Alten PC zu Heimserver umbauen?

ScorpionX

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab hier meinen alten PC rumstehen:

Intel E8400 2 x 4,0 GHz mit Scythe Mugen2
8GB RAM
ASUS P5Q MB
Gainward GTX275
BeQuiet! 500W Straightpower DualRail
1TB Samsung F3
640GB Samsung F1

Aktuell ist der PC noch sehr laut, zum einen wegen der Grafikkarte und zum anderen wegen diverser Gehäuselüfter.

Mein Ziel ist es einen leisen und vor allem stromsparenden Heimserver einzurichten, der folgende Dinge kann (ob windows oder Linux ist egal, Hauptsache die Wünsche werden erfüllt):
- Plex Media Server (um meine Medien via TV, iPad, iPhone etc schauen zu können)
- TimeMachine Kompatibilität. Ich werde die 640GB Festplatte rausnehmen und eine größere holen, um diverse MacBooks im Haushalts via TimeMachine übers Netzwerk zu sichern.
- eventuell auch iTunes Server (nicht zwingend, falls unter Linux und Windows nicht möglich)
- Samba Server für Geräte, die kein Plex unterstützen ( ich denke das ist das kleinste Problem)

Der Rechner soll wie gesagt leise und stromsparend sein. So ein Heimserver bleibt ja fast dauerhaft an.
Eventuell werde ich meine Grafikkarte durch eine passivgekühlte austauschen.

An eine NAS habe ich auch schon gedacht als Ersatz für diesen Heimserver. Leistungsstarke NAS sind jedoch ziemlich teuer.
Außerdem habe ich diesen Rechner ja ohnehin hier stehen.

Ich bitte um eure Hilfe und euren Rat.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

ScorpionX

Außerdem habe ich diesen Rechner ja ohnehin hier stehen.
Du hast den Restwert vergessen.

Anyway. Stoß den Rechner ab. Im Vergleich zu "echten" NAS oder auch nur moderneren generischen PC-Komponenten wirst du mit dem Stromverbrauch nicht glücklich, wenn dir das so wichtig ist.

Mit diesen Teilen wirst Du keinen stromsparendes System hin kriegen.
Du kannst zwar den Verbrauch verringern, aber stromsparend ist was Anderes.

t-6 schrieb:
Du hast den Restwert vergessen.

Anyway. Stoß den Rechner ab. Im Vergleich zu "echten" NAS oder auch nur moderneren generischen PC-Komponenten wirst du mit dem Stromverbrauch nicht glücklich, wenn dir das so wichtig ist.

Was bringt mir dieser PC denn noch?
Und von welchen Dimensionen sprechen wir hier beim Stromverbrauch?

Uwe F. schrieb:
Mit diesen Teilen wirst Du keinen stromsparendes System hin kriegen.
Du kannst zwar den Verbrauch verringern, aber stromsparend ist was Anderes.

Was genau sollte sich an den Komponenten ändern?
Die Grafikkarte wird ausgetauscht, der Prozessor wird auf den Standardtakt zurück getaktet und dadurch können diverse gehäuselüfter raus. Die Festplattenanzahl werde ich auch versuchen auf eine Festplatte zu verringern.
Wo ist noch Stromspar-Potential? Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Für das was du machen willst reicht auch ein ARM-Board wie der Raspberry Pi. Wenn es mehr Power haben muss dann gibts noch ODROID oder CubieBoard. Die erledigen die Aufgaben locker. Der Raspberry verbraucht 3,5 Watt! Die anderen weiß ich nicht genau, aber nicht viel mehr. Odroid müsste bei <10 Watt liegen.

Ja, nix ^^

Guck halt die Einkünfte per http://bidvoy.net/ nach, dann hast du einen Richtwert.

Und von welchen Dimensionen sprechen wir hier beim Stromverbrauch?
~100W aufwärts, im Leerlauf, für das ganze System, ohne Grafikkarte (aus dem Gedächtnis).
Vs.
Ca. 20W unter Last für ein typisches 2-Bay-NAS.

braumeister schrieb:
Für das was du machen willst reicht auch ein ARM-Board wie der Raspberry Pi. Wenn es mehr Power haben muss dann gibts noch ODROID oder CubieBoard. Die erledigen die Aufgaben locker. Der Raspberry verbraucht 3,5 Watt! Die anderen weiß ich nicht genau, aber nicht viel mehr. Odroid müsste bei <10 Watt liegen.

Meines Erachtens reicht ARM nicht für 1080p mkv Verarbeitung mit Plex Media Server.

2 weitere Fragen:
Welche NAS oder welches System würde meine Wünsche erfüllen bzw. mit welchem Preis muss ich rechnen?
und
Gibt es für mein System keine Möglichkeit, es bei nicht Benutzung in Standby zu setzen und eben bei Bedarf per WakeOnLan oder ähnlichem zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
~100W aufwärts, im Leerlauf, für das ganze System, ohne Grafikkarte (aus dem Gedächtnis).

Definitv zu viel! Ich betreibe zur Zeit einen "Test-Homeserver" mit Core2Quad Q9300; Nvidia G210; 1 x 640GB Samsung F1; 4x2TB WD Green HDD und einem effizienten 350Watt Netzteil bei einem Stromverbrauch bei Voll Last (Alle Kerne auf Anschlag und Kopiervorgang auf allen HDD's) einen Verbrauch von 82Watt. Im Idle bin ich bei ~ 48Watt - Was im Anbetracht des Kaufs eines NAS durchaus eine Alternative sein kann da der Mehrverbrauch (wir reden mal von Idle) von 28 Watt im Jahr bei 24/7 Betrieb einem Mehrverbrauch von ~ 245KW/h entspricht. Bei einem Preis von 25,14 Cent die KW/h heißt das, die Mehrkosten betragen pro Jahr etwa ~ 61€. Das NAS würde sich nach etwa 4 Jahren (Ich bräuchte ja ein 4-Bay) rechnen und ich habe hier den Stromverbrauch eines 2-Bay NAS genommen als vergleich!

Allerdings bin ich mit meiner Hardware deutlich leistungsfähiger und deutlich flexibler. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er braucht.

Da es sich hier um einen Core2Duo handelt und weniger Platten genutzt werden wäre hier ein noch niedrigerer Stromverbrauch durchaus denkbar.

Gruß

ScorpionX schrieb:
...Die Festplattenanzahl werde ich auch versuchen auf eine Festplatte zu verringern.
...

Wenn du einen Heimserver mit Datensicherheit haben willst, wären aber zumindest 2 gespiegelte Platten Pflicht.

Zum Thema allgemein. Das System ist als Basis nur bedingt geeignet. Für deine Anforderungen zu stark und zu stromhungrig.
Bedenke bitte, dass so ein System selbst abgespeckt noch gut und gerne 50-100 Watt ziehen kann.
Da kommt im 24/7 Betrieb einiges zusammen.

DJKno schrieb:
Bedenke bitte, dass so ein System selbst abgespeckt noch gut und gerne 50-100 Watt ziehen kann.
Da kommt im 24/7 Betrieb einiges zusammen.

Besteht denn nicht die Möglichkeit das Gerät im Standby zu halten und eben bei Bedarf vom Netzwerk aus in den Normalbetrieb zu schalten?
Was verbraucht so ein System denn im Standby?

knuddelbaer1989 schrieb:
... Stromverbrauch bei Voll Last (Alle Kerne auf Anschlag und Kopiervorgang auf allen HDD's) einen Verbrauch von 82Watt. Im Idle bin ich bei ~ 48Watt - ...

Wie misst man das? ich könnte es ja Probeweise auch mal messen, um mir ein Bild zu machen. Betreibst du deinen Heimserver mit Linux oder Windows?

ScorpionX schrieb:
Besteht denn nicht die Möglichkeit das Gerät im Standby zu halten und eben bei Bedarf vom Netzwerk aus in den Normalbetrieb zu schalten?
Was verbraucht so ein System denn im Standby?

Schau dir mal LightsOut an!

Aber ganz ehrlich: Hol dir einen Haswell Celeron oder so der verbraucht so viel weniger, dass du das nach relativ kurzer Zeit wieder drin hast!

Hab nen Q6600 mit ner HD6450(wegen Stromverbrauch) und das Teil zieht im Idle schon ca. 80-100 Watt mit einer HDD!

Oder Eben Raspberry pi oder ähnliches ;)

Habe mir eben Testberichte vom Mac Mini 2013 angeschaut.

"Auch bei der Stromaufnahme zeigt sich der Mac mini vorbildlich. Im eingeschalteten Zustand zeigt unser Messgerät 7,5 Watt an, unter Volllast gerade einmal 23 Watt. Gerechnet mit einem Kilowattstundenpreis von 23 Cent und einer täglichen Nutzungsdauer von vier Stunden schlägt der Mac mini mit Energiekosten in Höhe von knapp 7,7 Euro."

Wäre der nicht so teuer, wäre das meine Lösung.

Hallo,

Bei NAS braucht man weder Tastatur noch Grafikkarte noch Maus.
Konfiguriert werden OpenMediaVault, NAS4Free und FreeNAS alle per Weboberfläche

Auch ich hab meinen alten Rechner jetzt zum NAS gemacht
Ein E6600 2x 3,06 Ghz @ 2x 1,8Ghz Undervolted um 0,1V (bin noch am probieren wie weit es runter geht) Kühler dreht gemütlich und gelangweilt so vor sich hin
GA EP35-DS3 Board
8 GB Ram
2x 1TB Platten - Striped (Backup ist anderswo)
1x 20GB Platte als Bootplatte für OpenmediaVault ( kommt aus der Kruschdelkiste)
Als Grafikkarte ne passive Radeon SE X300 (muss ich noch ausprobieren ob es ganz ohne geht)
Intel 1000GT NIC (besser als alle OnBoard Lankarten) mit fester IP

Der läuft ja NIE 24/7 durch, für was denn? Der wird eingeschaltet, wenn wir Filme schauen oder aufnehmen wollen oder Musik hören.

Demnächst kommt mein Neffe, dann wollen wir gemeinsam im Netz spielen. Da nehme ich den Rechner, ändere ein paar Bios Einstellungen schließe die 400 GB Platte, die auch noch eingebaut ist, an, steck eine GT9600 rein und - voila ich hab wieder einen Rechner mit dem ich einigermaßen moderne Spiele spielen kann. natürlich nicht in höchsten Qualitätsstufen. Der Umbau dauert ~10min.

Am meisten Energie und Rohstoffe spart man, wenn man das 'alte Zeuchs' nicht wegwirft, sondern weiter nutzt.

Die alten C2D verbrauchen schon sehr viel. knuddelbaer1989 hat was von 48W im Idle geschrieben, was ich kaum glauben kann. Mein alter E6400 lag bei über 80W (was hauptsächlich an der Graka lag), aber trotzdem wären 48W niemals drin gewesen.

Wenn der Rechner manuell ein- und ausgeschalten wird, dann wäre der Verbrauch ziemlich egal.
Rechne dir einfach mal durch, um wieviel weniger ein neues System pro Jahr kostet.

Schau dir mal den Intel NUC an --> klick
Die gibt es auch stärker --> klick

knuddelbaer1989 schrieb:
Definitv zu viel! Ich betreibe zur Zeit einen "Test-Homeserver" mit Core2Quad Q9300; Nvidia G210; 1 x 640GB Samsung F1; 4x2TB WD Green HDD und einem effizienten 350Watt Netzteil bei einem Stromverbrauch bei Voll Last (Alle Kerne auf Anschlag und Kopiervorgang auf allen HDD's) einen Verbrauch von 82Watt. Im Idle bin ich bei ~ 48Watt -

Dein Messgerät taugt nichts, oder Du kannst es nicht richtig deuten.
Alleine die Platten ziehen schon rund 30W.

Dein System sollte bei CPU Volllast eher um 150W ziehen, Idle vermutlich > 80W.
Welchen PFC zeigt denn das Messgerät an?

ScorpionX schrieb:
Meines Erachtens reicht ARM nicht für 1080p mkv Verarbeitung mit Plex Media Server.

Doch reicht! Ich spiele FullHD MKVs über meinen Pi mit XBMC ab und da gibbte keine Probleme.

Zurück
Oben