alten PC wieder fit machen

Tösi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe die aktuellen Einschränkungen rund um das Corona-Virus dazu genutzt, einen alten, heißgeliebten PC wieder zum Laufen zu bringen (die GRaKa NVidia ENGTX275 war hinüber, hab aktuell eine AMD Radeon R9 370 eingebaut).
Als relativ blutiger Anfänger in diesen Sachen bin ich zwar ganz schön stolz auf mich, dass das auch geklappt hat, aber jetzt würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen und diesen alten Rechner mit möglichst wenig Geld auf Vordermann bringen.
Ziel soll es sein, dass ich wieder einen guten Arbeits-PC habe, mit dem es wieder Spaß macht gemütlich das eine oder andere Game zu spielen. Was es werden wird steht aktuell noch in den Sternen, früher habe ich gerne von Aufbau-Strategiespielen über Ego-Shooter bis hin zu MMORPG's gezockt. Fix ist nur, es wird nimmer so intensiv wie damals, als ich noch jung war :)
Zusätzlich soll der Rechner noch zum Fernschauen verwendet werden, und ab und an werde ich auch den einen oder anderen Urlaubsfilm darauf erstellen.
Hauptaugenmerk liegt aber auf Arbeiten (vorangig Excel / Access) und Surfen.

Zuerst mal hier die Spezifikationen meines alten Rechners (ich hoffe ich habe an alle relevanten Daten gedacht):

PC_alt.JPG


Im ersten Schritt wäre ich dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet, was das Mainboard betrifft.
Ich möchte gerne meinen alten Tower weiter nutzen, brauche daher ein passendes Mainboard. (Leider hab ich keine Ahnung was für ein Cooler Master Tower das genau ist, den ich da habe, habe keine Unterlagen mehr dazu gefunden.)
Des weiteren wäre ich für jeden sonstigen Tipp dankbar, da ich leider echt viel zu wenig Ahnung habe, und meine bisherigen Versuche da mehr rauszufinden kläglich gescheitert sind.
Weitere Infos und Daten versuche ich gerne noch auzutreiben, wenn erforderlich.

Ich danke schonmal vorab allen die mir unter die Arme greifen!

LG, Christian
 
Hi, ich würde noch 6 GB RAM und eine SSD einbauen.
Warum brauchst du ein passendes Mainboard? Du hast doch eins. Was passt da nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Für diese CPU ein anderes Board zu kaufen, ist komplett verbranntes Geld.
Was spricht denn gegen das aktuelle Board?
Mach ne SSD, falls nicht vorhanden, und bissl RAM rein und du hast einen (etwas stromhungrigen) Arbeitsrechner.
Aufzurüsten, was aktuelle Spiele betrifft, gleicht eher einem neuen PC ;)
 
Hm, so richtig hab ich das jetzt noch nicht verstanden: Was genau ist jetzt vorhanden? Der Rechner läuft doch jetzt schon, oder? Wieso dann ein Mainboard? Ansonsten gilt wie immer bei ollen Rechnern: SATA-SSD, mehr RAM, Betriebssystem neu installieren (Win 10), eventuell nen besseren Kühler inkl. neuer Paste, fertig.
 
Du hast also ein passendes Mainboard, brauchst aber ein kleineres?
Ein kurzer Blick auf Ebay sagt: Für den Preis kannst du dir lieber ein sehr schickes passendes Gehäuse kaufen. Wird schwierig ein gebrauchtes mATX-Board für den Sockel 1366 unter 60€ zu finden, das wäre verbranntes Geld.

Ansonsten: Mehr RAM, aber gebraucht. Und eine neue SSD, die kannst du beim nächsten PC weiter benutzen.
 
Tösi schrieb:
Ich möchte gerne meinen alten Tower weiter nutzen, brauche daher ein passendes Mainboard. (Leider hab ich keine Ahnung was für ein Cooler Master Tower das genau ist, den ich da habe, habe keine Unterlagen mehr dazu gefunden.)
dann solltest du mal paar Fotos davon posten.
Allerdings hast du doch ein Board, nutz doch das, oder ist das Gehäuse so klein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Danke euch für eure Antworten.
An mehr RAM und eine SSD hab ich bereits gedacht - wegen Mainboard war ich mir nicht sicher, vor allem deswegen, weil ich auf der Intel-Seite statt eines "mehr oder weniger" aktuellen Treiber-Updates etwas von "Support wurde 2019 für dieses Mainboard eingestellt" gelesen habe.
Daher dachte ich es würde vielleicht Sinn machen da ebenfalls was zu tauschen...

Wie gesagt, leider ist meine Ahnung von PC und Komponenten ziemlich, nun ja, unterirdisch...

@ bisy: hier mal ein Front Foto vom Tower:
Tower-Front.jpg


und wegen Netzteil:
das ist ein Chieftec APS-550S mit 550 Watt - denke dass das aktuell reichen sollte, oder?
 
Das mit den Treibern kann dir egal sein und für die CPU findest du sowieso nichts mehr mit Support.
Wird trotzdem funktionieren, die Windows-(oder Linux-)eigenen Treiber reichen.
 
Tösi schrieb:
Daher dachte ich es würde vielleicht Sinn machen da ebenfalls was zu tauschen...
da gibt es nichts neues, das ist halt über 10 Jahre alte Hardware, Boards für die CPU sind halt alle über 10 Jahre alt.
der i7 920 kam halt im Jahr 2008 raus.

Wenn du da was aktuelles willst, brauchst du Board, CPU und RAM neu

Ergänzung ()

Tösi schrieb:
hier mal ein Front Foto vom Tower:
das Board passt doch da locker rein
 
Also weil der Support für das Intel-Board ausgelaufen ist, brauchst du auf keinen Fall unbedingt
ein neues Board. Da wird man auch leider nicht mehr was großartig aktuelleres finden.
Somit muss das Board nicht getauscht werden , und würde problemlos in das CoolerMaster
Gehäuse passen.

Aber da sehe ich ein anderes Problem:
Ich besitze das gleiche Gehäuse (Zufall?) und weiss das dort kein Lüfter hinten verbaut werden kann, der die warme Luft rausbläst. Ebenso von vorne ist die Frischluftzufuhr nicht gewährleistet.
Und bei deinem PC mit der 130 Watt TDP Cpu und GamerGrafikkarte wird es dann ganz schön warm werden im Gehäuse, und die ganze Abwärme muss oben durchs Netzteil raus (Kaminprinzip). Bedingt durch die
Eigenwärme welche das Netzteil entwickelt, und der hinzukommenden Abwärme des
Gesamtsystems wäre eine stark verkürzte Lebensdauer des Netzteil zu erwarten. Insbesondere
die Kondensatoren und die Kombi aus GünstigNetzteil stellen dann keine grundsolide und langlebige
Spannungsversorgung sicher.

Achso, man könnte vielleicht auch mal den Kühlkörper und Lüfter vom Staub befreien, neue Wärmeleitpaste auf der Cpu draufmachen. Und wie gesagt eine 250er oder 500er SSD könnte ausreichen für HomeOffice/MiniGaming.
 
bisy schrieb:
das Board passt doch da locker rein
jaja, tut es, da war es schon immer und ist es auch derzeit drinnen :)

bisy schrieb:
Wenn du da was aktuelles willst, brauchst du Board, CPU und RAM neu
ok, ja, das hab ich eh befürchtet...

fixedwater schrieb:
Betriebssystem neu installieren (Win 10)
Windows 10 läuft problemlos drauf - konnte mein altes Windows 7, was da noch auf der HDD drauf war, updaten.


Und jetzt nur mal hypothetisch:
Angenommen ich würde das Innenleben (sprich Mainboard mit CPU und RAMs) tauschen - kann man vom alten Mainboard (im HInblick auf die Größe) auf ein anderes, aktuelleres rückschließen?
Und macht das dann überhaupt mit dem aktuellen Tower Sinn? (Ich häng irgendwie an dem Tower und würde ihn ungern aufgeben wollen.)


n1tro666 schrieb:
Ich besitze das gleiche Gehäuse (Zufall?) und weiss das dort kein Lüfter hinten verbaut werden kann, der die warme Luft rausbläst. Ebenso von vorne ist die Frischluftzufuhr nicht gewährleistet.

Hinten ist aber ein Lüfter bei mir drinnen - vorne auch, allerdings hatte ich früher mit der alten GraKa mit fortgeschrittenem Alter immer wieder Probleme mit der Temperatur.

hier mal Fotos von innen:
Lüfter hinten:
PC alt innen - Lüfter hinten.jpg
und Lüfter vorne:
PC alt innen - Lüfter vorne.jpg

LG, Tösi
 
Tösi schrieb:
ann man vom alten Mainboard (im HInblick auf die Größe) auf ein anderes, aktuelleres rückschließen?
ja es gibt Standards
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/36888/intel-desktop-board-dx58so.html
Das alte Board ist halt ein ATX Board

in das Gehäuse passt daher ATX und Micro ATX Boards
Ergänzung ()

Tösi schrieb:
Und macht das dann überhaupt mit dem aktuellen Tower Sinn?
natürlich kannst du den nutzen, wenn der dir gefällt.
Hat natürlich kein USB3.... für aktuellere Mainboards
 
Zu den Fotos: Hinten ein Lüfter, vorne ein Lüfter, dann ist doch eigentlich schon mal alles gut. Festplatte durch SSD ersetzen und dann einen Tower-Kühler für die CPU einbauen, so dass ein schöner Luftstrom nach hinten raus entsteht. Ich hab meinem ollen Core 2 Quad einen Scythe Kotetsu gegönnt, ein Alpenföhn Brocken Eco wäre auch noch eine Idee... Miss aber vorher mal, wieviel Platz zwischen Board und gegenüberliebender Gehäusewand ist - der Kühler muss ja reinpassen. RAM würde ich erstmal so lassen - wird bei Deinen Anwendungen wahrscheinlich auch reichen.
 
Danke euch allen für eure Hilfe und Ratschläge!
Ich werd mir das morgen mal noch genauer anschauen!

Wünsch euch für heute mal ne gute Nacht!

LG, Tösi
 
So, nach langem Hin und Her heute habe ich mal als ersten Schritt eine SSD bestellt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage altes Mainboard behalten und nur RAM erweitern, oder neues Mainboard anschaffen (mit neuer CPU und neuen RAMs)?
Vielleicht könnt ihr mir da nochmals unter die Arme greifen mit euren Ratschlägen.
Ich bin am überlegen, ob es nicht doch Sinn macht das Herz des Rechners komplett zu erneuern, und zwar wie folgt:

Motherboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard
RAMs: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire

mit den 3 Teilen komm ich auf ca. EUR 330.- - so viel wollt ich zwar nicht reinstecken, aber das würde sich noch ausgehen...
Oder ist meine vorgeschlagene Kombi komplett daneben?
Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich?
Dank euch schonmal vorab!
 
Zurück
Oben