Automatisches Wechseln zwischen Router und Access Point

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe im EG einen Router FritzBox 7590 und im OG eine FritzBox 7330 SL als Access Point, welche mit dem Hauptrouter verbunden ist. Obwohl ich die Einrichtung gem. dieser Anleitung gemacht habe:
https://avm.de/service/wissensdaten...0-SL/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Habe ich das Problem, dass sich beispielsweise mein Smartphone nicht automatisch mit dem jeweiligen Gerät auf der jeweiligen Etage verbindet. Erst wenn das WLAN Signal komplett abgebrochen ist, verbindet sich das Gerät mit dem nächst besseren Router/Access Point.
Obwohl gem. der o.g. Anleitung das Gerät sich immer automatisch mit dem jeweils empfangsstärksten Funknetz verbinden sollte, passiert dies nicht.
Woran kann das liegen?

Danke schonmal.
 
bvbspieler schrieb:
Woran kann das liegen?
Das die obige Beschreibung nichts mit deinen Smartphone Einstellungen zu tun hat und du diese in den Einstellungen deines Smartphones einstellen muß wie sich zu verhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und dafReak
So ist es.
Über das Roaming-Verhalten entscheidet der Client.
 
Das komische daran ist, dass auf meinem Samsung S21 FE die entsprechende Funktion aktiviert ist. „Automatisch zum besseren WLAN wechseln, die schneller und stabiler als dein aktuelles Netzwerk ist“.
 
Die Frage ist, sollte ich meine zweite Fritzbox 7330 SL tatsächlich als Repeater einsetzen oder lieber als IP-Client?
 
Dann setz' doch mal die WLAN Sendeleistung von beiden Fritzboxen herunter, so auf 50-60%.
Kann sein, dass von oben die Sendeleistung so stark ist, dass sich Dein Smartphone automatisch mit dem von oben verbindet, wenn Du im EG bist. Und das gleiche auch umgekehrt.
 
Und vor allem richte es als mesh ein.
 
Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich meine FritzBox im OG einrichten soll. Als IP-Client? Repeater? Mesh? Um ehrlich zu sein sind mir auch die Unterschiede nicht bekannt, sodass ich mich über Aufklärung freuen würde, danke!
 
Engaged schrieb:
Kann die 7330 SL überhaupt mesh
Laut AVM nein.


bvbspieler schrieb:
Als IP-Client? Repeater? Mesh?
Als IP-Client sind sämtliche Router-Funktionen der Fritzbox deaktiviert. Die Firewall ist also abgeschaltet ebenso wie die Kindersicherung, DHCP-Server und dergleichen. Die Fritzbox wird damit unterm Strich zu einem Access Point mit Switch und optionaler Telefonanlage.

Repeater bedeutet, dass eine Netzwerkverbindung über bestehendes WLAN empfangen und über das eigene WLAN weitergegeben wird.

Mesh ist ein Paket aus diversen erweiterten Funktionen. So können beispielsweise die Mesh-Clients (seien es FritzRepeater x oder Fritzbox y) ihre Einstellungen vom Mesh-Master beziehen, also eine Art zentrale Einstellungsverwaltung.

Darüber hinaus beinhaltet das FritzMesh noch Funktionen wie erweiterte Metadaten in den APs/Repeatern, die zB die aktuelle Auslastung und dergleichen im WLAN bekanntgeben. Mit diesen Informationen kann zB dein Smartphone eine (hoffentlich) bessere Wechselentscheidung (=Roaming) treffen. Diese Metadaten unterstützen das Roaming also nur passiv, da sich das Smartphone immer noch anders entscheiden kann und diese Informationen ggfs gar nicht verarbeitet, weil womöglich der zugrundeliegende WLAN-Standard (802.11k/v) nicht unterstützt wird.

Zu guter Letzt enthält FritzMesh noch Band- und AP-Steering. Bei beidem greift AVM aktiv in den Verbindungsprozess ein und trennt unerwünschte Verbindungen bzw. blockiert deren Wiederaufbau. Damit wird beispielsweise dein Smartphone, das zu weit von AP1 entfernt ist (=schwaches Signal), regelrecht gekickt und zur Neuverbindung gezwungen, dieses Mal hoffentlich mit AP2, weil das Smartphone sonst in einem FritzMesh-Wiederverbindungsloop des Teufels landet, kick, connect, kick, connect... Bei Bandsteering ist es ähnlich, nur dass dabei eben zwischen 2,4 GHz und 5 GHz gewechselt wird. Technisch gesehen hat das mit Roaming aber nichts zu tun, weil die Verbindung jeweils vollständig getrennt und wieder neu aufgebaut wird, also kein Wechsel im Sinne des Roamings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Hi...

bvbspieler schrieb:
[...] ich habe im EG einen Router FritzBox 7590 und im OG [...]
Welche Flächenbereich soll/muß denn mit WLAN versorgt werden und sind Funktionalitäten einer FB überhaupt nötig?
Evtl. ist auch allein aus ökonomischen Gründen ein entsprechender Fritz!Repeater eine bessere Alternative.​

bvbspieler schrieb:
[...] eine FritzBox 7330 SL als Access Point
Sorry, auch wenn sie noch funktionsfähig sein sollte und sogar erst kürzlich noch ein Firmware-Update (zu Fritz!OS-Vers. 6.56) bekommen hat, gehört die einfach ausgewechselt - Mesh-Unterstützung gibt's erst seit Vers. 6.90 und die wird diese FB dann sicherlich doch nicht mehr erhalten, weil die eben aufgrund ihres Alters keine neuen Funktionalitäten mehr erhält.​
 
@Raijin vielen Dank für die Aufklärung. Da die 7330 SL scheinbar kein Mesh enthält werde ich erst mal den Versuch von @pamablungo versuchen und hoffen, dass durch die Senkung von Sendeleistung eine Verbesserung erzielt werden kann.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich die 7330 SL als IP-Client oder Repeater konfigurieren sollte um das Maximum herauszuholen.

@User007 im OG sollen rd. 60 qm abgedeckt werden und die Funktionalitäten eine FB sind sicherlich nicht zwingend notwendig, allerdings ist die FB ja da, weshalb ich sie auch baw. einsetzen wollte.
Ich habe auch einen Fritz WLAN Repeater 310 hier, welchen ich an den Strom anschließen kann, allerdings war hier das Ergebnis unzureichend, weshalb ich nun über die 7330 SL und der direkten Anbindung an den Hauptrouter ein besseres Ergebnis erzielen wollte.
 
bvbspieler schrieb:
Fritz WLAN Repeater 310
Sorry, aber genauso veraltet, wie die 7330!
Ich bin immer für langfristige Nutzung grad' von technischen Geräten, aber wirklich... trenne Dich von diesem "Schrott" und führe es der Altgeräte-Verwertung zu - die haben ihren Dienst getan. 🤷‍♂️
Du nutzt doch bestimmt auch keinen "Oldtimer" als Alltagsfahrzeug, oder?

Es findet sich sicherlich für "kleines" Geld auch ein gut erhaltener und gepflegter Gebraucht-FR modernerer Modellart (bspw. ab FR1200 - Modelle mit LAN-Port können als von AVM als sog. "LAN-Brücke" im AP-Modus betrieben werden), der besser zur vorhandenen 7590 passt, auf den bekannten Verkaufportalen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bvbspieler schrieb:
automatisch mit dem jeweils empfangsstärksten Funknetz
Müsste man genau untersuchen. Ich vermute eher, dass die WLANs sind 100%ig gleich eingestellt sind, also die FRITZ!Box 7590 bietet vielleicht PMF. Hier unbedingt beide gleich einstellen, also z. B. WPA2-only, WPS aus und PMF aus. Kann auch sein, dass Samsung merkt, dass das unterschiedliche WLAN-Chipsätze sind (entweder direkt die Spatial-Streams, die Kanalbreite 80 versus 160 MHz oder doch die Hersteller-Erweiterungen). Daher am besten zur FRITZBox 7590 ohne AX
a) FRITZ!Repeater 2400 oder​
b) zweite FRITZ!Box 7590​
holen.
bvbspieler schrieb:
als IP-Client oder Repeater
Weil verkabelt, IP-Client.
bvbspieler schrieb:
Erst wenn das WLAN Signal komplett abgebrochen ist
Klingt eher so, als wäre zu wenig WLAN vorhanden. Du brauchst für sauberes WLAN-Roaming auch eine gewisse Überlappung, aber idealerweise auf getrennten WLAN-Kanälen. Daher würde ich gerade nicht die Leistung reduzieren sondern eher noch mehr WLAN setzen. Mein Tipp: Deinen jetzigen Aufbau durchessen … am einfachsten mit 2,4 GHz-only anfangen, also probeweise mal 5 GHz ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben