Asus H87M-Pro leise bekommen

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich würde gerne einen PC mit Asus H87M-Pro nach einer Neuinstallation wieder leise bekommen. Die UEFI Einstellungen scheinen gar nichts zu bewirken, also wollte ich wie bisher die unbeliebte AI Suite III verwenden. Die meldet aber nur "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen."

Am liebsten wäre mir eine UEFI Lösung wie bei allen anderen PCs, von mir aus aber auch über die Software.
 
Hattest du im Zuge der Neuinstallation auch ein Bios-Update gemacht?

Hast du schon ein Bios-Reset ausprobiert?

Ansonsten gibt es als Steuersoftware ja auch noch Speedfan oder Fan Control und sicher noch andere.
 
Was ist denn an dem Motherboard so laut? ;)

Ich vermute mal, es geht um Lüftersteuerung? Was für Lüfter sind verbaut? Wo sind diese angeschlossen?
 
TriceO schrieb:
Hattest du im Zuge der Neuinstallation auch ein Bios-Update gemacht?

Hast du schon ein Bios-Reset ausprobiert?
Nein und Nein, Update wäre aber vielleicht sinnvoll

TriceO schrieb:
Ansonsten gibt es als Steuersoftware ja auch noch Speedfan oder Fan Control und sicher noch andere.
Gibt es da einen besonderen Tipp oder ist egal, was verwendet wird?
wrglsgrft schrieb:
Was ist denn an dem Motherboard so laut? ;)
Das Geräusch, wenn ich es aus dem Fenster werfe ;)
wrglsgrft schrieb:
Was für Lüfter sind verbaut? Wo sind diese angeschlossen?
Standardlüfter eines LianLi Gehäuses. Schlägst du mich, wenn ich sage am Mainboard? ;-)
Den genauen Port müsste ich nachschauen, aber spielt der eine Rolle? Das Bios zeigt jedenfalls für alle Lüfter eine Geschwindigkeit an, wobei mich das bei den Gehäuselüftern wundert. Die kann doch da eigentlich nur geschätzt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Der Port an sich spielt mMn keine Rolle. Könnte höchstens sein, dass was defekt ist. Würde nicht schaden, mal einen anderen zu versuchen.

Worker151 schrieb:
Die kann doch da eigentlich nur geschätzt sein?
Nein. Sobald ein Lüfter mindestens drei Anschluß-Pins bietet, gibt er ein Tachosignal aus. Hat er nur zwei Pins, wird die Drehzahl unter Umständen errechnet. Das geht dann tatsächlich in Richtung schätzen.

Schau mal, ob die Lüfter vier Pins oder weniger haben. 4-Pins bedeutet Steuerung via PWM, weniger Pins bedeutet Steuerung via Spannung. Manchmal erkennen die Ports nicht automatisch was angeschlossen ist und man muss das erst einstellen.
 
kommt eben drauf an wo die lüfter angeschlossen sind. alle die am mainboard dran sind haben auch eine anzeige ihrer geschwindigkeit und bei asus mainboards lassen die sich auch seit langem schon sehr gut über das bios regeln.
 
Es sind keine PWM Lüfter (bis auf CPU). Danke für die Erklärung, ich dachte bisher nur PWM melden die Drehzahl.

Ich finde im Asus Menü einfach kaum Einstellungsmöglichkeiten, einen Screenshot kann ich nachher liefern.
Seitdem habe ich immer MSI verbaut und da habe ich das problemlos hinbekommen. Das Asus hat natürlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Manchmal erkennen die Ports nicht automatisch was angeschlossen ist und man muss das erst einstellen.
also auch die Einstellungsmöglichkeit gibt es imho nicht
 
Das komische ist, dass es mit der AI Suite problemlos ging. Also prinzipiell sollte doch das Board das können? Aber es läuft wohl auf Software raus. Was wäre da die Empfehlung?
 
Laut Handbuch: Im Bios "Chassis Q-Fan Control" auf "Enabled" und "Chassis Fan Profile" auf "Manual" stellen, dann solltest du manuell was einstellen können. Allerdings lassen sich minimal "60%" einstellen (sollte auch bei Lüftern ohne PWM eine Auswirkung haben) und ich weiß nicht, mit welcher Geschwindigkeit deine Lüfter dann laufen und ob dir das leise genug ist.
 
Vielen Dank! Das habe ich allerdings genau so schon gemacht gehabt, da hat sich rein gar nichts geändert. Auch der Silent Modus (statt Manual) macht keinen Unterschied.
 
Laufen die Lüfter denn schneller, wenn du 100% einstellst? Du musst auch zuerst mit F10 speichern, vorher werden die Einstellungen nicht angewendet.
Eigentlich sollte sich da schon was ändern, es kann aber natürlich sein, dass der von Asus vorgegebene Minimalwert (60%) schon viel zu laut ist, dann hilft das alles wenig.
 
Ich meine Du musst im BIOS zunächst auf:

CPU FAN Control -> Enabled
Chassis FAN Control -> Enabled

wenn, das erfolgt ist sollte eine individuelle Lüfterkurve über die Parameter CPU Temperature und Duty Cicle % konfigurierbar sein.
 
@Binalog Bei den alten Boards kann man leider keine Lüfterkurve einstellen, man kann nur eine Minimaltemperatur und -drehzahl sowie eine Maximaltemperatur und -drehzahl einstellen. Steht auch so im Handbuch, das ich verlinkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Das sind doch die Stützpunkte einer rudimentären Lüfterkurve, oder nicht?
 
Ich habe das schon so eingestellt, es passiert aber nichts oder zu wenig. Mit der AI Suite war das vor der Neuinstallation lautlos.
 
Worker151 schrieb:
Ich habe das schon so eingestellt, es passiert aber nichts oder zu wenig. (...)
Nicht falsch verstehen, aber wir haben nur die Informationen aus Deinen Beiträgen.

Bitte beschreibe welche Parameter genau Du auf welchen Wert gesetzt hast und was "wenig" bedeutet (z. B. 1% oder 10 %).

Am besten wären natürlich Screenshots.
 
Verstehe ich natürlich und liefer ich gleich
Binalog schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber wir haben nur die Informationen aus Deinen Beiträgen.

Bitte beschreibe welche Parameter genau Du auf welchen Wert gesetzt hast und was "wenig" bedeutet (z. B. 1% oder 10 %).

Am besten wären natürlich Screenshots.
Verstehe ich natürlich, vielleicht fällt euch noch etwas auf:

C4C8EF08-34CF-437F-A589-F2F392075AFE.jpeg
119933E5-0229-4724-B51F-96B5E5E25C55.jpeg
98B2C89E-8A16-49CC-93A8-2F208735E005.jpeg
F4306DA1-EF49-44D8-A26D-C1EC084DD6CC.jpeg
 
Zurück
Oben