alten P IV PC wieder fit machen

Winkedrache

Cadet 4th Year
Hallo,

nen kumpel von mir hat einen ca. 3,5 Jahre alten Rechner.

Es handelt sich dabei um einen Pentium 4 mit 3,0 Ghz, 1,5 GB sdram, einer Geforce 6600 und ein msi board mit dem sockel 775. (War ein Komplettrechner aus dem MM)

Außerdem hat er eine 200 Gb sata Festplatte, einen dvd brenner (IDE), ein mikroATX Gehäuse und ein NT der Firma Fortron. Diese Komponenten möchte er behalten, die anderen bei ebay reinstellen.

Nun bat er mich mal einen Rechner zusammenzustellen, so günstig wie möglich natürlich:)

Er ist nicht der Hardcoregamer nur mal Spiele antesten und Pro Evolutionsoccer 08.

Die Komponenten sollten stabil laufen und übertacktet soll nicht werden.

Er hat einen 17 Zoll TFT, der eine Auflösung von 1280x1024 darstellt.

So nun zu meinen Fragen:

1) Lohnt sich das ganze Projekt überhaupt? --> ich denke schon:)

2) Amd oder ein Intelsystem?

3) das NT hat eine Leistung von 350 Watt und liefert auf der +12 Volt Schiene 29 Ampere (der P IV war ja relativ Stromhungrig)

so hier nun mal meine Empfehlung, würde gerne eure Meinung hören und natürlich Verbesserungsvorschläge entgegennehmen:

graka 9600 gt http://geizhals.at/deutschland/a316261.html 103 Euro

Speicher 2 GB von adata http://geizhals.at/deutschland/a223923.html 30 Euro

cpu 5000+ http://geizhals.at/deutschland/a235117.html 63 Euro

mb: gigabyte 780 g http://geizhals.at/deutschland/a312927.html 66 Euro

macht insgesamt: 262 plus Versand

also für Vorschläge bin ich gerne offen, Bedingung ist einfach nur, dass die Komponenten stabil sind und man aktuelle games in der Auflösung flüssig spielen kann.

mfg Robert

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist deine Konfiguration schon ziemlich solide. Beim Netzteil bin ich zwar etwas skeptisch, aber mein BeQuiet 450 Watt hat auf der 12 Volt Schiene auch nur 30 Ampere (combined). Der AMD 5000+ sollte auch heute zum spielen noch völlig ausreichen.
Ein Intel wäre nur empfehlenswert, wenn dein Freund übertakten will, was ich ihm aber bei einem mATX Board nicht empfehlen würde ;)

MfG

Ich denke, das kann man so gelten lassen... frag dein Kumpel mal nach, wieviel er ausgibt...evtl. wäre ein 5000+ Black Edition interessant... ;)

1) Von der leistung her lohnt sich ein upgrade auf jeden fall, es kommt halt nur darauf an, wie er das sieht, was er mit dem PC macht!

2) AMD

Mit 3) wolltest du sicherlich fragen ob das Netzteil ausreicht oder? Das kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings ist 3 Jahre naja ... dort können dir andere bessere Auskunft geben.

also für Vorschläge bin ich gerne offen, Bedingung ist einfach nur, dass die Komponenten stabil sind und man aktuelle games in der Auflösung flüssig spielen kann.

Naja was bezeichnest du als flüssig und welche Details sollen eingestellt werden?

hi,

das mit dem BE 5000 hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist so schon etwas über seinem Limit.

Mich würde nur mal interessieren, wie stark so ein AMD in der Performance zuückfällt beim Spielen und wie es in Zukunft mit den Aufrüstmöglichkeiten aussieht.

Ich denke mal das mit dem AM2+ chipsatz es in 2 Jahren noch möglich ist, einen neuen Prozessor nachzurüsten.

Ich selber habe zum Spielen eine XBOX 360, von daher weiß ich nicht, wie schnell ein Rechner zum Spielen heutzutage sein "muss". Ich denke aber, das es am meisten auf die Graka ankommt und die 9600 GT wirklich nicht schlecht ist.

Er hat außerdem Bedenken, dass die Karte von Colourful nicht so gut ist, wie die von namenhaften Herstellern, aber da diese auch das Referenzdesign verwendet, denke ich, das ist zu vernachlässigen.

Um eventuell ein paar Euros sparen zu können, habe ich eventuell an folgendes Board gedacht, das habe ich selber und bin sehr zufrieden.

http://geizhals.at/deutschland/a265214.html (lohnt es sich dort 15 Euro zu sparen?)

wie sieht es bei diesem Boad in Zukunft mit Aufrüsten aus, bzw. gibt es erhebliche Nachteile , wenn man einen Phenom raufsetzt?

danke für eure Hilfe!

mfg

Robert

PS: wenn man eine gute Kombi findet die etwas teurer ist, würde ich die ihm auch vorschlagen, absolute Grenz wäre 350 Euro mit Versand

@ metzlor: der Rechner läuft fast den ganzen Kram, wird für uni sachen verwendet, viel surfen usw. ab und zu mal nen gemütlichen Spieleabend

es muss nicht alles auf ultra high stellen, aber die grafik sollte schon auf hoch stehen, kein AF und AA und di durchschnittlichen frames bi 1280 x 1024 sollten so bi 35-40 frames liegen.

er spielt eigentlich kaum egoshooter, aber CoD4 und AC wollte er schon mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde alles so lassen, vielleicht noch den Boxed Kühler gegen den Cooler Master Hyper TX2 tauschen, aber wegen der Garantie trotzdem die Boxed-CPU kaufen.
Der Prozessor reicht völlig auch für neueste Games, gerade in verbindung mit der 9600GT bei einer max. Auflösung von 1280x1024.
Der Kartenhersteller ist egal, nach Preis kaufen.
Interessant wäre dann noch ein E7200 und als MB ein MSI P35 Neo-F.
Eventuell ´ne Elitegroup N8800GT-512MX+ HS.
Später vielleicht mal A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Zuletzt bearbeitet:
@ch91: Sone CPU ist trotzdem sinnvoller als ne normale... und JEDER wird irgendwann mal zum overclocken verführt, auch du *hrhr* ;)

@Winkedrache: Nein, es lohnt sich nicht, bei dem Motherboard zu sparen... ist schon in Ordnung, wenn du bei dem bleibst... noch eine Frage, welches Betriebssystem solls werden? Wenn Vista, dann das Geld nutzen und gleich auf 4 GB aufstocken...

Nen Kühler würd ich nicht kaufen!!

Der Boxed passt schon!
Dann lieber noch einen etwas teueren RAM, für paar € mehr bekommst du schon gute 2GB Kits.

Ist so total ok !

DJFireDrum schrieb:
Sone CPU ist trotzdem sinnvoller als ne normale... und JEDER wird irgendwann mal zum overclocken verführt, auch du *hrhr* ;)

OK...Ich hab hald gedacht, dass ne BE einiges mehr kostet....hab jetzt allerdings gesehen dass die bei geizhals eigentlich gleich gelistet sind...würde also auch ne BE nehmen^^

hi danke für eure schnellen Antworten!

ja okay also beim 780 g bleiben, gut denke ich auch, dass es ein sehr gutes mikroATX board für AM2+ ist.

BS wird Vista, wir haben hier als Studenten die Möglichkeit eine Lizenz zu bekommen und brennen uns dann im Rechnenzentrum eine DVD.

Die Frage, die ich mir stelle: 32 bit oder 64 bit?

Ist die 32 bit Version stabiler hinsichtlich der Treiberunterstützung, oder nimmt sich das nichts mehr?

4 GB ist sicherlich zu empfehlen, va. bei den Preisen.

Was sagt ihr zu der Marke der Grafikkarte --> vernachlässigbar?

also jetzt als Zusammenstellung:

4gb Ram 60 Euro
9600 gt 105 Euro
5000+ 63 Euro
Gigabyte 780 G 65 Euro

BS Vista ? bit

macht insgesamt: 293 + Versand

Fragen: ist das System spieletauglich für 1280*1024 (keine high end ansprüche)

welche Version von Vista?

gibt es eine ähnlich schnelle Intel Alternative? leider geht der Vorschlag mit dem MSI Board nicht, da es kein mikro ATX ist.

Danke für eur Hilfe

mfg

Robert

Zuletzt bearbeitet:
32bit Version und 2GB RAM nehmen.

Grakahersteller (Nicht Chipsatz) ist hier vernachlässigbar. Könntest auch eine 8800GT nehmen.

Ich würd NICHT Mehr 32-Bit-Vista nehmen und bei DEN Speicherpreisen noch auf 4 GB zuschlagen...sprich:
64-Bit-Vista... läuft auch schon gut und 4 GB bitteschön ^^
Und wegen Stabilität evtl. HD3850 oder sonst wie geplant die 9600GT...

aaalso,

bin ja positiv überrascht, wie "billig" Grafikkrten geworden sind.:)

diese wird ja hier im forum gelobt:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html von elitegroup, Kostenpunkt 140 Euro

da für ihn 300 Euro die "magische Preisgrenze" ist, kommen wir ja nun fast hin mit euren tipps:

cpu 5000+ : 63 Euro
board 780 G : 65 Euro
2 Gb Ram: 30 Euro
8800 gt 140 Euro

macht insgesamt: 298 plus Versand

mmmh mmmh eventuell ist die 8800 für den monitor etwas überdimensioniert, naja vllt kommt da in absehbarer zeit auch was neues.

ich danke euch für eure Hilfe, werde mein Kumpel jetzt mal das System vorschlagen gehen (wohnt direkt über mir:) jaja studentenwohnheim....)

mfg

Robert

ps: dann muss ich mal schauen, wie es bei seinem NT wegen den Stromsteckern aussieht, da die neuen boards ja einen 24 poligen und den 4 poligen anschluss benötigen

edit: wie sieht es mit dieser graka aus? für die auflösung doch ausreichend oder? :http://geizhals.at/deutschland/a305892.html --> Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe mir auch gerade mal die reviews bein Alternate angeschaut und da schreiben die user, dass die Karte auch sehr laut ist, von gaher fällt die Karte weg.

so ich denke, das wir mit der Zusammenstellung gut dabei sind, va für 300 Euro echt ordentlich denke ich.

Jetzt muss er sich nur entscheiden, ob 4gb und 9600 gt, oder 2 gb und 8800 gt

mfg

Robert

Ich würd eher 4 GB machen und 9600 GT....

Zurück
Oben