"Alten" Rechner renovieren

Koron

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mangels Geld will ich meinen bestehenden Rechner wieder "frisch" machen. Dazu will ich ihn formatieren und ein neues Windows aufspielen. Der Rechner ist von 2006. Meine Everesttrials sind leider ausgelaufen, wenns gefordert ist kann ich eine dxdiag hochladen. Eckdaten: CPU: AMD Athlon 64 3500+ Grafikkarte nVidia GeForce 7600 GT HDD 150GB. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Ich wollte mich vor einiger Zeit schon mit dem Übertakten befassen, habe aber nie wirklich Zeit dafür gefunden. Das "3500+" steht bei meiner CPU für was eigentlich? Kann ich übertakten und wenn ja, wie?
- Kann ich irgendwie vermeiden, dass AntiVir sofort nach dem Hochfahren updatet? Ich habe 2 Programme im Autostart und die fordern den Rechner genug. Kommt dann noch Avira dazu, warte ich 5-10min.
- Ich würde gern das Gehäuse + Komponenten reinigen. Kann ich das mit einem Kompressor (kein starker Luftstoss) machen, ohne den PC zu beschädigen?

Über weitere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! Ich habe schon im Anleitungen/FAQ-Teil recherchiert, aber vielleicht weiß der ein oder andere noch was.

Gruß,
Ceal

Ganz ehrlich. Bei dem Prozessor bringt selbst das Übertakten nichts mehr. Die alten Athlons waren noch nie richtige Übertaktungswunder bis auf ein paar Ausnahmen, was auf deinen aber nicht zutrifft. Wenn der PC aber nur als Office Rechner herhalten soll, dann sollte er nach einer Neuinstallation von Windows zumindest für den Office Bereich flott genug sein.

Übertackten hat glaub ich nicht viel. Habe meine 3500+ von 2.2 auf 2.5 /2.6 hochgejubelt. Wirklich merken konnte man es nicht.

Zum Übertakten:

Mr.Zweig schrieb:

Du kannst in AntiVir eigentlich das automatisch Updaten so einstellen wie du es möchtest, einfach mal die Optionen durchsuchen.

Ja mit einem Kompressor ohne zu starken Druck kannst du die Kühler des Computers gut reinigen.

Übrigens, so wie ich das sehe ist dass das falsche Unterforum für dein Anliegen :)
Das bezieht sich ja hauptsächlich auf Software, und nicht auf Hardware.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei antivir das update auf 19 uhr gefixt und dass es nachgeholt wird wenn der pc um 19 uhr aus sein sollte. einfach mal googlen "antivir 10 richtig einstellen" oder so. da gibts hier auf cb ein gutes how to dafür.

der kompressor ist kein problem, wenn der luftstoß nicht zu hart ist.

und übertakten kannst du theoretisch, aber wenn das ding ein komplett-pc war geht das wohl weniger, weil da die boards um diese funktion beschnitten sind. zudem glaub ich auch nich, dass das viel reißen wird...

Pia Mia schrieb:
huhu,
machen kann man viel ist nur eben die Frage € ?

Ich glaube nicht, dass er an eine Aufrüstung denkt und wenn wird er um einen komplett neuen PC nicht rum kommen, denn Aufrüsten würde sich nicht mehr lohnen.

Achte nur beim ausblasen mit dem Kompressor darauf, dasd du entweder nicht direkt auf die Lüfter bläst, oder falls doch, diese festhalten.
Hab mir damals damit meinen Lüfter meiner 6600GT zerschossen.

Schwer zu sagen, was man bei dem Klassiker noch machen kann... :)

Das mit dem leichten Luftstrom geht auf jeden Fall, hab ich auch schon gemacht. Weiterhin würde ich ich zu einer neuen Festplatte raten. Hab bei dem alten P4 meiner Eltern mal die alte IDE Festplatte gegen eine neu mit SATA getauscht, ein glück hatte das Board schon SATA Anschlüsse.
Brachte auf jeden Fall eine Menge, daher würde ich dir auch mal raten zu schauen ob du schon Sata hast, wovon ich mal ausgehe, da der P4 meiner Eltern von ~2004 ist...
Zum surfen und ein paar Bilder von der Digicam bearbeiten rechen die Prozzis alle Male.

Dann erklär mir mal warum mein alter 4200+ dann nicht 4400+ hieß? Obwohl er ja 2x 2.2Ghz hat.

das 3500+ steht dafür, das der athlon die leistung eines athlons 1. generation hat, wenn dieser auf 3500MHz laufen würde ..
steht wohl eher dafür, dass die Leistung mit einem Pentium 4 der auf 3,5GHz läuft mithalten kann, oder nicht?

@Pia: Glaube auch dass er kein Geld ausgeben möchte.

@TE: Das Ausblasen mit dem Kompressor würde Ich mal schön lassen. Am besten die ganze Hardware ausbauen und schön mit nem Pinsel reinigen. Wenn du zufällig in einen Lüfter pustest, kann das zu Schäden am System führen.

Man kann bei allen Windowsversionen den Autostart konfigurieren, bzw. in den Programmen selbst festlegen, ob sie beim Systemstart gestartet werden.

Deinen Prozessor kannst du mit dem richtigen Board natürlich übertakten, allerdings wirst du aus der "alten Mühle" nicht mehr viel rausbekommen. Die Leistungssteigerung wird jeden Falls kaum bemerkbar sein.

Zur Bezeichnung der CPU: Die Quantispeed-Architektur entstand daraus, dass Intel mit dem Pentium 4 damals hohe GHz-Zahlen anstrebte, die Rechenleistung pro Mhz im Vergleich zu AMD aber sehr gering war. Intel hatte aber den Vorteil, dass die hohen MHz-Zahlen gut fürs Marketing waren, da man damit ahnungslose Käufer leicht locken konnte. AMD wollte dem entgegenwirken und mit der Quantispeed-Architektur den potentiellen Käufern eine Vergleichsmöglichkeit zu Intel geben. Bei deiner CPU bedeutet das z.B. dass sie genau so schnell ist wie ein Pentium 4 mit 3,5 Ghz.

@Nordwind: Er heißt vermutlich deshalb 4200+ und nicht 4400+, weil zwei Kernen nicht immer auch die doppelte Leistung bedeuten. Die zwei Kerne skalieren also nicht zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch fehlt währe die Info wie viel Arbeitsspeicher Du aktuell verwendest.

Hast Du z.B. nur 512 MB könnte sich ein Update für wenig Geld stark bemerkbar machen.

ein bißchen Farbe oder Mustertapeten an den Wänden wirken Wunder, Bodenbelag muss nicht sein da man ihn meist nicht sieht.
Sorry bin Maler. Also Wenn würde ich auch nur Ram aufrüsten und ne aktuelle Festplatte. Vielleicht ersteigerst du was güstiges. Ansonsten wäre ein neuer Pc für wenig Geld ratsamer. Mittlerweile sind selbst Bürorechner flott für Multimedia, und muss nicht wie früher noch extra Ram dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
[...]Bei dem Prozessor bringt selbst das Übertakten nichts mehr. [...] Wenn der PC aber nur als Office Rechner herhalten soll, dann sollte er nach einer Neuinstallation von Windows zumindest für den Office Bereich flott genug sein.

Schade! Vom Übertakten hatt ich mir etwas erhofft, ich denke, ich werd es mal probieren und wenn es nichts bringt, kann ich es ja noch rückgängig machen. Und momentan spiele ich mit dem Ding, aber keine grafisch anspruchsvollen Spiele. Würde ich neuere Games spielen (was ich auch probiert habe) führt das nur zu Programm- oder Computerabstürzen.

Pia Mia schrieb:
huhu,
machen kann man viel ist nur eben die Frage € ?

Ja, das ist ja das Problem. Zuerst sollte ein neuer Rechner her, und das ist auch weiterhin mein Ziel. Also werd ich darauf sparen, und keinesfalls nachbessern. :)

Ramu91 schrieb:
i[...]und übertakten kannst du theoretisch, aber wenn das ding ein komplett-pc war geht das wohl weniger, weil da die boards um diese funktion beschnitten sind. zudem glaub ich auch nich, dass das viel reißen wird...

Den PC hab ich mir selbst zusammengestellt. Was ich jetzt für ein Board habe, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen. Es sei denn, du sagst mir, wo ich das ohne Everest sehen kann.

CptNiklas schrieb:
S[...]Weiterhin würde ich ich zu einer neuen Festplatte raten. Hab bei dem alten P4 meiner Eltern mal die alte IDE Festplatte gegen eine neu mit SATA getauscht, ein glück hatte das Board schon SATA Anschlüsse.

Brauchst du nicht, wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich sowieso gleich einen neuen Rechner kaufen.

AudiRS6+ schrieb:
Was noch fehlt währe die Info wie viel Arbeitsspeicher Du aktuell verwendest.

1 GB. Ich glaube, das waren vorher nur 512, und ich habe irgendwann mal einen nachgerüstet.

Gruß Ceal

Ich persönlich bevorzuge ja Linux, und zurzeit ist ja auch ein recht schnelles und neues update drausen.
Versuche es mal mit dem Betriebssystem :)

Zurück
Oben