Ja, das ist die gesetzliche Lage zum Erschöpfungsgrundsatz. Die Frage im Moment dürfte aber die sein, ob das Auslesen des Keys zulässig ist, wenn er durch bestimmte technische Maßnahmen geschützt im UEFI liegt.
Nachdem es aber genug Berichte gibt, dass die telefonische Aktiviertung funktioniert und man eigentlich nicht befürchten muss dass MS einem das Windows still legt, würde ich es auch machen.
Die sind damals schon mit ihrem Reduced Functionality Mode zurück gerudert und heute sieht man stattdessen halt einen schwarzen Background und bekommt nervende Meldungen, wenn die Aktivierung nicht stattgefunden hat.
Bei Office 2013 hat es keine Woche gedauert, bis MS eine Ausnahme für Deutschland eingeführt hat und die Bindung an die Hardware damit weggefallen ist.
Tegnur, hast du das automatische Telefonsystem verwendet oder mit einem Operator gesprochen, das würde mich sehr interessieren.
Die Gesetzgebung ist leider wirklich träge. Die Konzerne versuchen ja in allen Bereichen die Rechte der Kunden einzuschränken, gerade im Gebrauchtmarkt. Das darf man denen ja auch nicht verdenken, aber deshalb muss man sich noch lange nicht einschüchtern lassen! Wenn dann mal Urteile kommen, sind sie doch häufig im Sinne der Konsumenten. Bin schon gespannt was sich bei Steam und Co noch ergeben wird, wo die Bindung über den Account erfolgt.