Hallo liebes Forum, ich habe von einem Freund den Tipp bekommen, dass ich hier einmal meine Upgrade-Absicht posten soll. Ich habe mir die Leitfaden durchgesehen und versucht alle Fragen zu beantworten:
Preisspanne?
Ca. 500 - 550 € (gerne weniger) + ca. 250 € für einen IPS 1080p Monitor.
Verwendungszweck?
a) Bildbearbeitung und Grafik: Photoshop und Illustrator CS6 (semiprofessionell). Noch haben meine Rohdaten "nur" 12MP, wobei ich gerne Panoramas stitche. Das kann dazu führen, dass eine PS schnell 1,4 GB (und aufwärts) groß ist.
b) ein wenig Gaming: Ich würde gerne aktuelle Titel in 1080p mit hohen (nicht maximalen) Settings spielen können (beispielsweise Far Cry 3).
c) Office-Arbeiten und Videos gucken (dauerhafter Anschluss an den Fernseher)
Alter PC:
Meinen ersten Selbstbau PC habe ich zum 18 Geburtstag (2008) bekommen. Da die Leistung nun an allen Ecken und Enden nicht reicht will ich ihn wie folgt upgraden.
Komponenten (die ein Upgrade erfahren sollen):
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 775er Sockel
Grafik: NVIDIA GeForce 9600 GT
2gb DDR2 Corsair
Vom alten PC übernommen werden könnten:
Case: Silentmaxx ST-11 Pro
Netzteil: Corsair HX 520w
DVD-Brenner: (Samsung)
Zalman ZM-F3BL Gehäuselüfter
1 TB HDD mit 7200 rpm (ich glaube von WD)
Peripherie
Ich habe ein Auge auf den Dell U2414H IPS-Monitor geworfen, weil er einen sehr dünnen Rand hat und sich besonders gut im Betrieb mit mehreren Bildschirmen machen soll. Kennt den jemand?
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde gerne die nächsten 5 Jahre damit auskommen, könnte mir aber vorstellen nachzurüsten, wenn er beispielsweise mit den Rohdaten einer neuen Kamera nicht klarkäme.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Gehäuse ist im ATX Format und hat an den Innenseiten Dämmplatten verbaut. Ich würde den Rechner gerne möglichst leise gestalten. Wenn ich das entsprechende Kleingeld habe, könnte ich mir gut vorstellen, den Rechner mit zwei Monitoren zu betreiben.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe den alten Rechner problemlos zusammengeschraubt, das sollte bei dem Upgrade auch kein Problem darstellen.
Ich habe mir bei diversen Computerzeitschriften und Online-Mags Tests angesehen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:
CPU: Intel Core i5 4590 (boxed)
Mainboard: MSI Z87 G43 (hier ist glaube ich Potenzial zum einsparen vorhanden, oder?)
Grafik: Sapphire R9 270X (soll die leiseste in der Baureihe sein)
Speicher: Samsung 840 120GB (für das OS und Programme)
Ram: 8 bis 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
Damit wäre ich in einschlägigen Online-Shops bei ca. 530 Euro.
Würdet ihr zu zusätzlichen Lüftern raten (vor allem für die CPU)? Was haltet ihr ansonsten von der Zusammenstellung?
Über eure Anmerkungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und Grüße
Benjamin aka. Mr_Umami
Update: Ich habe gerade erst herausgefunden, dass ich meinen alten CPU Lüfter (Cooltek CoolForce 2 Topblow) übernehmen kann.
Preisspanne?
Ca. 500 - 550 € (gerne weniger) + ca. 250 € für einen IPS 1080p Monitor.
Verwendungszweck?
a) Bildbearbeitung und Grafik: Photoshop und Illustrator CS6 (semiprofessionell). Noch haben meine Rohdaten "nur" 12MP, wobei ich gerne Panoramas stitche. Das kann dazu führen, dass eine PS schnell 1,4 GB (und aufwärts) groß ist.
b) ein wenig Gaming: Ich würde gerne aktuelle Titel in 1080p mit hohen (nicht maximalen) Settings spielen können (beispielsweise Far Cry 3).
c) Office-Arbeiten und Videos gucken (dauerhafter Anschluss an den Fernseher)
Alter PC:
Meinen ersten Selbstbau PC habe ich zum 18 Geburtstag (2008) bekommen. Da die Leistung nun an allen Ecken und Enden nicht reicht will ich ihn wie folgt upgraden.
Komponenten (die ein Upgrade erfahren sollen):
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 775er Sockel
Grafik: NVIDIA GeForce 9600 GT
2gb DDR2 Corsair
Vom alten PC übernommen werden könnten:
Case: Silentmaxx ST-11 Pro
Netzteil: Corsair HX 520w
DVD-Brenner: (Samsung)
Zalman ZM-F3BL Gehäuselüfter
1 TB HDD mit 7200 rpm (ich glaube von WD)
Peripherie
Ich habe ein Auge auf den Dell U2414H IPS-Monitor geworfen, weil er einen sehr dünnen Rand hat und sich besonders gut im Betrieb mit mehreren Bildschirmen machen soll. Kennt den jemand?
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde gerne die nächsten 5 Jahre damit auskommen, könnte mir aber vorstellen nachzurüsten, wenn er beispielsweise mit den Rohdaten einer neuen Kamera nicht klarkäme.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das Gehäuse ist im ATX Format und hat an den Innenseiten Dämmplatten verbaut. Ich würde den Rechner gerne möglichst leise gestalten. Wenn ich das entsprechende Kleingeld habe, könnte ich mir gut vorstellen, den Rechner mit zwei Monitoren zu betreiben.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe den alten Rechner problemlos zusammengeschraubt, das sollte bei dem Upgrade auch kein Problem darstellen.
Ich habe mir bei diversen Computerzeitschriften und Online-Mags Tests angesehen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:
CPU: Intel Core i5 4590 (boxed)
Mainboard: MSI Z87 G43 (hier ist glaube ich Potenzial zum einsparen vorhanden, oder?)
Grafik: Sapphire R9 270X (soll die leiseste in der Baureihe sein)
Speicher: Samsung 840 120GB (für das OS und Programme)
Ram: 8 bis 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
Damit wäre ich in einschlägigen Online-Shops bei ca. 530 Euro.
Würdet ihr zu zusätzlichen Lüftern raten (vor allem für die CPU)? Was haltet ihr ansonsten von der Zusammenstellung?
Über eure Anmerkungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und Grüße
Benjamin aka. Mr_Umami
Update: Ich habe gerade erst herausgefunden, dass ich meinen alten CPU Lüfter (Cooltek CoolForce 2 Topblow) übernehmen kann.
Zuletzt bearbeitet: