Alten PC wieder flott machen?

tomtom 333 schrieb:
Nun die Foren suche zeigt zwar was mann für 500 € bekommt aber es lässt sich nicht unbedingt daraus ableiten was die besagten Teile tatsächlich leisten ;) ,das ist mit ein paar beispielen besser einzuschätzen.

Dafür gibt es aussagekräftige Tests. Wer was wissen will wird es auch finden.

Zuletzt bearbeitet: (SF)
Was unterscheidet mich von den anderen bedürftigen die das gleiche Problem haben?Das ich im Gegensatz zu denen zugebe das ich mir lieber die Mühe für nen eigenen Thread mach der meinen Bedürfnissen entspricht anstatt irgendwelche vorgefertigten Themen zu suchen die vll nicht mehr aktuell sind und mir nicht 100%ig weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein Fehler war, es mit den frech grinsenden Smileys zuzugeben aber auch andere laufen Gefahr, sich Kommentare zu vorhandenen aber nicht per Suche erspähten Themen zu kassieren.

Naja manche sehen das Leben halt zu eng...aber egal, zurück zum Thema.

Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen. was ist von folgender Zusammenstellung zu halten:

i5-6400
AsRock-H170 Pro4S
8 Gigabyte DDR4-2133
und dazu ne gebrauchte Graka

Oder wie schauts leistungsmäßig mit einem AMD-System aus? Die sind ja doch um einiges günstiger?

@TE Jetzt glaub nicht du kommst um das Netzteil und das Gehäuse herum. Wird ne Investition in die Zukunft, wenns überhaupt von "Nöten" ist.

Mit 500€ kann man schon etwas machen...

Core i7 2600K bei Ebay als Auktion -- ca. 130€ (Auktion)
Mainboard mit P67 oder B75 Chipsatz bei Ebay als Auktion -- ca. 70€
16 GB DDR3 RAM 1600 MHz Neukauf -- ca. 80€
Radeon RX 480 8 GB Neukauf -- ca. 250€
CPU-Kühler Neukauf -- ca. 20€

Summe ~550€

Und für deinen alten Krempel kann man denke ich schon noch 50€ bekommen.

Eigentlich will man das dann übertakten, nur reicht da der Ben Nevis vermutlich kaum aus. Für +25€ mehr gibt es einen Macho HR-02 Rev. B, mit dem man ganz sicher übertakten kann. Der 2600K geht typischer Weise so auf 4,0 bis 4,4 GHz. Bin mir nicht ganz sicher, ob man das aber womöglich nur mit einem (teuren!) Z77 Mainboard hin bekommt. Aber auch ohne Übertaktung ist das System ganz brauchbar. Dann muss es nicht mal die "K"-CPU sein, sondern ein normaler i7-2600 ohne freien Multiplikator reiht auch. Oder z.B. ein Xeon E3 1245.

Schau mal in meine Signatur, ich hab das von 1 1/4 Jahren so gemacht... naja, ist halt auch weider 1 1/4 Jahre, in denen das Zeug gealtert ist. Aber die RX 480 sollte einiges raus reißen. Die scheint mit älteren CPUg auch ganz gut zu laufen, und es deutet viel drauf hin, dass die länger brauchbar bleiben wird als die vergleichbare Nvidia GTX 1060. (Wegen 8 GB statt 6 GB, und bessere DX12-Performance... insofern die Entwickler das endlich mal richtig umsetzen, wovon in den kommenden 1-2 Jahren jedoch durchaus auszugehen ist.)

Naja mein Rebel 9 Case würde ich eigentlich schon behalten und das Netzteil reicht net?
Man was ist die letzten 4 Jahre bloß passiert :D

Achso jetzt versteh ich wie du auf das Netzteil kommst...meine Signatur ist nicht aktuell. Ist ein OCZ mit 600W und 4x18A

Nah da geht das Gehäuse auch mit durch, sorry, das Rebel habsch schonmal irgendwann gesehen.

Die Auswahl von Dir ist doch brauchbar. Kauf aber lieber 2x 8GB für den DUAL Channel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie schauts aus mit einem AMD-System? Eher nicht oder kann man da günstiger was vergleichbares bekommen?

Grüße

Achja ich bitte nochmal zu bedenken das ich kein full-hd oder gar UHD zocken bin :D

Zuletzt bearbeitet:
i7 4790
16gig ddr3 1600
Asus H97 Pro-Gamer
120gig SSD

Zusammen 300€,kann man nehmen oder?

Der Ram is bissel dünne, aber ist kein schlechtes Bundle. Mit dem i7 und 4Ghz bist du in jedem Fall schon mal lange abgesichert. Fehlt nur noch eine passende GPU vom Weihnachtsmann.

Wäre es 2400er Ram und eine 256GB SSD von Samsung inkl. einem potenten CPU Towerkühler, könnte das Bundle wirklich in Ordnung sein. Ist halt keine Neuware mehr. Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist eine Evo von Samsung :)
Ja und dann möchte ich in absehbarer zeit nochmal 16gig RAM nachrüsten und dann ist hoffentlich erstmal ruhe.

Wofür nochmal 16 Gb aufrüsten? Mehr als 16 Gb brauchst du momentan nicht zum zokken. Steck dein Geld lieber in eine potente Grafikkarte.

Und warum zur Hölle sind jetzt schon 16 Gb DDR3 Ram ein "bisschen dünne" in einem 300 Euro Pc?! really?

Kommt drauf an was man und wie man es zocken will. Dann bist mit 16GB auf der sicheren Seite und brauchst nicht mehr später nachrüsten, gibt schon aktuelle Titel da brauchst schon für mittlere Qualität 12GB , wo bleibt der Rest wenn man nicht hat ?

AMD FX 6300 ca 90
MSI 970a-G43 ca 65
Crucial Ballistix Sport XT 8,0 GB ca 35
Sapphire Radeon R9 380 Nitro ca 170
Western Digital Blue 1 TB ca 50
BitFenix Neos ca 40
be Quiet" System Power S7 450 Watt ca 55

Zusammen ca 505 €

Wenn du Netzteil und Gehäuse sparst, also das alte nutzt, eventuell nochmal 8 gig ram und ne SSD.

Reicht für deine gewünschte Auflösung 100 mal.

Gruß

Klar mehr geht immer, aber in einem Pc der 300 Euro kosten darf/soll finde ich sind 16 Gb Ram mehr als ausreichend und definitiv nicht etwas dünn ^^ dann lieber die ~ 50 Euro mehr in eine GPU stecken wie bereits erwähnt.

Grafikkarte ist derzeit MEINER Meinung nach die aktuelle GTX 1050 oder die GTX 1050 TI der Preis/Leistungskiller.
Ansonsten gebraucht bei ebay eine GTX 960, die schießt du dort um die 100 €. Und langt derzeit um z.B. mit deinem genannten System Battlefield 1 sicherlich auf mid-High zu spielen.

@PC-Zwerg: Nimm das Bundle mit dem 4790. Da sieht kein FX auch nur Land.

Zurück
Oben