Alten PC zu Multimedia-Pc aufrüsten, lohnt es sich noch?

Thoro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
18
Grafikkarte:
ASUS EN7600GS SILENT/HTD
(NVIDIA GeForce 7600 GS, PCI Express x16, 256 MB, DDR2 SDRAM, DVI)

Wireless Lan Card:
D-Link DWA-547 RangeBooster N 650 Network Card 300M

Hallo zusammen,

ein Freund von mir würde gerne seinen Pc etwas aufrüsten, weil der wohl schon arg veraltet ist.
Preislimit: Hat er mir nichts genannt, da er absolut keinen Überblick hat, was wie viel kostet.
Was er leisten soll: Der Pc soll hauptsächlich zum Filme gucken und dergleichen verwendet werden. Hin und wieder würde er auch gerne was spielen, da allerdings alte Schinken wie Counterstrike und C&C.
Sein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Festplatte:
160GB SAMSUNG SP1654N SpinPoint P80 Serie
7200rpm - UDMA133 - 8MB Cache

Netzteil:
IT Power ATX 400 Watt

Motherboard:
msi socket am2 n1996

CPU:
AMD 64 (mehr konnte er mir leider nicht nennen)

Arbeitsspeicher:
2x 512 MB DDR 2 RAM

DVD-Laufwerk:
Ist defekt, muss also definitiv mit auf die Wunschliste.

Aus seinen geringen Wünschen würde ich schließen, dass er wohl nur ein sehr kleines Update braucht und nicht all zu tief in die Tasche greifen möchte. Daher würde ich mal auf die niedrigste Preisklasse des "Idealer MultimediaPC"-Themas zurückgreifen:

CPU: AMD Athlon II X2 250 boxed
RAM: 4GB Kit Corsair ValueSelect DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H (AMD 785G/SB710, HD 4200)
Grafikkarte: OnBoard
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welches der Teile überhaupt in Betracht kommt? Ist es zum Beispiel nötig das Netzteil überhaupt auszutauschen?

Liebe Grüße,

Thoro :-)
 
Auf dem vorhandenen Rechner können die Anforderungen nicht erreicht werden? Filme abspielen und Counterstrike müsste der doch auch schaffen, oder nicht?
 
hmm günstig kriegt man da vieleicht alles für 200 Euro zusammen. Dann ist der HD-Fit und Spiele sollten auch halbwegs gehen. Na ja ob man auch 4GB braucht auch kA2 reichen eigentlich. Und das alte Netzteil sollte doch auch noch reichen oder?
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn auch nicht ganz verstehen. Eigentlich sollte der Pc ja seine Dienste erfüllen.
Er meint aber, dass der viel zu langsam sei, und wenn er was anklickt, das zu lange braucht etc. Vielleicht ließe sich also der Aufwand auf CPU, Ram und Laufwerk beschrenken?
 
bring am besten erst mal in erfahrung was er da genau hat, unter umständen reicht es etwas mehr ram zu kaufen und die relativ lagsamme festplatte mit einer ssd zu unterstützen. falls er nicht weis wie er an die daten kommt ist cpu-z oft sehr hilfreich ;)
 
ja genau, eine ssd in so einen schrotthaufen reinstecken, gehts noch? die kostet ja das 4 fache was die kiste überhaupt noch wert ist.
 
der hat bestimmt nichmal sata an dem ding dran xD - ne ohne qatsch - ne SSD kostet ja soviel wie das ganze Update, dass ich zusammengestellt hab! Und mit der Onboard kann man sogar Borderlands inner Sau-Quali spielen ^
 
ja genau, eine ssd in so einen schrotthaufen reinstecken, gehts noch?
warum nicht wenn der alte schrotthaufen damit deutlich schneller wird?
die kostet ja das 4 fache was die kiste überhaupt noch wert ist.
und weiter?
der hat bestimmt nichmal sata an dem ding dran xD
wenn ich mich an dieser stelle mal selbst zitieren darf: "bring am besten erst mal in erfahrung was er da genau hat"
ne SSD kostet ja soviel wie das ganze Update, dass ich zusammengestellt hab!
mach mal die knapp die hälfte draus, eine Intel X25-V G2 40GB gibts zb. schon für 95€.
Und mit der Onboard kann man sogar Borderlands inner Sau-Quali spielen
was für eine onboard? soundkarte oder was?
 
Das Board hat eine IGP mit 128 Vram ....
(sau heißt wohl, unter aller sau :lol:)

Es macht mehr sinn neu zu kaufen und den Rechner bei Ebay los zu werden oder im Bekanntenkreis.

ich würde da kein Geld mehr reinstecken.
 
wenn an dem pc gespielt wird würde ich sowieso dazu raten die 7600gs zu verwenden, die sollte einer onboard lösung ja deutlich überlegen sein.
 
Hd kann die aber auch nicht?!

Edit:

mach mal die knapp die hälfte draus, eine Intel X25-V G2 40GB gibts zb. schon für 95€.

Ja super, haste mal geguckt wie schnell die Daten schreiben kann? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die karte hd filme decodieren kann weis ich nicht genau, das lässt sich aber sicher in erfahrung bringen. (zumindest die beschreibung von nvidia hört sich aber danach an als würde es gehen klick.)
mal abgesehen davon war von hd bisher nicht die rede.

zur ssd:
Intel X25-V G2 40GB
2.5 Zoll
Anschluss: SATA II
lesen: 170MB/s
schreiben: 35MB/s
Cache: 32MB
NAND-Typ: MLC
Controller: Intel
 
Vergiss es der alte PC verpackt keine 1080p Filme - sobald die zb mal in nem mkv container sind wird die CPU dennoch belastet.

Mein X2 4000+ schafft das unter standardtakt gerade so (darf dann aber nichts anderes laufen) und das trotz HD5770.

Würde einfach komplett neues system holen mit nem Athlon II X2 das ist nicht teuer und er hat nen enormen geschwindigkeitsschub.
 
Dann bedanke ich mich mal recht herzlich.
Ich werde ihm dann wohl vorschlagen, dass ein Upgrade eher was halbherziges ist. Und wenn er wirklich was mit Zukuft haben will, dann müsste er schon an Mainboard etc ran, wo wohl eine komplett neue Zusammenstellung besser abschneidet.
Ich hoffe das ist so richtig, was ich zwischen den Zeilen gelesen habe :)
 
Ja, das hast du schon richtig verstanden.
 
Zurück
Oben