Rechner startet nach 2-3 stündiger Spielsession neu

SebGro

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600 gekühlt durch ARCTIC Freezer 33 eSports ONE
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G-Skill Aegis
  • Mainboard: MSI B450M
  • Netzteil: be quiet! 600W System Power B9
  • Gehäuse: Old School Maxi-Tower
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 2 240GB + WD Green 2TB + Kingston SNVS 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich Horizon Zero Dawn spiele startet der Rechner nach ca. 2-3 Stunden Spielzeit einfach neu (Blackscreen und sofortiger Reboot). In den ersten 1-2 Stunden tritt das Problem nicht auf.

Das Problem ist vor ca. einem halben Jahr (noch mit alter 6650XT) beim Spielen von NBA 2K 2025 ebenfalls so aufgetreten.

Temperatur der CPU liegt meist zwischen 50° - 65° Grad. GPU-Temp bei ca. 70° - 75°. Ausgelesen mit HW-Info 64 bzw. im Spiel immer aktuell angezeigt mit RIVATUNER.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch gar keine, da das Problem zwischenzeitlich nicht vorgekommen ist. Ich habe z.B. GoW - Ragnarok, The last of us 2, Spiderman 2, und ähnliches ohne solche Probleme komplett durchgespielt.

Hat jemand eine Idee worin das Problem liegen kann?

Meine Vermutungen sind:

1) Mainboard: Ist von 2018, also schon knapp 8 Jahre alt. Ggf. geht es langsam in die Knie?

2) Netzteil: Ist von 2020. Hat ggf. auch erste Alterserscheinungen? Als Hinweis ggf. noch, CPU ist ECO-Modus.

3) Grafikkarte UV: Graka -25% Powerlimit, also ca. 120 W. Offset für die GPU liegt bei -70mV. Ggf. nicht stabil? Andere Games liefen so aber ohne Probleme durch. Vor allem sollte dann das ganze System einfach neu booten?

4) Es liegt am Spiel selbst, da es bei den anderen genannten Spielen nicht aufgetreten ist?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Hardware-Daten mitzuschreiben, um nach so einem Crash mal einen Blick darauf werfen zu können, ob dort etwas auffällt? Hab zwar HW-Info 64 laufen, das zeigt aber glaube ich nur die Daten der aktuellen Session. Protokolle nach einem Crash gibt es glaube ich nicht, oder?

Gibt es sonst eine Möglichkeit den Verursacher ausfindig zu machen? Für Tipps wäre ich dankbar!

Es passiert nur bei dem einen Spiel, passiert es jetzt bei NBA 2K 2025 auch wieder?
Hast du die aktuellen Grafikkartentreiber installiert?
Passiert es auch ohne GPU offset?
Kann aber auch am Spiel selber liegen, wie gesagt in Kombination mit dem Treiber und/oder deinem UV.

Wenn es Alterungserscheinungen im Netzteil und/oder Mainboard wären, dann sollte das eigentlich bei jedem Spiel mit ähnlicher Auslastung passieren.

Ich würde bei sowas auch erstmal jegliches overclocking und undervolting deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, brwn, S K Y N E T und 4 andere
Wie sieht es aus wenn du nicht Spielst?

Hallo, würde auch erstmal jede Form von untervolting abschalten und dann testen. Kommt nach dem Reboot eine Meldung: „Aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Standardeinstellungen für die Leistungsoptimierung wiederhergestellt.“
Das könnte auf eine zu schwache Stromversorgung der GPU hindeuten.
Evtl auch mal in der Ereignisanzeige (Windowsbutton, Rechtsklick, dritter Eintrag von oben) nachschauen.
Der Absturz wird normal mit einer Kernelfehler 41 und Kritisch geführt, evtl ging dem etwas voraus ?
Ergänzung ()

und was für Ram hast du verbaut (genauer Name) und mit welcher Geschwindigkeit läuft er? XMP profil geladen oder händisch auf die Geschwindigkeit eingestellt? (evtl fehlt da Spannung)
Falls er 3600 Mhz schnell ist, könnte auch der Ram Controller deiner CPU aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting der Grafikkarten rausnehmen.
Manche Spiele reagieren stärker als andere auf UV. Ein Systemneustart kann dabei durchaus passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Matthias80
Da das schon vorher passiert ist, aktualisiere das BIOS, installiere den neuesten Chipsatztreiber, deaktiviere das RAM Profil.

SebGro schrieb:
GPU-Temp bei ca. 70° - 75°
HotSpot Temperaturen wären wesentlich wichtiger.

SebGro schrieb:
1) Mainboard: Ist von 2018, also schon knapp 8 Jahre alt. Ggf. geht es langsam in die Knie?
Keine Ahnung was für ein Board du hast, deine Angaben sind nicht Vollständig.
Werden die Spannungswandler gekühlt?

SebGro schrieb:
2) Netzteil: Ist von 2020. Hat ggf. auch erste Alterserscheinungen?
Eher unwahrscheinlich, aber möglich.
Teste es, laste die CPU und Grafikkarte gleichzeitig aus, ein Teil der Kerne mit Prime95 und die Karte mit Furmark.

SebGro schrieb:
3) Grafikkarte UV: Graka -25% Powerlimit, also ca. 120 W. Offset für die GPU liegt bei -70mV. Ggf. nicht stabil
Jeder Chip ist ein Unikat, derartige Änderungen unterzieht man normalerweise mit umfangreichen Tests. Daher deaktivieren. Scheinbare Stabilität ist keine echte Stabilität.

SebGro schrieb:
Es liegt am Spiel selbst, da es bei den anderen genannten Spielen nicht aufgetreten ist?
Ich habe die Spiele nicht, ich kann daher nicht viel dazu sagen, ich lese jetzt auch nicht die Tests der Spiele.
Manche Spiele können Abstürze verursachen, wenn das Spiel schlecht Programmiert ist, wo auch der Grafiktreiber mit hineinspielt.
Spiel ist nicht gleich Spiel, manche verlangen deutlich mehr Leistung als andere, nutzen bestimmte Teile von Hardware mehr als andere.

Gibt es sonst eine Möglichkeit den Verursacher ausfindig zu machen?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf, besonders wichtig sind rote Meldungen, einzelne Meldungen öffnen, Bild machen und hier hochladen.

Nachtrag.
Ich möchte darum bitten, alle Lösungsansätze und Fragen von allen hier im Thema zu beantworten, beziehungsweise allen Vorschlägen nachzugehen, sonst A kommen wir nicht weiter und B verlieren wir die Lust dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Form wie beschrieben? Meist das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x und Snapuman
Hätte auch auf psu getippt. Lass doch mal den occt mit dem max Power test laufen und schau , ob der Kasten auch neustartet.

Ich hatte das auch schon mal vor ein paar Jahren. Bei mir lag es an einem defekten Ramriegel.

Bonk2k schrieb:
In der Form wie beschrieben? Meist das Netzteil.
c0x schrieb:
Hätte auch auf psu getippt.

Meistens genau die nicht.

Weil der PC neu startet und nicht aus bleibt hat keine Schutzschaltung vom Netzteil eingesetzt.

Auch würde es mit der Zeitkomponente nicht passen das es genau dann warm sein sollte oder auf einmal zu viel Strom liefern müsste. Das muss es die ganze Zeit schon.

Bei so einem reboot ist es eher der RAM wenn bluescreens deaktiviert sind startet er einfach neu.

Ist ja DDR4 Aegis RAM wäre nicht der erste PC mit Problemen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben