil am günstigsten: GA-B85M-D2V
Hat 4 Ram Slots: MSI B85M-E45

Sieht mir auch nicht nach Spawakühlung aus. Spawakühlung kühlt die Spannungwandler und verlängert somit die Lebensdauer des Mainboards ungemein. Das sind passive Kühlblöcle meist länglich

Leider kosten die Ballistix ram in Österreich auch an die 70€ also kann ich eigentlich auch die Gskill kaufen.
Nimm trotzdem RAM ohne Heatspreader, die sind nur im Weg.

Ich würde entweder ein B85 oder H97 Board nehmen: klick

Zurück
Oben