Alten Pc effizient umbauen möglich oder ab in die Tonne ?

Einen Phenom II 6-Kerner mit einem 8-moduler FX zu ersetzen hat keinen Sinn - nur wenig Leistungssteigerung dafür ggf Probleme mit Kühlung der Spannungswandler.
Du könntest anfangen mit schrittweisem Aufrüsten z.B. einer 250/500er SSD um die kleine 60er SSD als Systemplatte abzulösen. Da passen dann auch ein paar Spiele drauf. Die kleine SSD könntest Du erstmal behalten für temporäre Dateien, Auslagerungsdatei etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Auf 8gb Ram würd ich nicht runter. Ich hab bei PUBG regelmäßig knapp 8 in Gebrauch. Nebenher laufen nur Steam und Teamspeak. Sonst nix. Daher sollten es schon 16 sein.
Zudem ist 1x8 ein Leistungsverlust. Ebenso wie 4x4, wenn man jetzt zum 8er Kit greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Er könnte gut mit 1 x 8 GB starten und später ein zweites Modul nachrüsten. Das würde die Ausgaben etwas entzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Hmm.. also ich habe keine Probleme und PUBG läuft mit 90-120 fps. Aber ich habe auch CPU, Ram, GPU und VRAM übertaktet, ist also nicht ganz repräsentativ. Wenn am Ende die 8 GB nicht ausreichen, dann kann man sie ja immer noch nachrüsten. Nichts einfacher als das. Ging ja nur darum zu zeigen, wo man evtl. ein paar Ausgaben strecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Dann verschenkt er am Anfang eine Menge an Leistung, da Ryzen von schnellem Dual Channel profitiert. Das Budget ist ja da. Also warum Leistung hergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Top.

Was wird es denn jetzt genau?
 
es geht Richtung Intel,quasi das Board der Prozessor und der Ram aus der "800 € Konfiguration".
Wobei ich erst noch prüfen muss ob die Einbauhöhe des Rams sich mit meinem klobigen Kühler verträgt.
Das letzte Mal habe ich den Speicher im Backofen erhitzt um diese "Heatpipes" zu entfernen.:confused_alt:.
 
Dann viel Spaß bei der Suche nach lieferbaren (und günstigen) Prozessoren ;)
 
Intel ist kaum lieferbar.
Warte doch mal die neue Generation von Intel ab.
 
Zurück
Oben