Alten Pc leise bekommen

mrs1

Ensign
Hi.

Mein Desktop Pc ist mittlerweile einfach unerträglich laut. Ich überlege mir zur Zeit einen komplett neuen oder aber einfach ein Notebook anzuschaffen. Allerdings würde ich bis die Entscheidung durch ist meine alte Kiste gerne wieder ein Stück leiser bekommen und dabei natürlich nicht zuviel ausgeben.

CPU ist ein AMD 64 7750 X2.

Ich möchte nicht OCen und mir ist es hauptsächlich wichtig dass der Pc wenn ich Filme gucke flüsterleise ist.

Was ich mir bisher in die engere auswahl geholt habe, sind folgende Modelle:

http://geizhals.at/deutschland/a482788.html

http://geizhals.at/deutschland/a439684.html

Ist bei den Kühlern eigtl neue Wärmeleitpaste im Lieferumfang ?

Ansonsten ist es denke ich sinnvoll noch 1-2 Gehäuselüfter einzubauen oder?

Was habt ihr da für Vorschläge?

Erstmal vielen Dank soweit!

Was hast du denn noch im PC?

Vielleicht ist nicht nur die CPUKühlung laut...

Der TX sollte aber recihen...

Hast du deine derzeitigen Lüfter schon von Staub befreit?

Also, ich denke ma das du net nur nen CPU hast,

die restlichen Komponenten sind auch wichtig, vorallem ist wichtig wie diese Gekühlt sind!

Grafikkarten mit kleinen Lüftern sind potentielle Störnfriede! Genau die No-Name Netzteile.

Schreib einfach ma alles zu deiner Hardware rein (Gehäuse auch noch bzw wenn ein NoName was für ne Belüftung es hat 120er 90er oder 80er Lüfter)

Einfach ma alles an Lüfter und Hardwaredaten posten, dann kann man entscheiden was sich lohnt und was net!

gruß
DooM666

Netzteil: be quiet e5 350W
Graka: 9800Gt ( das Problem ist hier dass diese direkt auf meine Soundkarte draufbläst)

Im Übrigen ist für die Lautstärke bei der CPU-Kühlung der Kühler nur untergeordnet entscheidend, viel wichtiger ist die Frage, wie laut die Lüfter sind. An viele Kühler könnte man auch einfach leisere/langsamere Lüfter bauen bzw. mit einer Lüfterregelung die existierenden langsamer und somit leiser drehen lassen. Da Du nicht übertaktest, wird vermutlich auch kein Hitzeproblem auftreten, das müsstest Du aber ausprobieren.

Ansonsten sind laute Komponenten oft noch

- Netzteil und
- Grafikkarte.

Wenn nicht gespielt werden soll, dann dürfte eine passive Graka ala HD5450 sehr geeignet sein. Flüsterleise, wird nicht zu heiß, reicht auch für Spiele im Low-Graphic-Modus meist aus, für HTPC etc. sehr gut geeignet. Kostenpunkt 25-30 EUR.

Leise und preiswerte Netzteile sind dagegen schwerer zu finden, meist fängt es da erst ab rund 40 EUR bei Bequiet an, über die Qualität kann man sich streiten.

mrs1 schrieb:
Netzteil: be quiet e5 350W
Graka: 9800Gt ( das Problem ist hier dass diese direkt auf meine Soundkarte draufbläst)

Für mich klingt eher die Grafikkarte hier als Störenfried.
Wenn die direkt über der Soundkarte sitzt fehlt Frischluft und das Teil dreht voll auf.

Hör doch einfach mal genau hin und halte ggf. die Lüfter einzeln kurz an (Einfach mit dem Finger, schadet nix). Dann findet man am schnellsten den Übeltäter.

ja sind beide nicht gerade leise. der cpu kühler fährt bei filmen immer so alle 2min total hoch und ist übertrieben laut. graka bleibt meistens gleich und dreht dann bei spielen sehr auf.

Zurück
Oben