Alten PC "leise" upgraden für ca. 500/550 € + HD IPS Monitor

Mr_Umami

Newbie
Hallo liebes Forum, ich habe von einem Freund den Tipp bekommen, dass ich hier einmal meine Upgrade-Absicht posten soll. Ich habe mir die Leitfaden durchgesehen und versucht alle Fragen zu beantworten:

Preisspanne?

Ca. 500 - 550 € (gerne weniger) + ca. 250 € für einen IPS 1080p Monitor.

Verwendungszweck?

a) Bildbearbeitung und Grafik: Photoshop und Illustrator CS6 (semiprofessionell). Noch haben meine Rohdaten "nur" 12MP, wobei ich gerne Panoramas stitche. Das kann dazu führen, dass eine PS schnell 1,4 GB (und aufwärts) groß ist.
b) ein wenig Gaming: Ich würde gerne aktuelle Titel in 1080p mit hohen (nicht maximalen) Settings spielen können (beispielsweise Far Cry 3).
c) Office-Arbeiten und Videos gucken (dauerhafter Anschluss an den Fernseher)

Alter PC:

Meinen ersten Selbstbau PC habe ich zum 18 Geburtstag (2008) bekommen. Da die Leistung nun an allen Ecken und Enden nicht reicht will ich ihn wie folgt upgraden.

Komponenten (die ein Upgrade erfahren sollen):

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 775er Sockel
Grafik: NVIDIA GeForce 9600 GT
2gb DDR2 Corsair

Vom alten PC übernommen werden könnten:

Case: Silentmaxx ST-11 Pro
Netzteil: Corsair HX 520w
DVD-Brenner: (Samsung)
Zalman ZM-F3BL Gehäuselüfter
1 TB HDD mit 7200 rpm (ich glaube von WD)

Peripherie

Ich habe ein Auge auf den Dell U2414H IPS-Monitor geworfen, weil er einen sehr dünnen Rand hat und sich besonders gut im Betrieb mit mehreren Bildschirmen machen soll. Kennt den jemand?

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich würde gerne die nächsten 5 Jahre damit auskommen, könnte mir aber vorstellen nachzurüsten, wenn er beispielsweise mit den Rohdaten einer neuen Kamera nicht klarkäme.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Das Gehäuse ist im ATX Format und hat an den Innenseiten Dämmplatten verbaut. Ich würde den Rechner gerne möglichst leise gestalten. Wenn ich das entsprechende Kleingeld habe, könnte ich mir gut vorstellen, den Rechner mit zwei Monitoren zu betreiben.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe den alten Rechner problemlos zusammengeschraubt, das sollte bei dem Upgrade auch kein Problem darstellen.

Ich habe mir bei diversen Computerzeitschriften und Online-Mags Tests angesehen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CPU: Intel Core i5 4590 (boxed)
Mainboard: MSI Z87 G43 (hier ist glaube ich Potenzial zum einsparen vorhanden, oder?)
Grafik: Sapphire R9 270X (soll die leiseste in der Baureihe sein)
Speicher: Samsung 840 120GB (für das OS und Programme)
Ram: 8 bis 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600

Damit wäre ich in einschlägigen Online-Shops bei ca. 530 Euro.

Würdet ihr zu zusätzlichen Lüftern raten (vor allem für die CPU)? Was haltet ihr ansonsten von der Zusammenstellung?

Über eure Anmerkungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße
Benjamin aka. Mr_Umami

Update: Ich habe gerade erst herausgefunden, dass ich meinen alten CPU Lüfter (Cooltek CoolForce 2 Topblow) übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv einen cpu kühler dazu kaufen, z.b. einen Thermalright Macho 120, zu mindestens wenn du es leise haben willst im Case ;)

Ansonsten wäre noch die Frage ob du vor hast mal deinen Prozessor zu übertakten(was du auch wunderbar mit dem Macho-Kühler machen könntest), wenn ja dann eine K-variante kaufen, ansonsten bleibt es bei dem prozessor aber dann muss glaube ich noch das board getauscht werden weil das soweit ich mich erinnere für K-varianten ausgelegt ist was du derzeit ausgewählt hast aber dazu können dir die Profis hier bestimmt genaueres erzählen^^

Bei der SSD würde ich lieber zu einer SanDisk oder eine Crucial greifen, besseres P/L als die Samsung.

Ram und Graka passen.

Ein H97 Board nehmen. Z boards sind primär für K CPU zum Übertakten.
Statt der Samsung eine Cruxial MX100, viel günstiger.

teLmi51 schrieb:
definitiv einen cpu kühler dazu kaufen, z.b. einen Thermalright Macho 120, zu mindestens wenn du es leise haben willst im Case ;)

Ansonsten wäre noch die Frage ob du vor hast mal deinen Prozessor zu übertakten(was du auch wunderbar mit dem Macho-Kühler machen könntest), wenn ja dann eine K-variante kaufen, ansonsten bleibt es bei dem prozessor aber dann muss glaube ich noch das board getauscht werden weil das soweit ich mich erinnere für K-varianten ausgelegt ist was du derzeit ausgewählt hast aber dazu können dir die Profis hier bestimmt genaueres erzählen^^

Bei der SSD würde ich lieber zu einer SanDisk oder eine Crucial greifen, besseres P/L als die Samsung.

Ram und Graka passen.

Vielen Dank für den Hinweis - dann wirds ein anderes Mainboard! Ich habe überhaupt nicht vor zu übertakten.

Ich werde erst einmal den alten Cooltek Lüfter testen und zu deinem Vorschlag wechseln, wenn er mir zu laut ist (oder die CPU zu heiß wird). :)

seyfhor schrieb:
Ein H97 Board nehmen. Z boards sind primär für K CPU zum Übertakten.
Statt der Samsung eine Cruxial MX100, viel günstiger.

Dann wirds die Cruxial ;)!

Tue dir selbst einen Gefallen und erwäge den vorsorglichen Tausch deines Netzteils gleich mit. Auch wenn es mit den neuen Komponenten noch laufen wird, ist es seit 2008 im Einsatz und eventuell eine sich nicht vorher ankündigende Zeitbombe. Zumal sich in punkto Energieeffizienz seitdem einiges getan hat.

ForestKoepp schrieb:
Tue dir selbst einen Gefallen und erwäge den vorsorglichen Tausch deines Netzteils gleich mit. Auch wenn es mit den neuen Komponenten noch laufen wird, ist es seit 2008 im Einsatz und eventuell eine sich nicht vorher ankündigende Zeitbombe. Zumal sich in punkto Energieeffizienz seitdem einiges getan hat.

Hast du da eventuell einen Vorschlag? Das würde ich dann denke ich auf Weihnachten verschieben. Das Netzteil war in dem Rechner ca. ein Jahr im Einsatz, weil das alte bei einem Stromausfall gestorben ist. Es sollte also noch einige Zeit halten. Die Energieeffizienz ist natürlich ein anderes Thema...

Ich würde mal grob sagen, dass dir ein 450W Netzteil locker ausreichen würde. Wenn es wieder Corsair werden soll, in einer ähnlichen Leistungsklasse, dann das CX500. Ansonsten ein anderes Marken a la bequiet, Enermax etc.

Zurück
Oben