Mit 500€ kann man schon etwas machen...
Core i7 2600K bei Ebay als Auktion -- ca. 130€ (Auktion)
Mainboard mit P67 oder B75 Chipsatz bei Ebay als Auktion -- ca. 70€
16 GB DDR3 RAM 1600 MHz
Neukauf -- ca. 80€
Radeon RX 480 8 GB
Neukauf -- ca. 250€
CPU-Kühler
Neukauf -- ca. 20€
Summe ~550€
Und für deinen alten Krempel kann man denke ich schon noch 50€ bekommen.
Eigentlich will man das dann übertakten, nur reicht da der Ben Nevis vermutlich kaum aus. Für +25€ mehr gibt es einen Macho HR-02 Rev. B, mit dem man ganz sicher übertakten kann. Der 2600K geht typischer Weise so auf 4,0 bis 4,4 GHz. Bin mir nicht ganz sicher, ob man das aber womöglich nur mit einem (teuren!) Z77 Mainboard hin bekommt. Aber auch ohne Übertaktung ist das System ganz brauchbar. Dann muss es nicht mal die "K"-CPU sein, sondern ein normaler i7-2600 ohne freien Multiplikator reiht auch. Oder z.B. ein Xeon E3 1245.
Schau mal in meine Signatur, ich hab das von 1 1/4 Jahren so gemacht... naja, ist halt auch weider 1 1/4 Jahre, in denen das Zeug gealtert ist. Aber die RX 480 sollte einiges raus reißen. Die scheint mit älteren CPUg auch ganz gut zu laufen, und es deutet viel drauf hin, dass die länger brauchbar bleiben wird als die vergleichbare Nvidia GTX 1060. (Wegen 8 GB statt 6 GB, und bessere DX12-Performance... insofern die Entwickler das endlich mal richtig umsetzen, wovon in den kommenden 1-2 Jahren jedoch durchaus auszugehen ist.)