Alten PC mit wenig Geld aufrüsten

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.544
Hallo,

ich hab mal ne Aufrüstenfrage bzw. suche den Gedankenaustausch.

Ich möchte den alten PC meines Vaters aufpeppen, da er Ihm zu langsam geworden ist.

Was wird gemacht: Viel Office, surfen etc., ab und zu etwas Gaming (Call of Duty, Metro 2033 etc)

Was ist drin:

AMD Athlon 64 X2 5000+
2x1GB DDR2 800 Ram
Elitegroup A780G-M Mobo
NVIDIA 8800GTS 320
1x 250GB Sata II Samsung + 1x IDE 160GB Maxtor
Windows XP

Es soll so wenig wie möglich kosten, am besten gar nichts ;)

HDD:
Mein Plan wäre, die IDE HDD raus und eine 500 - 1000GB Sata II als Storage und die kleine Samsung als OS Platte. --> Kosten ca. 100€

RAM:
2x 1GB Ram dazu stecken. 2x 2GB sind mit knapp 50€ zu teuer, zwei mal 1GB kosten ca. 22€. Ich hoffe das es dabei keine Kompatiblitätsprobleme gibt. --> Kosten ca. 25€

OS:
XP weg. Windows 7 rein. Spricht für sich. Aktuell aber 1. optionale Komponente um die Basiskosten klein zu halten --> Kosten ca. 80€

CPU:
Der X2 zieht ja keinen Hering mehr vom Teller. Spiele gedanklich mit einem AM3 X3 oder sogar X4. Kosten maximal bis zu 100. Denke mehr lohnt sich nicht zu investieren. Habt ihr nen Tipp welche CPU da gut reinpasst? Abwärtskompatibel sind die ja. Ist auch als optinale komponente zu sehen --> Kosten bis max. 120€

Die Graka wird mit erscheinen der ATI 7xxx Serie gegen meine alte 4870 512MB ausgetauscht. Da gibts keinen Handlungsbedarf. --> Kosten 0€ ;)

Bin über alle Meinungen, Tipps und Anregungen dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nen athlon x4 wird billiger als 120€ sein. eher 60
os wirste bestimmt auch billiger bekommen.
kauf den ram gebraucht!
 
Zunächst sollte geklärt werden, was mit dem PC gemacht werden soll.
In welche Richtung soll es gehen, welche Anforderungen bestehen?

Dann können wir klären, welche Komponenten in Frage kommen.

Ram aufrüsten und CPU aufbohren ist sicher nicht verkehrt, aber ob es für den Einsatzzweck nicht doch sinnigere Vorgehensweisen gibt, kann man so nicht exakt abschätzen.
 
Ich würde erstmal eine neue Grafikkarte kaufen.

Die Frage ist wie groß ist der gaming Anteil, denn für Office reicht die CPU völlig aus.

Ach 2 GB RAM sind bei Windows XP in der Regel ausreichend.
 
butterbloemchen schrieb:
Zunächst sollte geklärt werden, was mit dem PC gemacht werden soll.
In welche Richtung soll es gehen, welche Anforderungen bestehen.

Dann können wir klären, welche Komponenten in Frage kommen.

Siehe 3. Satz: "Was wird gemacht: Viel Office, surfen etc., ab und zu etwas Gaming (Call of Duty, Metro 2033 etc)" ;)

Klar reicht das auf dem Papier, aber mit Office 2007, diversen offenen Präsentationen etc. macht das keinen Spaß. Gaming ist eher gelegentlich, daher sollte die 4870 völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ab und zu" solltest du aber mal genauer erklären.

Denn wie gesagt für Office muss man nichts aufrüsten und zum Spielen eigentlich alles.

Nur eine neue CPU, Nur neuer RAM bringt gar nichts.

Wenn dann das Paket aus CPU, RAM und GPU.
 
Für Sockel AM2+ ist der höchst mögliche cpu, soweit ich weiß, ein amd phenom x3 (3x2.4GHz)
 
mein Vorschlag:

WIN 7 bringt bei kleinem Budget nicht so den Geschwindigkeitszuwachs, von daher würde ich das mal hinten anstellen.

CPU + GPU Upgrade macht Sinn. Ein Athlon x4 bringt ordentlich Performance und zusammen mit der 4870 sind da denke ich deutlich mehr Frames drin.

RAM ebenfalls auf 4GB -> kaufs gebraucht, dann ists billiger, hab letztens erst 2x1 GB RAM für ca. 18€ gekauft.

letzter Gedanke: WENN XP auf der alten IDE Palatte liegt, bringt schon ne Neuinsatllation auf der SATA2 ordentlich was. Schmeis die IDE auf jeden Fall raus, die bremst.
 
Nur mal so nebenbei, wie oft er zockt ist doch relativ egal. Wenn Metro 2033 gut aussehen soll, dann ist es doch wurscht ob einmal am Tag oder einmal die Woche gespielt wird. Es kommt auf die Grafikkarte (und Geldbeutel) an und nicht sein Terminkalender :)
 
Na-Krul schrieb:
Wenn ich das in der Cpu-Supportliste richtig sehe, kannst du sogar einen X6 drauf packen.
Daher würde ich einen http://gh.de/519248 drauf tun.
Willst du das Maximum raus holen:
2x2GB Ram: http://gh.de/151178
Grafikkarte: http://gh.de/621676
SSD: http://gh.de/667820
Damit bist du sicher lange Zeit bedient.

das ist ein (fast kompletter) Neukauf und nicht im Sinne des TE. er will für wenig Geld viel erreichen, du erreichst mit viel Geld viel. Die Graka hat er doch schon und den RAM neu zu kaufen ist Schwachsinn.
 
Ich sehe es eher so, das der HDD Wechsel aktuell ziemlich sinnlos ist.

Ich würde für 100 Euro in jedem Fall eher eine SSD, als eine aktuell überteuerte

HDD einbauen...
 
vom vorhaben sicherlich keine schlechte idee, nur würde ich etwas anders an die sache herangehen

wie folgt:
SSD als systemplatte - die anderen HDD`s weiter verwenden - 10€ eingespart

DDR2-800 weil - wenn du 2x1GB dazu steckst, es wahrscheinlich zu inkompatibilität kommen kann, mit deinem "alten" Ram-riegeln.

Diese CPU weil der einfach noch alles rockt. + Windows7
(warum der preis seit wochen immer höher geht weiss ich nicht - aber ICH erkläre es mir nur so: der bulldozer hat verkaggt - deswegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkartentechnisch wirds die 4870. Ich kann auf meinem 24" noch ganz gut damit zocken also wird es für meinen Vater auf 22" alle Male reichen.

Die 2GB merkt man schon, vor allem wenn mehrere Sachen parallel passieren. Mit Firefox recherchieren, ein zwei ppt bearbeiten. dann merkt man schon das es langsammer wird.
Neu kosten 2x 1GB beim lokalen Händler ca. 24€. Auch wenn ich ein paar Euro sparen kann, die kauf ich lieber direkt im Laden. Das macht den Braten nicht fett.

Ne SSD wird den größten Vorteil bringen. Da 1TB eh völlig überdemensioniert ist, sind 60 bis 80GB auch ausreichend. Die 250er würde dann Storage werden. Aber welche? Gibt so wenige Tipps zu low budget SSD's. Die 100€ würde ich auf jeden Fall auch lieber in ne SSD stecken las ne neue HDD zu kaufen. Sicher ist aber, die IDE Platte muss raus!

Leider gibts keine Benchmarks mit dem X2 5000+ mehr. Bin mir unsicher ob der Leistungsgewinn wirklich spürbar ist.

Edit: Ist der PIIX4 955 nicht völlig überdemensioniert für das Board? Da müsste dann auch fast schon nen neues Netzteil her. Würde bei dem Upgrade ohne Windows 7 gerne unter 200€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mein vorschlag mal durchrechnest und alles bei HardwareVersand bestellen würdest kommst du auf ~330€ + versand macht ~ 340€ inkl. windows7 64 bit.

bei deinem rechenbeispiel komme ich auf 325€ + versand 10€ = 335€. wegen 5€....? ;)#

mache deinem vater das mal etwas schmackhafter (ich weis, weihnachten is vorbei), aber wenn er aufrüsten will, dann soll er nicht wegen 50€..............usw. aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben