Alten Rechner tunen

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin Leutz

Ich habe einen alten Rechner ausgegraben:

CPU: Pentium 2 350 MHz @ 466 MHz
Mobo: Gigabyte GA-6BXC
RAM: 3x 128 MB CL 3-3-3 100 MHz @ 133 MHz
HDD: Samsung 60 GB (UDMA 5)

Er ist aber viel zu langsam für meinen Geschmack. Kann man da noch irgendwas rausholen?
Ich hab schon die CPU auf 466 MHz übertaktet, höher komme ich mangels Einstellungen (Jumper auf dem Mainboard ^^) nicht.

Edit:
Mit Tunen meine ich die allgemeine Leistung zu erhöhen. Gespielt wird auf dem Rechner nicht (ist da überhaupt DirectX drauf? o.O).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ob DirectX drauf ist kannst du gucken indem du bei Start/Ausführen DXDiag eingibst. Oder suche auf der Festplatte dannach.

"Tunen" könntest du ihn vielleicht indem du ihm einen 512er mit CL2 gönnst.

lol, DirectX 7 ist drauf ^^
Btw, da ist noch eine uralte Matrox Millenium G200 mit 2 MB VRAM drin :D
Das Ding hat sogar Erweiterungsslots, um mehr VRAM einbauen zu können :lol:

Das mit den 512 MB wird wohl nix. Das Board unterstützt maximal nur 768 MB. Ic hglaube nicht, dass es da mit so einem großen Riegel klar kommt. Wahrscheinlich sind max. nur 3x 256 MB möglich.

Bekommt man eigendlich einen Zalman VF700 auf die CPU geklemmt? Das wäre ja der Kühlungsoverkill^3 ^^

Das ist ja ein BX-Mainboard wie ich sehe, da könnte evtl. auch ein PIII drauf laufen wenn die Spannungswandler mitmachen. Hätte da noch einen übrig mit 600MHz für Slot1, den brauche ich nicht mehr. Bei Interesse erstellst du einfach einen Thread im Marktplatz. :D

Bye,

Was willst du da groß tunen?
Kein USB 2.0, kein UDMA 100 oder 133, Speichernachkauf ala Flowy kostet ein kleines Vermögen und es bleiben in jedem Fall <500 MHz und damit für heute Verhältnisse einfach zu "gewöhnungsbedürftig". Und Tunen ala Overclocking war damals noch sehr unbekannt bzw. die Möglichkeiten noch sehr begrenzt.

Bei mir läuft ein PIII 500 mit 512 MB als Linux E-Mail-Server und Software-Update-Verteiler für das Netzwerk. Richtig schnell arbeiten konnte ich damit schon vor 2 Jahren nicht mehr.

Link zum Board (Hersteller)

Beim Hersteller steht, dass da P3 drauf laufen. AFAIK laufen aber nicht alle P3 drauf. Ich will's erstmal so ein wenig schneller machen. Wenn das nciht ausreicht, dann investiere ich vielleicht doch noch ein paar Euros (der Rechner ist 7 Jahre alt!).

BAD schrieb:
Für was für Anwendungen ist er zu langsam?

Na, Quake 4 z.B.:evillol: :freak:

Aber ernsthaft: Würde in die Kiste kein Geld mehr reinstecken. 7 Jahre! Da kann von einem Tag aufn anderen das Board oder die CPU den Geist aufgeben und Du stehst doof da. Außerdem wirst Du da nicht mehr viel Leistung rauskitzeln können. Selbst bei 800 Mhz und 786MB RAM mit ner schnellen HD wirst Du keinen Quantensprung erwarten können.

Wenn Du nen billigen Server suchst, investiere in ein aktuelles LowBudget System (vllt. noch Sockel A, gebraucht bei EBay) oder n 939 Sockel. Mit dem richtigen Board kannst Du da auch viel Geld sparen, hast aber n halbwegs schnelles System.

Wenn UltraVNC (ist eigendlich schon sehr Ressourcen-sparend) läuft, ist schon mal 25% - 50% der CPU-Leistung weg.

Wenn ich ein Explorer-Fenster öffnen will, muss ich mindestens 2 Sekunden warten. Das hört sich nicht viel an, aber wenn man ernsthaft da ein paar Daten durch die Gegend schieben will, dann nervt das schnell.

QUEEN schrieb:
Naja, demnach und laut FAQ sollte ein PIII600 drauf laufen, aktuelles Bios vorrausgesetzt.

Bye,

Ja, aber wie gesagt: auch dadurch sind keine Wunder zu erwarten... IMO lieber für eine handvoll Euro ein Sockel A Board mit nem Duron oder sowas - das gibbet bestimmt schon für unter 50 Eier und das ganze hat viel mehr Bíß...

Zurück
Oben