PC Aufrüsten lohnt es sich?

gokui

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, GTA5, Lol
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS wenn möglich höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-RGB wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4
    MSI B350M MORTAR AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
    8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen

Wenn ich für 400€ aufrüsten wollen würde was könnte man empfehlen bzw was würde eher sinn machen da Grafikkkarten so teuer sind würde ich auf meine nicht wirklich verzichten wenn es nicht muss.

hhmm was denn nu 1100 Euro oder 400 Euro ?

Wenn es nur die 400 Euro sein sollen da eventuell nen 3700x 16 Gb 3600er Ballistix und nen neues Netzteil.

Ist da nen gescheiter Kühler vorhanden den man weiterverwenden könnte ?

gokui schrieb:
Wenn ich für 400€ aufrüsten wollen würde was könnte man empfehlen
R5 3600 Tray oder gleich den 3700X, dazu ein passender Kühler und 16-32GB RAM, je nachdem ob du irgendwann die Grafikkarte aufrüstest oder ein komplett neues System willst.
GPU lohnt sich gerade nicht, Netzteil kann bis zur neuen GPU bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokui
Also 1100€ hab ich so für denn vor paar Jahren ausgegeben würde jetzt 400€ nochmal reinstecken wenn es Sinn macht
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
R5 3600 Tray (160€), dazu ein passender Kühler und 16-32GB RAM, je nachdem ob du irgendwann die Grafikkarte aufrüstest oder ein komplett neues System willst.
GPU lohnt sich gerade nicht, Netzteil kann bis zur neuen GPU bleiben.
Früher oder später wird wohl eine neue Grafikkarte kommen aber das ist ja abhängig vom Markt. AMD gefällt mir also würde schon gern bei AMD bleiben, und RAM welche kannst du da vorschlagen? Danke für deine schnelle antwort

gokui schrieb:
und RAM welche kannst du da vorschlagen?
Hab oben Links hinzugefügt. Ohne dein Gehäuse zu kennen kann man dir keinen Kühler empfehlen.
Der 2200G lässt sich gerade noch gut verkaufen.
gokui schrieb:
Früher oder später wird wohl eine neue Grafikkarte kommen aber das ist ja abhängig vom Markt.
Gerade bekommt man für 400€ halt nichts, was 400€ wert ist. Zumal dann deine CPU und der RAM in Warzone einen Strich durch die Rechnung macht. Es macht gerade nur Sinn dort aufzurüsten, die GPU muss warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gokui schrieb:
bzw was würde eher sinn machen
wo fehlt denn aktuell power?

tendenziell das was in #3 steht.

1100€ für die hardware? waren da noch ein gehäuse und ne SSD für jeweils ~300€ bei?

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Hab oben Links hinzugefügt. Ohne dein Gehäuse zu kennen kann man dir keinen Kühler empfehlen.
Der 2200G lässt sich gerade noch gut verkaufen.

Gerade bekommt man für 400€ halt nichts, was 400€ wert ist. Zumal dann deine CPU und der RAM in Warzone einen Strich durch die Rechnung macht. Es macht gerade nur Sinn dort aufzurüsten, die GPU muss warten.
Gehäuse wäre der hier https://www.alternate.de/html/produ...F_e1Mosy4i9_DxGlA1XGpc7SX9JYq_7RoCDOcQAvD_BwE ja das habe ich auch befürchtet mit RAM und Prozessor ist ja nicht schlimm. Kannst du gute RGB Lütfer noch empfehlen? Würde halt paar Monate sparen und mir halt die dinge kaufen.

ghecko schrieb:
Ohne dein Gehäuse zu kennen kann man dir keinen Kühler empfehlen.

gokui schrieb:
Kannst du gute RGB Lütfer noch empfehlen?
@gokui
fragst du nach einem RGB CPU Kühler (der sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt) oder nach RGB Gehäuselüftern?

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html?hloc=at&hloc=de
und dazu:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-rgb-0db-schwarz-acfan00186a-a2508966.html?hloc=at&hloc=de

Den übrigen Lüfter kannst du ja dann im Gehäuse verbauen. SilentiumPC hätte auch ein paar gute RGB-Kühler, aber die wollen alle 3Pin +5V und das hat dein Board nicht. Der Arctic passt also besser.
Danke dir :)
JollyRoger2408 schrieb:
@gokui
fragst du nach einem RGB CPU Kühler (der sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt) oder nach RGB Gehäuselüftern?
Also ich will am ende Gehäuse Lüfter die sich irgendwie mit der RGB von meiner Logitech G910 und G560 anpassen wenn das natürlich möglich ist schickt halt um einiges schöner aus :D

Ok, dann hast du ja schon eine diesbezügliche Empfehlung von @ghecko

• Gefällt mir
Zurück
Oben