Alten PC wieder Fit machen

Topfkuh

Newbie
Hi Leute,

bei mir daheim steht ein Rechner der nun seit längeren die Geist aufgibt. An sich startet er ganz normal und sonst funktioniert auch alles nur hängt er sich nach ca. 10 min auf ohne Fehlermeldung. Hab ihn neu aufgespielt, hat auch gut ein halbes Jahr keine Probleme gegeben, doch mittlerweile geht's wieder von vorne los...

Naja egal :D

Da dies eh der alte mittlerweile zweit PC ist, wollt ich mich mal dran setzten und etwas rum schrauben und paar Teile austauschen nur hab ich davon leider überhaupt keinen Plan.

Jetzt ist die Frage was ich alles austauschen müsste damit er wieder so läuft wie damals beim kauf. Reicht es da schon einfach einen neue Festplatte zu kaufen? Oder muss da mehr getan werden, wie gesagt woran das aufhängen liegt weiß ich nicht, kommt ja keine Meldung. :(

Zu dem was bis jetzt verbaut ist:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
IMAG0046.jpg
IMAG0047.jpg

Netzteil: Delta Electronics; Model No. GPS-750AB A
IMAG0052.jpg
IMAG0051.jpg

Laufwerk: DVD/CD Rewritable drive; Model DH-16A6S
IMAG0030.jpg

Festplatte: Western Digital; Model WD10EAVS-00D7B1
IMAG0027.jpg

Arbeitsspeicher: 3x 2GB
IMAG0039.jpg

Mainboard: ? (Ich hoffe man kann die Bilder sehen, ich hab nämlich nichts finden können was angibt welches Mainboard dies ist :/ )
IMAG0041.jpg

Anschlüsse am Mainboard:
IMAG0042.jpg
IMAG0043.jpg
IMAG0044.jpg
IMAG0045.jpg

CPU-Kühler: ? (Gleiche Problem wie beim Mainboard x) )
IMAG0035.jpg
IMAG0033.jpg
IMAG0038.jpg

Des war alles im allem ein Acer PC Model: Aspire M7720

Also mein Ziel ist wie gesagt des Ding wieder auf Vordermann zu bringen, allerdings würde ich nicht alles austauschen wollen, weil dann könnte ich ja gleich alles wegwerfen und komplett neu kaufen. :D

Schön wäre es wenn der dann USB 3.0 hätte und evtl auch ein Bluray-Laufwerk. Und für den Fall das ich einen neue Graka einbauen will worauf müsste ich achten, dass das zusammenspiel passt? Nicht dass des Probleme mit den Anschlüssen gibt oder dem Netzteil. :) Und würdet ihr eine Wasserkühlung empfehlen, oder meint ihr des würde sich hierbei nicht lohnen?

Achja und wie ist des bei den neuen Teilen, sind da immer die nötigen Kabel dabei, oder sind des genormte Kabel welche auch jetzt schon die richtigen sind? Weil im Moment gehen alle Kabel bei mir aus dem Netzteil raus, welches ich bis jetzt nicht aufbekommen habe ^^

Vielen Dank schon mal

MfG Chris

SSD rein, CPU-Kühler tauschen, fertig. :)

Welcher Prozessor ist denn überhuapt verbaut? Es wird aufjedenfall ein Intel sein.;)

Den größten Vorteil bringt wohl der Einbau einer SSD. Auf dieser werden das Betriebssystem und alle wichtigen programme installiert.

Die Frage ist allerdings: Was ist für dich "der PC hängt sich auf". Kommen irgendwelche Fehlermeldungen etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich ein i7-920 sein.

Ah stimmt Triple-Channel:D

Dann einfach eine SSD rein und Windows neu aufsetzen:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Hier gibt es nur zu beachten, dass die alte Festplatte während der gesamten Installation nicht angeschlossen ist.

Zudem solltest du die Wärmeleipaste neu auftragen oder wie H4XX!UM vorgeschlagen hat gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Aber wir sollten erst rausfinden was der Grund für die Abstürze ist.

Festplatte mal mit Crystaldiskinfo anschauen, lade dann einen Screenshot hier hoch. RAM mit MemTest86+ testen.

Wenn du was aktuelles spielen willst vielleicht ne neue Graka R9 o. so,dann aber schauen ob das netzteil genügend Anschlüsse liefert und ausreichend saft liefert.Ansonten wie gesagt eine SSD bringt immer was.

Ram und Festplatte testen wenn er nicht läuft.Temperaturen auch mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Da ich selbst solch ein gutes Stück besitze hier meine tips.
Wie meine vorredner sagen definitiv ne ssd.
Cpu kühler wird schwer, da eine feste backplate für den oem kühler verwendet wird. Aber mit etwas bastelarbeit und ein paar m4 er schrauben bekommt man einen scythe Ninja 3b rauf. Du kannst aber auch den oem kühler lassen. Der war nie sonderlich laut und übertakten ist mit dem Board und dem bios eh nicht. Du könntest auch noch ne neuere graka einsetzen ich hatte zum Schluss ne 7870 drin, und ich denke der i7 schafft noch einiges mehr.
Wenn du noch fragen hast einfach melden. Bin mittlerweile pro was foxxcon oem 1366 boards angeht ;)
Achso corsair xms3 Speicher läuft super drauf

Gruß morphius

Danke schonmal für die Antworten :)

Also der PC freezed einfach komplett und nichts geht mehr weder Strg+Alt+Entf noch nicht mal die Maus bewegt sich und der Screen sieht einfach genauso aus wie in der Sekunde davor.

Also ihr meint ne neue Festplatte nei reicht schon? Schon mal gut, komm ich ja billiger raus als gedacht ^^

Und was den Kühler angeht da muss ich ja eigentlich nur schauen welcher drauf passt vom Anschluss und Platz her oder?

Da wäre es ja eigentlich am einfachsten mit dem alten CPU-Kühler in nen Laden zu gehen und mir dort den richtigen aufschwätzen zu lassen :D

So schlau war ich auch. Aber wie gesagt die backlate ist ein großes Problem, da sie mit m4 gewinde ist. Die meißten cpu kühler eine eigene mitbringen. Wie gesagt der scythe Ninja 3b geht mit etwas bastelarbeit. Das Netzteil solltest du noch tauschen da es mit der 7870 recht heiß wurde. Zum freeze: Speicher testen. Wlp erneuern. Windows neu installieren. Die Treiber für das Board werden von win 8 automatisch installiert. Und: Unter win 10 auf keinen Fall die Treiber von der acer seite nehmen. Ich hatte extreme leistungsprobleme.

Hallo! Also meiner Ansicht nach solltest du auf jeden Fall, bevor du irgendetwas kaufst, mal gucken dass alles sauber ist. Entstauben, frische Wärmeleitpaste auftragen etc.
Dann guck ob der Fehler noch auftritt.
Dann kannst du immernoch Teile kaufen.

Zurück
Oben