Alten PC wieder flott machen?

PC-Zwerg

Lieutenant
Servus Leute,

nach einer langen Pause im Gaming-Business wird es Zeit wieder einzusteigen. Dafür soll der Desktop-PC aus dem Keller wieder flott gemacht werden. Bin leider schon einige Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Hardware betrifft und bräuchte somit euren Rat.
Gespielt werden sollen aktuelle Spiele in einer max. Auflösung von 1680*1050 mit höchsten Details aber nicht zwingend mit Kantenglättung. Budget wären max. 300€, wäre auch bereit gebrauchte Wahre zu kaufen.
Der neue Rechner sollte natürlich nicht morgen gleich wieder zum alten Eisen gehören.

Daten zum alten Gerät:

Phenom II X3 720@ X4 mit 3,0Ghz
ATI HD 6950@6970/2Gig. GDDR 5
6 Gigabyte DDR2-800
Gigabyte Mainboard mit 790GX Chipsatz/AM2+

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

Der neue Rechner? 300 Euro? Fehlen da irgendwo 2-3 Sätze? :)

Du kannst noch 2GiB Ram rein stecken und eine aktuelle Grafikkarte. Dann noch ein wenig übertakten falls möglich und dafür eventuell einen Kühler kaufen. Mehr ist nicht drin mit dem Budget. Grundsätzlich wäre ein SSD nett, falls noch nicht vorhanden.

Sollte dein Netzteil Grütze sein, dann ist es mit dem Budget aber echt haarig.

Weiter sparen heißt es. Da lohnt sich nichts.

Die CPU ist ja Triple-Core, der auf 4-Core nach deinen Angaben ist. Ist fraglich wie lange das noch hält.

mit 300 Euro einen Gamer-PC zusammenstellen, der nicht gleich wieder veraltet ist?

Schau mal in die Kaufberatungs/Konfigurationsthreads rein. Wird extrem schwer werden, hängt aber im Detail davon ab, was aus dem alten Rechner übernommen werden kann bzw. was ersetzt werden muss.
Mainboard und CPU sowie Speicher sind's auf jeden Fall schon mal. Dann wird dann Netzteil interessant. Danach muss man schauen, was übrig bleibt für die Grafikkarte.

Meine Empfehlung, werde die Hardware so schnell wie möglich los, bevor du keine Käufer mehr dafür findest.

Die Ganzen Games die raus kommen wollen schon 16GB RAM (am liebsten DDR4-2133Mhz). Ich hab einen i5 IVY Bridge, und RAM Durchsatz ist bescheiden, der nutzt mir nichts beim Zocken von den neuesten Spielen und ist jetzt schon veraltet.

Ja die Frage ist eben ob sich aufrüsten überhaupt lohnt oder ob man z.B. lieber "neue" CPU,Mobo,RAM und Graka kauft. Wie gesagt bin auf dem Stand von vor sagen wir 4 Jahren was Hardware betrifft :D

Nee, mit nur 300€ kann man da wirklich nichts machen, wenn es wieder ne Weile reichen soll. Da müsste ein komplett neues Grundsystem her.

Wenn für dich auch Gebraucht infrage kommt dann könnte er schon mit 300.-EUR was gutes erzielen. ;)

oder einfach ne SSD rein machen und probieren wie die spiele läufen, so ist mein Vorschlag.

Ja deswegen sag ich ja gebraucht wäre auch gut und es soll ja wie gesagt nicht in fullhd oder so gespielt werden.
Achja das Netzteil ist von OCZ und hat 600W und ich glaube soweit ich weiß 4x18A auf den 12V schienen.

Das ist ein AM 2 + sockel ! Da giebt es nix was vernünfige leistung erzielen würde also muss alles NEU !

Für 300 € bekommst du mit viel glück einen I 5 2500k & Z 68 ( P 67 / Z 77 ) Bord & 8 GB RAM ( ~ 150-200 € ).

Da kannst du dann noch mal 8 GB RAM und eventuell eine 7950 AMD dazukaufen ,und mehr wird kaum drin sein ,
muss aber auch nicht ,das wäre im moment durchaus noch brauchbar.

Okay und sagen wir mal ich erhöhe mein Budget auf 500€, was ließe sich da so bewirken?:D
Ist ja echt peinlich...mal paar Jahre nicht mit der Materie beschäftigt und gleich voll raus gekommen...

oder einfach ne SSD rein machen und probieren wie die spiele läufen, so ist mein Vorschlag.

Auch das wäre möglich , nur das der alte Ph II ( denke mal er läuft mit 4 X 3 Ghz ) einfach oft nicht mehr reicht.

Beispiel Assasins Creed ich habe hier einen alten Atlohn 640 mit 4 x 3 Ghz der läuft bis zum vierten Teil ( Black Flag )
eigentlich relativ gut, aber die neuen Teile Unity oder Syndicate ,
sind nur noch mit viel wohlwollen als spielbar zu bezeichnen .
Laufen tun sie solange auf den Straßen nichts los ist...!
Ergänzung ()

Bei 500 € würde ich zum I 7 2600k raten , Neu ist das immer noch schwer , bestenfals ein I 5 6500,
aber da wird es zb in BF 1 schon knapp.
Ein nicht übertakteter I 5 kommt da schon jetzt an seine grenzen,zumindest berichten hier viele davon.

Verkauf deine HW.
Ein Neukauf ist sinnvoller als in das alte System zu investieren macht rechnerisch keinen Sinn.

Es sei denn du kannst mit Frame Drops leben,weil die CPU nicht hinter herkommt. Dann mehr Speicher und neue Grafik.
Falls du nicht am Hungertuch nagst dann kauf was sinnvolleres.
Meine Meinung und persönliche Empfehlung.

Wer Fehler in dieser Aussage findet darf sie sich gern behalten oder mehr als 15 Jahre HW Erfahrung nachholen.
LG der LTNeo

Nun die Foren suche zeigt zwar was mann für 500 € bekommt aber es lässt sich nicht unbedingt daraus ableiten was die besagten Teile tatsächlich leisten ;) ,das ist mit ein paar beispielen besser einzuschätzen.

Dann solltest du an Dir arbeiten ? Es gibt sicher bedürftigere als dich.
Hier helfen viele wissende Forum Betreuer gern aus doch nicht gern für Such faule.
Viel Freude am neuen System.

Zurück
Oben