Alten Rechner effizient aufrüsten oder neuer Rechner?

biohazard261

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
81
Wie die Frage schon andeutet, ist es nach 8 Jahren mal wieder Zeit etwas am Rechner zu ändern. Die Daten im Folgenden. Danke für die Tipps!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Home Office und Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Aktuell APEX Legends, Total War Reihe, Desperados 3, neuere Battlefields
  • 1920x1080
  • Sofern im Budget möglichst hohe Quali
  • Bei FPS weiß ich nicht, was das Maß der Dinge ist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine, nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne möglichst leise, leiser als der aktuelle

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1 Monitor , 23" TFT von Medion (10 Jahre alt schätzungsweise, daher demnächst evtl was neues)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2320 boxed (3,00 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR3-1333-DIMM
  • Mainboard: ASRock H67M-GE mATX
  • Netzteil: Cougar A450
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi-Tower
  • Grafikkarte: VGA 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0
  • HDD / SSD: WD Caviar BLue 500 GB 7.2U/min + 120 GB Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic SSD
Dieses System hatte ich vor ca. 8 Jahren hier aus dem "idealen PC" und zwischendurch um SSD und Graka aufgerüstet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sofern von dem bestehenden etwas weiter genutzt werden kann, würde ich gerne 500€ ausgeben (Rest wie Graka verkaufen, falls möglich), wenn wirklich alles neu sein muss, dann bis 600, max 650 €, es sei denn, dass es sich richtig lohnt ein paar € mehr draufzulegen. Ihr habt da mehr Ahnung als ich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So, wie bei dem aktuellen System: nach 2-4 Jahren teilweise (Graka...) upgraden, nach 8 Jahren nahezu komplett ersetzen (auch Mainboard, CPU).

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten. Ist aber kein fix Datum, kann je nach Empfehlung auch noch warten oder sofort kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn mit Unterstützung selbst zusammen.
 
Auch hier würde ich mich am idealen Gaming PC orientieren. Würde erstmal überlegen was als neuer Monitor her soll. Weil ein Sprung von FullHD auf 4K stellt andere Anforderungen an die Hardware. Auch G-Sync oder FreeSync bedarf ggf. entsprechender Hardware.

Eine RX580 wäre ggf. ein Upgrade wert, dazu vielleicht günstig noch 16GB RAM. Ich denke das wären 2 Dinge, die man spüren würde. Die RX580 macht aber nur Sinn wenn man auf FullHD bleiben möchte, für WQHD schwächelt die dann merkbar. Bei Bedarf kann man dann den Rest vom Rechner noch upgraden, d.h. B450 Board, 16GB RAM, Ryzen 2600X. Neues Netzteil womöglich, Seasonic 550W oder sowas.
 
biohazard261 schrieb:
Aktuell 1 Monitor , 23" TFT von Medion (10 Jahre alt schätzungsweise, daher demnächst evtl was neues)
tu deinen Augen was gutes und hol die 1440p / FHD 24-27Z
200€ bekomsmt schon brauchbares, FreeSync etc.

zum rest aufrüsten ist keine option, sowohl das Grundgerüst MB / CPU ist so alt, das da ein komplettpacket rein muss. -> MB / CPU / RAM DD4
GPU müsste auch neu um aktuell zu sein, 120GB SSD würd ich durch 240 /500GB SSD erweitern und ggf. die HDD raus schmeißen (macht den Rechner viel leiser).

biohazard261 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten. Ist aber kein fix Datum, kann je nach Empfehlung auch noch warten oder sofort kaufen.
wie wäre es dein Budget innerhalb der Zeit um auf 700-800€ zu erweitern?
damit hast alles neu und hast ein Grundgerüst Ryzen 7 etc. womit du in die Zukunft bauen kannst. ggf. auf Ryzen 3xxx warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Gehäuse, Grafikkarte und die SSD würde ich behalten. Den Rest neu. RAM ist zur Zeit günstig, Prozessor evtl.AMD, neues Netzteil und das Board je nach CPU. Solltest du gut mit deinem Budget hinkommen
 
Ne,
SSD aus dem altem Rechner ausbauen, und Rechner komplett verkaufen. als Low-Budget Gaming rechner.
Ergänzung ()

das Gehäuse Asgard hat auch seine tage hinter sich.

Aufteilung etc. nicht auf den aktuellen stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Sasi Black schrieb:
tu deinen Augen was gutes und hol die 1440p / FHD 24-27Z
200€ bekomsmt schon brauchbares, FreeSync etc.

Genau, FHD würde erstmal reichen. 4k ist noch nicht notwendig.

Sasi Black schrieb:
zum rest aufrüsten ist keine option, sowohl das Grundgerüst MB / CPU ist so alt, das da ein komplettpacket rein muss. -> MB / CPU / RAM DD4
GPU müsste auch neu um aktuell zu sein, 120GB SSD würd ich durch 240 /500GB SSD erweitern und ggf. die HDD raus schmeißen (macht den Rechner viel leiser).

So in der Art habe ich mir das schon fast gedacht, war mir wegen Gehäuse nicht sicher, ob man das noch nutzen kann, aber hab befürchtet, dass alles neu muss.

Sasi Black schrieb:
wie wäre es dein Budget innerhalb der Zeit um auf 700-800€ zu erweitern?
damit hast alles neu und hast ein Grundgerüst Ryzen 7 etc. womit du in die Zukunft bauen kannst. ggf. auf Ryzen 3xxx warten.

Wäre auf jedenfall möglich. Nervt momentan , dass mein System aktuell öfter mal abschmiert und nur nach zurücksetzen wieder läuft, daher überhaupt die Überlegung nach einem neuen System

Sasi Black schrieb:
Ne,
SSD aus dem altem Rechner ausbauen, und Rechner komplett verkaufen. als Low-Budget Gaming rechner.
das Gehäuse Asgard hat auch seine tage hinter sich.

Aufteilung etc. nicht auf den aktuellen stand.

Was kann man denn für das System noch bekommen? Je nachdem, kann ich das Budget dann vielleicht sogar etwas erhöhen.
 
ich würde den für 200-250 VB reinstellen , nach unten die Schmerzgrenze selber bestimmen.
 
Verkauf dein altes System für 250-300 Euro und kauf dir was komplett neues.
RX 580, b450 Board, Ryzen 5 2600 und 16gb Ram
 
Danke für die Tipps,
habe mir die letzten Tage gedanken gemacht und würde dann wie oben vorgeschlagen warten bis die neue Ryzen Reihe kommt. Wie schnell dauert es denn wohl bis nach Erscheinen des neuen, der Preis vom Ryzen 5 und 7 fällt und um wieviel % in etwa??

Und ich habe festgestellt, dass ich eine 250 GB SSD habe, statt 120. Was wäre denn dann schätzungweise der Wiederverkaufswert des alten Systems??
 
Die Frage zu den ryzens hat sich erledigt, hab die Antworten im Bereich CPUs bekommen.

Aber bevor ich jetzt alles bestelle noch eine frage ob ich zu den Hauptkomponenten noch was anderes mitbestellen muss.
Zb brauche ich zu der Crucial 500gb ssd noch ein einbaukit oder ist das dabei? Und brauche ich einen zusätzlichen Lüfter?
 
Nun, dann schreib doch mal, was du alles kaufen möchtest und was du ggf. vom alten PC übernehmen möchtest (jeweils bitte mit den GENAUEN Bezeichnungen). Dann können wir dir auch sagen, was du ggf. noch benötigst. ;)
 
Hat sich erledigt, da mein alter Rechner streikt, habe ich mir die Zusammenstellung aus dem "idealen gaming PC" für 900€ gekauft.

Danke allen für die Tipps.
 
Zurück
Oben