Speedports W724 Typ-B als Router und Access Points - WLAN instabil

technique

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus die drei Speedports W724 vom Typ-B nutzen, die ich besitze.

Was ich gemacht habe, ist folgendes:

Erster Speedport W724V steht im Keller und fungiert als Router, ist direkt mit dem Anschluss der Telekom verbunden.
Verpasste IP: 192.168.2.1
DHCP ist an.
Kanal 1 ist eingestellt.
5Ghz (wieder) aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Zweiter Speedport W724V steht im Erdgeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.2
DHCP ist aus.
Kanal 6 ist eingestellt.
5Ghz (wieder) aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Dritter Speedport W724V steht im Obergeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.3
DHCP ist aus.
Kanal 11 ist eingestellt.
5Ghz (wieder) aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

SSID und Passwort ist bei allen gleich, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Davon bin ich jedoch weit entfernt.

Wenn ich oben im Obergeschoss am Laptop (so wie gerade) oder den Fernseher mit dem WLAN verbinde, dann verbinden sie sich automatisch mit dem dritten Speedport und die Verbindung bricht auch nicht ab.

Problem:
Mit meinem Lenovo K6 sieht es allerdings ganz anders aus. Die Verbindung wird aufgebaut, um dann in nächster Sekunde sofort wieder abzubrechen. Was tun? Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast mit der Standard-Netzmaske 255.255.255.0 drei Subnetze erstellt außer Du hast bei deiner Angabe ein Oktett der IP Adressen (192.168.x.1 etc...) vergessen. War das Absicht? Und wenn ja, welches Ziel verfolgst Du damit
2. Roaming ist Clientsache. Darauf hast Du keinen Einfluss. Nur controllerbasiertes WLAN kann daran was ändern. Der Speedport kann das nicht.
3. Wieso hast Du das 5GHz Netz deaktiviert?
4. Willst Du überlappungsfreie Kanäle mit 40MHz Bandbreite würde ich im Keller Kanal 3 im EG 11 und im OG wieder 3 wählen.
5. Ist neben der SSID auch das Passwort gleich?
6. Hast Du im Speedport den Modus "Accesspoint" aktiviert? Wenn ja, bitte sicherstellen ob der LINK Port dann zum LAN Port wird. Um sicher zu gehn, die beiden Speedports im EG und im OG über einen der LAN Ports anschließen
7. An den Speedports im EG ond OG musst Du als Standardgateway die IP Adresse des Routers im Keller eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (TE hat den Eröffnungspost angepasst. Daher einige Fragen gestrichen.)
Ich würde ja sagen: Alle Router auf die Selbe Frequenz einstellen. ( Selber Kanal )
Sehe keinen Grund warum die getrennt laufen sollten. Gerade wenn die SSID identisch ist.
Und das 5Ghz-Netz würde ich auch wieder anmachen.
 
Wie sieht es aus, wenn du nur im EG das WLAN aktivierst?

Der W724V ist bekannt für schlechtes WLAN. Das weiß ich selbst aus Erfahrung. Ich habe vor ca. einem Monat von meinem W724V das WLAN deaktiviert und mir einen Ubiquiti AP Long Range zugelegt. Seither läuft alles perfekt und ich habe plötzlich im Keller, im Speicher und im Garten bis in den letzten Winkel WLAN-Empfang. Davor war WLAN teilweise im Haus schon schwierig bzw. es gab Verbindungsabbrüche. Nachdem ich seit ca. 4 Monaten einen TV über WLAN betreibe, hat sich das WLAN vom Speedport ziemlich oft aufgehängt. Mit dem Ubiquiti (im EG) läuft es fehlerfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
bender_ schrieb:
Du hast mit der Standard-Netzmaske 255.255.255.0 drei Subnetze erstellt
Sind 192.168.2.1, 2, 3 nicht dasselbe Subnetz? Ich mache das nur so und habe keine Probleme.
Kazuro schrieb:
Alle Router auf die Selbe Frequenz einstellen.
Dann würden die APs sich gegenseitig stören. Damit sie sich gegenseitig nicht "ins Wort fallen", nimmt man verschiedene Kanäle. 1, 6, 11 ist richtig.
technique schrieb:
SSID und Passwort ist bei allen gleich, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Davon bin ich jedoch weit entfernt.
Wie bender_ sagt, ist das Client-Sache. Du könntest auch verschiedene SSID vergeben um sicher zu sehen, mit wem du verbunden bist. Dieselbe SSID macht es nur bei der Einrichtung am Client einfacher, aber nicht "nahtloser" beim Roaming. Mit einem WLAN "Scanner" sieht man ja dennoch drei verschiedene AP, auch wenn sie den selben Namen haben.

Mit welchem AP will sich dein K6 denn verbinden?
 
wahli schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du nur im EG das WLAN aktivierst?

Ebenso Abbrüche.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Sind 192.168.2.1, 2, 3 nicht dasselbe Subnetz? Ich mache das nur so und habe keine Probleme.

Dann würden die APs sich gegenseitig stören. Damit sie sich gegenseitig nicht "ins Wort fallen", nimmt man verschiedene Kanäle. 1, 6, 11 ist richtig.

Wie bender_ sagt, ist das Client-Sache. Du könntest auch verschiedene SSID vergeben um sicher zu sehen, mit wem du verbunden bist. Dieselbe SSID macht es nur bei der Einrichtung am Client einfacher, aber nicht "nahtloser" beim Roaming. Mit einem WLAN "Scanner" sieht man ja dennoch drei verschiedene AP, auch wenn sie den selben Namen haben.

Mit welchem AP will sich dein K6 denn verbinden?
Ich vermute, dass der AP im Erdgeschoss mein K6 stört. Den Kanal im Keller sehe ich im Obergeschoss gar nicht mehr.

Beim Fernseher und am Laptop fehlt sich rein gar nichts, aber es bringt mir nichts, wenn mein Smartphone kein WLAN hat. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazuro schrieb:
Ich würde ja sagen: Alle Router auf die Selbe Frequenz einstellen. ( Selber Kanal )
Sehe keinen Grund warum die getrennt laufen sollten. Gerade wenn die SSID identisch ist.
Und das 5Ghz-Netz würde ich auch wieder anmachen.

Absoluter Quatsch, Stichwort Interferenz.
Für Roaming Sendeleistung anpassen (weniger ist hier mehr) und ggf APs mit 802.11 k/r/v einsetzen
 
bender_ schrieb:
4. Willst Du überlappungsfreie Kanäle mit 40MHz Bandbreite würde ich im Keller Kanal 3 im EG 11 und im OG wieder 3 wählen.
6. Hast Du im Speedport den Modus "Accesspoint" aktiviert? Wenn ja, bitte sicherstellen ob der LINK Port dann zum LAN Port wird. Um sicher zu gehn, die beiden Speedports im EG und im OG über einen der LAN Ports anschließen
7. An den Speedports im EG ond OG musst Du als Standardgateway die IP Adresse des Routers im Keller eintragen.

5Ghz ist wieder aktiviert.

Habe Kanal 3 im Keller, Kanal 11 im EG und Kanal 3 im OG probiert, war nur kurz stabil an meinem Lenovo, danach wieder nach einer kurzen Verbindung sofort Abbruch...

Speedport ist alles soweit okay eingerichtet. An den "LAN-Ports" habe ich die APs angeschlossen.

Punkt 7 brauche ich nicht machen, denke ich. Zumindest habe ich nichts gefunden?
Ergänzung ()

Komisch. Wenn ich im Keller und im Erdgeschoss das WLAN deaktiviere, so kriege ich im Obergeschoss nach wie vor an meinem Lenovo, dass sich mit dem AP auf Kanal 11 verbindet, sofortige Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit einem W724V im EG alles funktioniert, warum hast du dann 3x WLAN aktiv?
Warum machst du überhaupt 3x WLAN? Weil du gelesen hast, dass man pro Etage ein WLAN macht?

Im Prinzip möchtest du Mesh, aber dazu brauchst du andere Hardware. Hier gibt es dann die Option, das die APs selbst die Clients weiterreichen, was dann am angenehmsten wäre.
 
wahli schrieb:
Wenn mit einem W724V im EG alles funktioniert, warum hast du dann 3x WLAN aktiv?
Funktioniert nicht, da war ich etwas zu vorschnell. Ich habe es deswegen drei Mal aktiv, weil eine gute Verbindung haben will in den drei Wohnungseinheiten. Das Problem ist eigentlich nur mein Smartphone (Lenovo), Laptop und Fernseher, die auch an den APs hängen, haben die Probleme nicht. :-/ Ist vielleicht mein K6 zu "alt"?
 
Ich hatte ziemlich genau dieses Setup bei meinen Eltern und nach Gerätewechsel (neue Notebooks, neue Handys -> Lenovo/Moto G4) ähnliche Probleme.
Die Lösung war hier die WLAN-Geräte etwas dezentraler zu platzieren und die Überlappungen zu minimieren.
 
Auch wenn es jetzt eine schwierige Entscheidung sein dürfte, ich würde an deiner Stelle im EG einen Ubiquiti AP Long Range einbauen und alle anderen WLAN-APs abschalten. Er kostet ca. 100€ und ist sein Geld Wert. Außerdem spart das sogar Strom, wenn du nur einen AP betreibst.
 
Ja manche Clients mögen Kanal 11 nicht. Auf allen Router identischen Kanal einzustellen ist völlliger Unsinn.
Welche Kanäle sind denn frei bei Dir? Mit inssidler auf Lappi oder Smartphone App WifiAnalyzer kontrollieren.
Ich würde Kanal 1 im OG einstellen und 11 im EG, 6 Im Keller und vor allem 5 GHZ wieder einschalten, damit Clinents die 5 GHZ können darüber verbinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, auch Kanal 11 im Obergeschoss ist nicht drin. Ich weiß echt nicht, was los ist. Selbst wenn ich nur WLAN im OG betreibe und die anderen beiden deaktiviere, bekomme ich Abbrüche.

Bei meinen Eltern funktioniert die WLAN Verbindung zu meinem Lenovo einwandfrei (die haben eine uralte FritzBox 7312).
 
Ja dann wird es daran liegen, das auf 11 jemand anderes sendet. Nimm doch mal den Kanal vom Keller und teste.
 
Mein Vater kam gerade eben und konnte ein anderes Smartphone testen. An seinem Samsung sind keinerlei Abbrüche.

Offensichtlich liegt es wirklich an meinem Lenovo K6. :/
 
Installiere mal die App "Wifi Analyzer". Dann siehst du alle WLANs inkl. Name, Kanal und Sendeleistung.
 
stell mal alle Kanäle auf 6 oder 9.
Handover/Roaming/ mesh funktioniert nur mit passender Hardware. Momentan entscheidet dein händy/Laptop/Tablet wann es zu welchem Ap wechselt. Mit richtiger Hardware ( z.b unifi) entscheidet die mitgelieferte Controllersoftware wann die Übergabe ist. Es gibt für händy auch spezielle Apps, damit du Prozent genau das handover einstellen kannst.
 
Für mich deutet das alles entweder auf einen IP Konflikt, ein Sonderzeichen in SSID oder Passwort oder ein Firmwareproblem beim K6 hin.
Da 5GHz wieder aktiviert ist nutze die Kanäle 36, 44 und 52. Bitte unterschiedliche SSIDs für 2,4GHz und 5GHz Netz vergeben. Band Steering macht sonst mehr Probleme, als das es löst. Dann kannst Du je nach Endgerät entscheiden, welches Band Du nutzen willst.
Sonst bleibt dir nur nochmal sicherzustellen, dass
1. tatsächlich nur ein DHCP läuft und Du innerhalb der DHCP Range keine festen IPs im Netzwerk vergeben hast
2. Weder SSID noch Passwort Sonderzeichen enthält (auch äöü sind Sonderzeichen!)
3. Die Firmware deines K6 aktuell ist
 
Zuletzt bearbeitet:
SSID heißt TempWlanHome. :D Und das vom 5GHZ heißt TempWlanHome_5.

DHCP ist bei beiden AP-Speedports aus, der DHCP des Routers vergibt IPs zwischen 198.168.2.100 bis 198.168.2.199.

Es ist nur ein Gerät im WLAN, das ist mein K6. IP-Konflikt können wir ausschließen.

Die Kanäle 36, 44 und 52 stelle ich beim 5GHz noch ein, aber das wird vermutlich das Problem nicht lösen. Mein K6 ist gar nicht 5GHz fähig, hatte testweise das 2,4GHz abgeschaltet und dann hat er gar nicht die 5er SSID gefunden.
 
Zurück
Oben