Alten Office PC wieder fit machen

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

folgenden PC habe ich:
i3 2120 (müsste einer der ersten i3 sein)
4 GB RAM
HDD
Nvidia GT710

Ich möchte ihn meiner Mutter schenken und ihn davor wieder fit machen.
Sie wird ihn für Office, surfen und leichte Bildbearbeitung nutzen.

Meint ihr dass es ausreicht die HDD durch eine SSD zu ersetzen und auf 8 GB RAM aufzurüsten?
Oder ist der i3 zu alt?

Danke vorab und viele Grüße
 

Anhänge

  • FE85B6C8-A24D-46CD-973B-B07EAFECD925.jpeg
    FE85B6C8-A24D-46CD-973B-B07EAFECD925.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 216
  • D038C52E-18D6-4BD0-8BFE-D12F8BED48BF.jpeg
    D038C52E-18D6-4BD0-8BFE-D12F8BED48BF.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 217
Board wäre noch interessant. Mit einer SSD + mehr RAM kann das schon reichen. Zu viel erwarten würde ich aber nicht. Falls denn Win10 plus Office-Paket gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Nö, also eine SSD und ein paar GB RAM mehr, reichen für die Erfordernisse Deine Mutter völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und Das_Oni
Du bekommst einen Vierkerner um die 15-20€. Es hängt davon ab, ob es dir der Aufwand wert ist.
Mehr Ram und vor allem eine SSD sollten es auf alle Fälle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Follath schrieb:
leichte Bildbearbeitung
Könnte ein Problem sein.
Wenn der PC sonst fehlerfrei läuft, wird das klappen.
Die GT 710 kann eigentlich raus, der Prozessor hat eine Grafikeinheit.

SSD rein, Windows neu installieren und es sollte reichen. Für mehr Leistung, wenn dann doch die Fotobearbeitung stockt, wird dann ein Neukauf nötig sein.

Hab in das Notebook meiner Eltern eine SSD gebaut, dürfte ähnlich als sein. Auch auf 8 GB RAM aufgerüstet. Muss aber sagen, für das was die machen, 1x Browser auf, maximal 2 Tabs reichen 4 GB voll aus. Die kommen nie über die 4 GB rüber, oder nur gaaanz selten. Bei Bildbearbeitung kann es aber auch fix anders aussehen. Die 20 € sollten also noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
ik 2500 rein, 4gb ram dazu das es acht sind und ne mx500 240gb damit reicht der locker für alle gängigen office anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
@Follath hdd 4GB RAM passt noch gut zum Windows 10 32 Bit, Office würde ich aber nur in der Online Version nehmen und nicht mehr installieren. (Adobe und Winzip Support ist bereist drin!)
das H264ify Plugin für Edge, Chrome, oder Firefox nicht vergessen, das sollte für Muttern reichen.
das Directx9 Websetup drauf
die 32 Bit Version ist extrem relaxt und ohne Office nerven auch keine Office Updates im Hintergrund.
Wenn Du noch mehr relaxt sein willst installier Windows 8.1 32 Bit, spart die nervigen halbjährlichen Windows 10 Upgrades, die Windows 8 App Store Updates dürften auch begrenzt sein

Wie oft schaltet Mama den Rechner ein? Darf der Rechner nachts aufwachen um Updates zu machen?
täglich ist HDD normal kein Thema, v,a, wenn man mit Suspend to RAM /Energiesparen arbeitet
wöchentlich evtl auch nicht

1mal monatlich ist SSD und eine dicke Internetleitung Pflicht,
wenn dann alle Updates Patches und App Updates geladen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Für deine Mutter absolut ausreichend. Ich geh mals davon aus sie ist keine Hardcore Gamerin. Du kannst natürlich ne kleine SSD und noch 4 GB für fluffiges, entspanntes Surfen nachrüsten. Könntes sogar ne kleine Gamerkarte einbauen für ein paar 0815 Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Also kommt ganz drauf an was du für ein Budget hast. 😜 An deiner Stelle würde ich nicht extrem viel investieren.

Ich habe momentan ein ähnliches Projekt am laufen wie du 😉

Stimme hier mit den anderen überein: SSD und RAM wären das beste was du machen könntest.

Mein Deluxe-Tipp:
Je nach alter des PC`s kannt die Kiste so laut werden, das man meint eine Boeing 747 startet. Wen das bei dir der Fall wäre konntest du dir überlegen ob du Gehäuse- und Case-Lüfter gegen Arctic-Lüfter ersetzten möchtest. Gibt natürlich auch Silent-Modelle. Finde bei Arctic hast du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
SSD und auf 8 GB RAM aufrüsten: reicht locker für Office. Habe auch so einen ähnlichen.
Entstauben natürlich immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke für Eure Hilfe! :)

Es handelt sich um diesen PC:
Fujitsu Esprimo P500 E85+

Mainboard-Typ: D2991
Chipsatz: Intel B65
Sockel: 1155
Speichersteckplätze: 4 DIMM (DDR3)

Den Prozessor möchte ich ungerne austauschen, wenn das nötig sein sollte kaufe ich ihr doch lieber gleich einen neuen PC.

Würdet ihr den vorhandenen RAM rauswerfen und 2x4 GB kaufen? Oder nochmal 2x2 GB dazu?
Ich bin etwas überfordert mit der Wahl des richtigen RAM.

Edit:
Laut ist der PC überhaupt nicht. Das passt so echt gut.
Sonst läuft er auch problemlos (die letzten 2-3 Jahre wurde er so gut wie nicht mehr genutzt, habe ihn heute Vormittag aber 2-3 Stunden getestet)

Edit 2:
Eingeschaltet wird er von meiner Mutter dann bestimmt 4-5 Tage die Woche. Internetzugang hat sie, Updates sind also kein Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5 MB · Aufrufe: 167
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3 MB · Aufrufe: 154
Mit 4 GB RAM könnte es sogar auch reichen. Aber auf jeden Fall SSD (finde ich für Windows 10 Pflicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Hattie
Ansonsten wie alle anderen schon gesagt haben HDD gegen SSD tauschen und den RAM auf 8gb aufrüsten. Sollte das nicht reichen, dann würde ich einen gebrauchten Intel Core i5-3550S für um die 20€ schießen ;)
Dann hätte sie einen ordentlichen Quad Core.

Aber wenn man das alles zusammenrechnet, kriegt man schon einen besseren gebrauchten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Also, dann versuche ich es jetzt mal mit 8 GB RAM und kleiner SSD.

SSD:
Samsung SSD 870 EVO, 250 GB, Formfaktor 2,5 Zoll, Intelligent TurboWrite

RAM:
Timetec Hynix IC 8GB Kit (2x4GB) DDR3L 1600MHz PC3-12800 Unbuffered Non-ECC 1.35V CL11 2Rx8 Dual Rank 240 Pin UDIMM Desktop

Insgesamt ca. 70€.

Vor allem mit dem RAM komme ich 0 klar - weiß jemand ob der passt?
 
Als RAM würde ich eher einen 1333er Speicher nehmen, da der Chip auf dem Board nur maximal 1333Mhz unterstützt. Da kannst Du nochmal gut 10€ sparen :-)
https://geizhals.de/mushkin-stealth-dimm-kit-8gb-mst3u1339t4gx2-a1815749.html?hloc=de

SSD: Da würde ich eine Crucial SSD nehmen, die ist günstiger und auch vollkommend ausreichend:
https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html?hloc=de

Bei der SSD nicht vergessen das Du wahrscheinlich noch einen 2,5 auf 3,5 Zoll Einbaurahmen brauchen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Follath halt drauf achten, dass muttern keine h265 hevc videos aufnmmt, das kann das Ding vermutlich nicht in Hardware dekodieren.
Mit glück gehen 4k h264 videos
 
@Das_Oni
Super, danke! :)

@Pitt_G.
Videos wird sie weder aufnehmen, noch bearbeiten.

Die Bildbearbeitung wird auch wirklich sehr leicht sein. Meistens nutzt sie sogar nur die Fotobearbeitungsapp die Windows integriert hat und macht dann auch nicht wirklich mehr als mal die Helligkeit zu erhöhen etc.
 
@Follath ,meinst Du die Fotos App? Die verschlimmbessert die Anzeige am PC selbst, in Realität soll das Bild aber angeblich Original bleiben
 
Genau, die meine ich.
Ihr gefällt sie (weil einfache Handhabung) - eine andere will sie nicht nutzen. Passt schon so :)
 
Das_Oni schrieb:
Aber wenn man das alles zusammenrechnet, kriegt man schon einen besseren gebrauchten Rechner.
Ein i5 2320 kostet 17€ bei Ebay.

Das_Oni schrieb:
Da kannst Du nochmal gut 10€ sparen :-)
Mit dem Kauf "absichtlich kleiner" Hardware ist das immer so eine Sache.
Spätestens beim Verkaufspreis rächt sich das ohnehin.
 
Zurück
Oben