Alten PC ( bald 4 jahre ) upgraden.

Elmon88

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? QHD 3440 x 144
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144

Gespielt werden soll eigentlich alles. Habe mir den Alienware 34 Curved QD-OLED bestellt, der soll aber erst im August kommen.
Daher hätte ich mit dem neuen PC auch noch ein wenig Luft falls gerade was neues angekündigt wurde wo man drauf warten könnte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, für die Arbeit ein Zeichenprogram aber nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGP beleuchtung brauche ich keine Unbedingt. Habe meine jetzige auch auf eine farbe das es schick ausieht und fertig. Brauche keine Kirmes im Arbeitszimmer.
Würde wohl gerne eine Wasserkühlung verbauen.

Edit: hätte gerne ein möglichst leises System. Da mein jetziges doch ziemlich Lärm macht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Den Monitor den ich bereits oben beschrieben habe den neuen Alienwäre OD-OLED. Zudem wird noch ein zweiter 24Zoll WQHD 144HZ montitor angeschlossen der aber nur für den browser etc. Benutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter PC wird aufgelöst also kann alles verwendet werden was zu der neuen Konfig passen könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Also würde gerne auf die neuen Grafikkarten wechseln. Hätte da an einer 3080ti gedacht. Wenn es den Mehrwert bringt. Würde dann meine Vorhandene GPU verkaufen. Ansonten sollen die anderen Komponenten zu der neuen GPU passen. ein Budged habe ich mir dabei nicht gesetzt. Denke wenn man die GPU außen vor lässt so 1.400€ Wobei ich alte Komponenten dann verkaufen würde.

Edit: habe jetzt gewartet und habe an einer 4080 gedacht. Habe mich da an dem 3000€ PC hier aus dem Forum orientiert wollte aber gerne 2 ssd verbauen eine kleine für das Betriebssystem und die zweite für alle anderen Sachen. Zudem die Frage ob eine Wasserkühlung die Lautstärke des PC so senkt das diese den Aufpreis rechtfertigt. Also würde 200-300€ mehr ausgeben wenn die Lautstärke bedeutend geringer wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde diesen PC auch wieder selbst zusammen bauen.

So hoffe da kann man mit arbeiten und es lassen sich ein paar stellschrauben finden um den PC mit mehr Leistung zu versorgen.
Falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht lasst es mich wissen. Habe damals vor 4 Jahren schon gute Erfahrungen hier im Forum gemacht und hoffe das mir diesesmal auch wieder geholfen werden kann.

Edit: denke das ein komplett neues System mehr Sinn machen wird. Dann kann ich mein altes System komplett verkaufen und da vielleicht noch ein paar Euro bekommen.

Ich hoffe denke, das mir jetzt besser geholfen werden kann wie vor einem Jahr. Falls ihr aber der Meinung sein solltet besser noch ein paar Monate zu warten auf neue Hardware würde ich mich dann nochmal melden.

Gruß Elmon

Zuletzt bearbeitet:
1 darf gerne etwas ausführlicher beantwortet werden.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Also würde gerne auf die neuen Grafikkarten wechseln. Hätte da an einer 3080ti gedacht. Wenn es den Mehrwert bringt.
wie definierst du denn "den mehrwert"? nen blick in tests geworfen?

den wohl gegen ende des jahres kommenden neuen grakas wird neben nem enormen stromverbrauch auch ne enorme leistung nachgesagt.

Elmon88 schrieb:
Gespielt werden soll eigentlich alles. Habe mir den Alienware 34 Curved QD-OLED bestellt, der soll aber erst im August kommen.
Daher hätte ich mit dem neuen PC auch noch ein wenig Luft falls gerade was neues angekündigt wurde wo man drauf warten könnte.
Dann komm, wenn der Monitor da ist.
Jetzt zu empfehlen ist Quark. Auch nennst du aktuell nicht, wo dir Leistung fehlt, was du Spielen möchtest und warum du an ein Upgrade denkst. Außer eben den neuen Monitor.
Ein 8700K dürfte noch voll in Ordnung sein und die 2080 Ti ist ja auch nicht schlecht.

Habe bei Punkt 1 ein paar Daten ergenzt.
Naja Mehrwert ist vielleicht doof ausgedrückt. habe ein paar Benchmarks gesehen und da scheint die 3080ti ca. 30% besser abzuschneiden.
Klar wenn Ende vom Jahr noch stärkere GPU auf den Markt kommen sollen die dann vom Budged sich im Rahmen bewegen wie die aktuellen kann ich auch noch warten oder dahingehen meinen PC schonmal zusammen stellen und die GPU später tauschen.

@Elmon88:
AAA, UWQHD, ULTR4! (was sonst), dreistellige fps... das ist durchaus ambitioniert.

in hohen auflösungen eher ~45%.

im laufe des jahres kommen auch neue CPUs von Intel und AMD. und neue NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Naja, im Verlauf des Jahres kommen auch neue CPUs von AMD (5800x3D in ein paar Wochen und AM5 im weiteren Verlauf), die Preise ändern sich eh dauernd - von daher kann man dir empfehlen, was gerade am schnellsten ist (i7-12700, gutes B660 oder Z690 board dazu für DDR4, und dann deinen RAM drauf den du schon hast; wenn du kein RTX oder DLSS willst dann ne 6900XTX drauf sonst die 3080ti; NT sollte eigentlich behaltbar sein, bzw. auf jeden Fall mal testen), aber würde sagen das ist eher ein sidegrade auf Verdacht.

Hast du schon mal versucht, mit deinem aktuellen Setup (inkl. Monitor) die Games mit 4K berechnen zu lassen (Supersampling) und zu schauen, bei welchen FPS du landest? Vielleicht reicht es dir ja auch erstmal?

Würde den 8700K noch weiter nutzen bis er zerfällt und nur die Grafikkarte Upgraden wenn erforderlich, das Leistungsplus mit neuer CPU verpufft fast bei zunehmender Auflösung.

Einen kompletten Plattofrmwechsel würde ich erst in betracht ziehen wenn DDR5 mit passablen Timings und erschwinglichen Preisen verfügbar ist

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, h2f und Zwirbelkatz
Elmon88 schrieb:
Also würde gerne auf die neuen Grafikkarten wechseln
Stimmt, die kommen ja vllt. bereits im Herbst ;)

Ach - du meinst die RTX3000? Die sind noch immer reichlich teuer, zum Teil reichlich schüchtern beim Ram und schon eine ganze Weile zu haben.

Dein System ist noch super. Vorausgesetzt, der Ram sitzt in Bank 2 & 4 und ist korrekt im XMP konfiguriert.

Elmon88 schrieb:
vom Budged sich im Rahmen bewegen wie die aktuellen
Ich sehe es so, dass jetzt (!) rund 1000€ und mehr fällig werden. Sonst ist der Speicher klein und die Rohleistung, insbesondere gegenüber einer 2080ti, überschaubar. Die künftigen Karten dürften gar noch etwas teurer werden, aber ebenfalls schneller.

Elmon88 schrieb:
Den Monitor den ich bereits oben beschrieben habe den neuen Alienwäre OD-OLED
Kuhl. Aber trotzdem wird das eher Sache der GPU, als der CPU werden, diesen OLED zu verwöhnen.
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Danke schonmal für die Rückmeldung. Werde die games mal auf 4k berechnen lassen wo die fps liegen. Bei den meisten spielen reichen mir Konstante 60fps. Ansonsten höre ich schon raus das am besten erstmal noch dieses Jahr abwarte oder bis der Bildschirm da iist und dann nochmal zum Ende den Jahres schaue was auf dem Markt kommt. Aber denke für die schnelle Rückmeldung habt mir schonmal weiter geholfen.

Die 2080ti solltest du im PC belassen.
Genug VRam und Leistung hat die auch für WQHD. Für ein wirklich spürbaren Schub müsste es dann eine 3090 sein und selbst die 3080ti kostet zu viel für zu wenig Mehrleistung.
Und wenn man dann mal statt ULTRA nur Sehr Hoch wählen kann, fällt einem auch kein Zacken aus der Krone.

Lieber das Basissystem auf einen Intel 12Gen mit DDR5 updaten.
Dann beruhigt auf die 4000er Karten von NVidia oder die 7000er von AMD warten.

DJKno schrieb:
Lieber das Basissystem auf einen Intel 12Gen mit DDR5 updaten.
Warum!? Die 3080 Ti kostet zu viel für wenig Mehrleistung, aber du empfiehlst in ein teures Plattform-Upgrade für einen Rechner, der zukünftig einen Wide QHD füttern soll?
Leider fehlen bei ComputerBase und vielen anderen Seiten bei CPU-Tests die QHD-Benchmarks (nur 720p, 1080p und 2160p). Aber umso höher die Auflösung, umso irrelevanter ist die CPU.
In 4k fehlen dem 8700K zu einem 12900K(!) mit DDR5-6000(!) und ohne PT keine 10%....
Bei den Frametimes sieht es für den 12900K dann zwar etwas besser aus. Aber rechnet sich dann ein 1.000 Euro teures Plattform-Upgrade?
Und bei den Benchmarks reden wir über eine Paarung mit einer 3090.

Da sind die im Schnitt 30% mehr einer 3080 Ti ja noch billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und lkullerkeks
Wollte nochmal dieses Thema wiederbeleben. Habe im ersten Post noch ein paar Sachen ergänzt. Im Moment ist ja noch Black friday vielleicht bekommt man da ein paar teile noch etwas günstiger als sonst. Falls noch Fragen offen sind gerne schreiben antworte so schnell ich kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Der 7800X3D hat aktuell seinen tiefsten Preis erreicht und damit machst du nichts falsch. B650 oder B650E Mainboard bei deinem Budget, wenn du mehrere M2 willst dann da auch das Layout achten, das du auch mit Graka und Lüftern gut an die Orte rankommst. In Sachen Kühlung würde in dein Gehäuse ja auch eine 360er AIO passen, alternativ als Luxus den Noctua NH-D15. Beides wird die CPU, die im Gaming ja selten an die 100W rankommt leise zügeln dürfen und ist wahrscheinlich sogar mehr als es braucht, ggf. mit sauberer Konfiguration über Bios/Software, um auch etwaige Pumpengehäuse einer AIO zu drosseln. Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen wie gesagt, aber wenn du wirklich leise sein willst, ist das alles ohne große Sprünge machbar.

Und nachdem du zuvor Grafikkarten mit 320W Abwärme erwähnt hast: Sauberes Lüfterlayout, ggf. lieber mehr und dann auf 7V laufen lassen, da liegen bei den etwas teureren Herstellern meist Adapter dabei. Dann bekommst du die Hitze raus, die CPU muss nicht mehr Schnaufen und das System sollte leise bleiben.

Bei der Grafikkarte wird dir dann nur übrig bleiben, Reviews über die Custom-Designs zu wälzen, welche da entsprechend leise ist.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich immer der ein oder andere Euro mehr für leise Komponenten, wobei es da nie den großen Sprung braucht, oft nur ein bisschen mehr und die Lüfter oder Pumpen laufen ruhig.

Zurück
Oben