alten PC für Vater aufrüsten

k-can

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Vater benötigt einen neuen PC, da sein alter so langsam das Zeitliche segnet.
Anwendungsgebiete: Surfen, Office-Anwendungen, Videostreams schauen und ein paar kleine Multimediaanwendungen.

Zuerst war sein Plan einen billigen Office-PC zu bestellen (um die 300 Euro), jedoch macht es wohl mehr Sinn, meine alten restlichen PC-Komponenten zu verwenden, auch wenn der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Noch vorhandene Komponenten:

• CPU: Intel Core 2 Duo 6600 (mit Zalman Lüfter)
  • MB: Asus P5B Deluxe
  • RAM: 4GB G-Skill
  • alter Brenner und DVD-ROM (sollten noch funktionieren)
  • Gehäuse: älteres Gehäuse vorhanden, kann auch gerne ein Neues sein.

benötigt wird:

Bin für weitere Vorschläge/Änderungen offen, passen die Komponenten so zusammen?

Vielen Dank im voraus,
Grüße aus Stuttgart

Naja, der Leistungsunterschied von den Transferraten her ist kaum im spürbaren Bereich wenn man die SSD nun an SATA II hat.
(und bei Office, surfen und YouTube ist das vollkommen irrelevant)

Das wichtigste ist die Zugriffszeit - und da hat SATA II nun keinen Einfluss drauf. Von daher alles okay.

wenn Du den Rechner so ausstattest, dann hast Du nahezu meinen Zweitrechner:p

Die Rechner unterscheiden sich dann wohl nur durch das Gehäuse und die Graka. Ich habe 'ne passive GT520 rin.
Die 210 sollte aber auch reichen. Graka ist eh dafür egal.

Der funktioniert so echt bestens.

Gruß
T0m1natz0r
Edit: Ja, das Netzteil reicht. Hab es ja auch drin

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Bitfenix Comrade (120mm Lüfter enthalten)
Die Bauteile kannst du weiterverwenden. Die restlichen Bauteile sind so okay und reichen vollkommen für deinen Vater.

Und aktiviere bitte den AHCI-Modus für die SSD im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@ über mir: Wozu braucht man zum Surfen, Videogucken und Office einen Quadcore? Sorry iss völliger quatsch... Kauf dir lieber hier im Marktplatz ne gebrauchte Grafikkarte und ein Gehäuse.

MfG

Was spricht denn dagegen wenn du nur eine Grafikkarte und eine SSD nimmst. Die SSD ist wohl das wichtigste meiner Meinung nach. Welche Grafikkarte ist jetzt verbaut oder gibt es gar keine mehr?

Wo ist denn jetzt das Problem bei dem bisherigen Rechner?
Der sollte für alles reichen. Neukauf wäre da mehr als sinnlos...

kauf nen neues gehäuse. die väter sehen dann eher den neuen rechner als im alten. :D ;)
SSD dazu und die kiste rennt. deine auswahl dahingehend ist top gewählt. besser kann man es nicht machen.

@über mir
woher weist du das? steckt vielleicht noch nen alter singlecore drin.

@unter mir
was willst du denn mit einer aktiven? das teil produziert doch schon so keine abwärme bzw. ist die so gering das man das getrost ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
[...]@über mir
woher weist du das? steckt vielleicht noch nen alter singlecore drin.[...]

Öhm, weil ich lesen kann?

vielen Dank für die vielen Antworten, dann werde ich die Komponenten so mal bestellen und hoffen, dass der Rechner in einem anderem Körper noch lange weiter lebt ;)

erst einmal sind aktive grafikkarten günstiger, und man spart sich gehäuselüfter

was passieren würde wenn man zB eine geforce 210 passiv einbaut und dennoch die gehäuselüfter weglässt, dann ein 3d-spiel startet, brauche ich euch hoffentlich nicht zu erklären...

Stocki13 schrieb:
erst einmal sind aktive grafikkarten günstiger, und man spart sich gehäuselüfter
Nein, die GT210 ist mit 21€ die günstigste Grafikkarte.

was passieren würde wenn man zB eine geforce 210 passiv einbaut und dennoch die gehäuselüfter weglässt, dann ein 3d-spiel startet, brauche ich euch hoffentlich nicht zu erklären...
Nichts wird passieren. Der Vater wird wohl kaum ein 3D-Spiel starten und falls doch wird die GPU ihr Hitzeproblem (so fern es je bestehen würde) wahrscheinlich durch einfaches Abschalten selber lösen.

RagingBlast schrieb:
Öhm, weil ich lesen kann?

wohl eher nicht, sonst hättest du erkannt das zB. der C2D alte teile von ihm sind und nicht von seinem vater:freak:
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:

was soll den passieren, wenn man mit einer G210 ein 3D-spiel startet? ich sag es dir. Garnichts!!!!!
du weist schon das eine G210 nichts für spiele ist. die karte hat 16shader!!! welches 3D-spiel willst du denn damit starten? und selbst wenn du zb. einen klassiker von 2002 zocken willst, der dort eventuell läuft, dann wird die karte trotzdem kaum warm. eben weil ein immens abgespeckter kern zum einsatz kommt der kaum thermische verlustleistung verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
wohl eher nicht, sonst hättest du erkannt das zB. der C2D alte teile von ihm sind und nicht von seinem vater:freak:
[...]

Sorry, hatte für dich noch "Denken" als selbstverständlich wahrgenommen.
Lese da nur unspezifisch "Das Zeitliche segnet". Wenn ich sowas normalerweise höre, geht das nach "Da funktioniert das auf einmal nicht mehr und der Rechner ist eh schon als". Des Weiteren hat er ja alle benötigten Komponenten für ein CPU-Upgrade.
Solange er keine AGP-Karte hat, ist doch alles in Ordnung. Was mit der alten Kiste nicht stimmt, hat er ja nicht gesagt. Da gehe ich doch nicht hin und überrede ihn pro forma zum Kauf... :rolleyes:

was soll der kauderwelsch jetzt?

zitat:
"mein Vater benötigt einen neuen PC, da sein alter so langsam das Zeitliche segnet.

Zuerst war sein Plan einen billigen Office-PC zu bestellen (um die 300 Euro), jedoch macht es wohl mehr Sinn, meine alten restlichen PC-Komponenten zu verwenden, auch wenn der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat."

definiere "Denken"!

Er hat genug Komponenten übrig (wir wissen nicht ob, was vom alten PC defekt ist und wie) und was ich da an Teilen sehe sollte doch locker reichen um etwas zusammenzuschustern. Ihm da was Neues anzudrehen, wenn nicht abgeklärt ist, dass es wirklich nötig ist, halte ich für unverantwortliche "Beratung".

Spontane Definition von "Denken", da du wohl etwas anderes hören willst, als das, was das Lexikon hergibt, und meine Postings für dich "Kauderwelsch" sind:

Das Gegenteil von dem, was du tust.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihm da was Neues anzudrehen, wenn nicht abgeklärt ist, dass es wirklich nötig ist, halte ich für unverantwortliche "Beratung".

Ja, das stimmt, aber man kann zumindest abwägen, ob es sich lohnt etwas neues zu kaufen. Das bedeutet ja nicht, dass die älteren Teile
in den Müll wandern. Könnte man die Teile nicht verkaufen?

• Palit GeForce G 210 Passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI 22,90
  • be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 28,95
  • AeroCool QS-200 Advance 36,36
  • Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 62,8
  • = 151,01

Dann doch lieber die alten Teile verkaufen und für 235 Euro was Neues nehmen:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-394768

Mehr CPU-Leistung, weniger Stromverbraucht, weniger Platzbedarf, 3 Jahre Garantie (aber auch kein DVD.Brenner falls ausdrücklich benötigt) für 84 Euro Aufpreis.

EDIT: Eventuell sind es auch viel weniger als 84 Euro, wenn man durch den Verkauf der älteren Teile etwas bekommt (z.B. DDR2 Speicher etc.).

EDIT: Zwar teuer, dafür aber noch mit Bluetooth, USB3, Quadcore, WLAN, CardReader: http://geizhals.at/de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben