Alten Pc effizient umbauen möglich oder ab in die Tonne ?

dreadcommander

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele PC + Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Pupg gute Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
gerne leise,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):AMD Phenom II X6 1100T Prozessor + Kühler Noctua ND 14
  • Arbeitsspeicher (RAM):2 x Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 4GB DDR3-1600
  • Mainboard:Gigabyte 990 FXA-UD3
  • Netzteil:650 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:Cooler Master 690 II Lite
  • Grafikkarte:Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme 4GB
  • SSD: OCZ Vertex3 60 GB SSD / HDD Samsung HD322HJ 320 Gb HD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
OpenEnd

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
3 bis 6 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
unschlüssig je nach Aufwand

Hallo

Wie ihr seht ist der Computer recht alt und ist für Spiele nicht mehr so gut geeignet.
Da ja die Komponenten doch sehr unterschiedlich sind würde ich gern wissen wie ich möglichst sinnvoll diesen Pc umbauen könnte.
Das Gehäuse,Netzteil,Grafikkarte würde ich gern behalten und die restlichen Komponenten austauschen.

Daher meine Frage an die Profis:
Was für eine Konfiguration würde am ehesten Sinn machen ? bis max 500 € möchte ich ausgeben.

Mfg
Dreadcommander
 

Anhänge

  • IMG_6187.JPG
    IMG_6187.JPG
    1 MB · Aufrufe: 285
Du wen du günstig eine 8350 findest ,den Ram auf 16 gb erhöst ,und die Grafikkarte hat das Limit bei 3.5 .
Auch eine 60 gb Ssd ist klein .

Neubau Amd 2600 ca 150 Euro ,Ram ca 150 Euro, Board b 450 Ab ca 90 Euro .
Solide Basis .
Wäre meiene Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dreadcommander
Ich würde kaufen:

AMD Ryzen 5 2600 mit OC@4GHz
MSI B450 Gaming Plus Mainboard
16GB KIT G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 CL16
Vlt noch eine 500GB SSD

Für CPU Kühler kannst mal bei Noctua nach einem AM4 Mounting Kit für deinen CPU Kühler fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher und dreadcommander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher und dreadcommander
dreadcommander schrieb:
Das Gehäuse,Netzteil,Grafikkarte würde ich gern behalten und die restlichen Komponenten austauschen

Jup, würde ich genau so machen. Vielleicht noch was von den Festplatten behalten, aber sonderlich viel Speicherplatz bieten sie ja nicht.

Bevor nun hier alle groß Ratschläge geben, komm doch in 3 bis 6 Monaten wieder. Also so 1 bis 2 Wochen vor Bestellung. Dann weiß man welche Produkte es zu welchem Preis gibt. Bis dahin ändert sich noch so viel, da wäre eine jetzige Kaufberatung wie Wahrsagen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
aso kauf in 3-6 Monaten...

wie kommt man eigentlich darauf, so lange vorher nach einer Beratung zu fragen?? Das ist ja ne EEEEWIGKEIT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Annafestbesucher und dreadcommander
Die Frage lautet doch "Bis zu...". Ich verstehe das so, dass er "bis zu 3-6 Monaten" warten könnte, aber es auch jetzt schon kaufen würde.
Ansonsten passt die Empfehlung schon mit AMD-Basis R5 2600, B450, RAM, SSD..

PS: ich würde zumindest die neue Intel Generation abwarten. Evtl. drückt das den Preis, aber ich glaube es fast nicht, wenn ich mir die aktuellen Intel Preise anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
glaubs auch nicht, die Intel CPUs werden so hoch im Markt einsteigen das AMD nicht wirklich gezwungen sein wird, die Preise anzupassen... Noch dazu steigt ja der aktuelle Intel Preis ja schon wegen der Probleme in der 14nm Fertigung
 
In 6 Monaten wird sich sicherlich noch Einiges bewegen an CPU-Typen und den Preisen im Allgemeinen.

Da könnte man z.B. fast schon vom Ryzen 3. Generation (7 nm) sprechen und ob bis dahin die RAM-Preise immer noch so hoch sein werden weiß nicht einmal meine Kristallkugel. Der Trend sieht hier eher eine fallende Tendenz bei den DDR4-Ram-Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Hi, Danke erstmal für die fixen Vorschläge werde die erstmal abgrasen weil ich ehrlich gesagt länger raus bin aus der Materie. Ja ich kauf das dann stückweise in den nächsten Wochen ein. So ist der Plan erstmal.

Also wenn ich das so überblicke könnte ich einen FX 8370 auf das Board bauen.

https://www.mindfactory.de/product_...70-Wraith-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_1029583.html

+ passenden Adapter für Kühlung des vorhandenen Noctua

Dazu noch 2 x 4gb Corsair Ram wie schon verbaut,und noch ne SSD 250 - 500 GB.

Schaut ja so das ich mit vergleichsweise wenig Aufwand kostengünstig was machen könnte.

Die Neubauvariante von MrMorgan werde ich auch nochmal durchleuchten.

Danke Leute

Mfg dreadcommander
 
Zuletzt bearbeitet:
würde aber ggfls schauen ob ich den FX Prozessor gebraucht bekomme sowie den Speicher.

Neukauf macht wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Ich würde in den "totgerittenen Gaul" keinen Herzschrittmacher mehr einbauen. Hier ist jeder Euro falsch inverstiert.
Dann lieber gleich einen Aufrüstsatz mit Ryzen 2600x, 16GB Hauptspeicher usw.. Das trägt deutlich weiter und sollte für die kommenden 2 Jahre vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander und HaZweiOh
Jepp, neu ist der FX eigentlich zu teuer, vor allem wenn man sein Alter bedenkt. Von daher würd ich einen gebrauchten suchen. Sollte beim RAM auch möglich sein, aktuell dürften einige ihren DDR3 RAM übrig haben wenn sie auf neue Systeme umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
naja, die Aufrüstpläne mit dem alten FX machen nur wirklich sinn, wenn du günstig an gebrauchte Ware ran kommt (max. 30-45€ für CPU - max. 20-25€ für gebrauchten RAM).

Sonst würde ich definitiv Upgrade mit Ryzen in Erwägung ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Als Komplett PC verhökern, ausser Du weisst wie man Einzelteile noch günstig an den Mann oder die Frau bringen kann.
Ausser 2*4GB Extra seh ich nix

oder behalten und dann eine XBox holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander und Toprallog
Naja, ich Vergleich zu Ryzen ist jeder Euro für einen FX schlecht investiert.

Dann lieber gleich richtig machen und auf die Aufrüstbarkeit setzen. Du kannst kannst ja erstmal eine kleine CPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Der Vorschlag von @Moeller13 ist für dich am sinnvollsten.

Wenn du dich noch etwas von den 500 nach unten bewegen möchtest, dann kannst du auch erst mal mit 8GB Ram einsteigen und dann etwas später aufrüsten. Dann entzerrst du etwas die Ausgaben. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Ich fahre mit meinen 2x4GB sehr gut und habe keine Performanceprobleme. Aber 2 weitere Riegel werden über kurz oder lang noch hinzukommen.

Bei der SSD nur auf 250GB spart auch, diese als Systemplatte nehmen. Die vorhandene HDD als kleines Datengrab nehmen und später durch was größeres ersetzen. Ist allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden (Daten kopieren usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Zurück
Oben