Alter Computer aufrüstbar und wenn ja, wie

• Ersteller Ersteller coffeeandtv
  • Erstellt am Erstellt am
C

coffeeandtv

Gast
Hallo :)
Ich habe einen relativ alten Computer, ich schätze mal ca. 9 Jahre alt, und dementsprechend läuft er auch - irgendwie tut er es, aber schön ist es nicht. Hauptsächlich nutze ich ihn für sämtliche Programme der Adobe Creative Cloud (besonders Videobearbeitung mit Premiere Pro und After Effects), ab und an spiele ich Sachen wie Die Sims 3.

Ich habe kein großes Budget, weswegen ich überlegt habe, meinen alten Computer aufzurüsten, wenn möglich. Denke mal, so 400 Euro werden maximal drin sein. Mir wäre es wichtig, dass ich meinen Computer für die nächsten 3-5 Jahre aufrüste - sozusagen, bis mein Studium beendet ist und ich dann mehr Geld für Hardware zur Verfügung habe und dann ggf. erneut mit vorhandenen Komponenten arbeiten kann.

Das habe ich:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 66i
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F3-12800CL9-2GBRL, also insgesamt 4GB
- Motherboard: Gigabyte Technology P55A-UD4
- Netzteil: Eins von Be quiet!, ich finde allerdings keine Modellbezeichnung auf ihm?
- Gehäuse: Thermaltake Bach VX
- DVD-Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-5240S
- Festplatten: Hitachi HDT721075SLA380 750GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250

Was mir wichtig wäre, wären zwei neue Festplatten - eine SSD für mein System und eine HDD für meine Dateien. Ansonsten habe ich recht wenig Ahnung von Systemkomponenten...
Maus, Tastatur und zwei Monitore (Dell U2414H und Samsung BX2450) habe ich, es geht also wirklich nur um den Computer selbst. Ein 64er Windows 7 hätte ich auch noch.
Beim Zusammenbauen würden mir zwei Freunde helfen, die das öfter schon erfolgreich gemacht haben.

Ansonsten glaube ich war es das, ich danke euch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 410 € wäre das hier möglich mit dem Ryzen 3 2200G:

https://geizhals.de/?cat=WL-950523 (377€)

Zusammen mit dieser HDD:

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html (38€)

Die SSD ist nicht die schnellste im schreiben aber sie ist günstig und 240 GB sind ok, eben die SSD fürs kleine Budget. (ne MX500 wäre eig besser)
Dein DVD Laufwerk und deine HDD kannst du auch in den PC übernehmen.

Der Ryzen 3 2200G ist sowohl von der integrierten Grafik als auch von der CPU etwas schneller als dein derzeitiges CPU+GraKa System.
Und da es ein AM4 Mainboard ist, kannst du später mit einer stärkeren Ryzen CPU nachrüsten als auch einer Grafikkarte und 16GB RAM.

Hallo coffeeandtv,

deine Hardware ist leider hoffnungslos veraltet. Da läßt sich außer dem Gehäuse und den LWen nichts im neuen PC übernehmen. Die 400€ sind andererseits viel zu wenig, zumindest in Hinsicht Videobearbeitung.

Das Beste was Du in deiner Situation machen kannst ist mMn hie auf dem Marktplatz oder bei HardwareLuxx nach einem günstigem Komplettsystem zu schauen. Die Angebote sind da wesentlich günstiger als bei eBay.

Neukauf scheitert aktuell schon an den horrenden Preisen für Grafikkarten. Da mußt Du schon allein mit mindestens 150-180€ rechnen.

Die Zusammenstellung von Bard ist eigentlich schon ganz gut und auch problemlos erweiterbar. Allerdings brauchst du noch Win10, da es sonst nicht läuft. Eine Installation von Win7 und dann Upgrade auf Win10 wird wohl nicht funktionieren. Und du müsstest sicherstellen, dass der 2200er ab Werk läuft (BIOS Update gemacht).

Den Verkauf der alten Komponenten hättest du ja auch noch (Rechne da maximal 50 Euro)

Ansonsten: Normalerweise bringt eine SSD ggü der HDD schon einen ordentlichen Schub. Ich musste allerdings feststellen, z.B. bei meinem Server die HD4290 für Videoinhalte und Browser ebenfalls hoffnungslos veraltet war. Ich hatte dann für 40 Euro eine RX 550 bekommen. Das hat einen extremen Schub gebracht. Bei dir würde aber dann zusätzlich noch das RAM vermutlich zu knapp werden.

Wenn du wirklich günstig an eine Radeon ab 2xx/3xx oder ab GeForce 9xx / 10xx und günstig an 2x4GB DDR3-RAM, könnte man sich das noch überlegen, aber der Horizont für 3-5 Jahre spricht da auch dagegen....

Neu Aufsetzen bringt manchmal auch was:-)

Zuletzt bearbeitet:
^ Das Mainboard braucht vorab kein BIOS Update für die APU, das Gygabyte kann das ab Werk.
Und es hat gerade genügend SATA Anschlüsse, um die neue SSD und HDD sowie seine alte HDD und das DVD Laufwerk daran anzuschließen.

Bei Windows 7 solltest du schauen, ob du immer noch ein kostenloses Update auf Windows 10 machen kannst.
Wenn ja, kannst du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen und dann auf den neuen PC übernehmen.

Windows 10 gibt es hier zum Dowload:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Tool herunterladen, auf USB-Stick Windows 10 64-Bit installieren und dann nach dem Zusammenbau über das BIOS von "[UEFI] USB STICK NAME" booten und den Installationsanweisungen folgen.

Die nicht registrierte Version kann man theoretisch auch unbegrenzt lange verwenden, bzw. solange bis man sich eine Lizenz nachkauft, ohne allzu große Einschränkungen.
Also sollte das kein Problem darstellen.

Was du selbst beim PC machen musst sind diese 2 Dinge:

VRAM im BIOS von 512MB auf 2GB erhöhen. (2 - 3 Klicks)
RAM mit dem vorgegebenen Profil auf 3200MHz einstellen. (2 - 3 Klicks, alles andere ist im Profil voreingestellt)

Auch kann man mit dem Boxed Lüfter ohne Probleme etwas mit dem Ryzen Master übertakten, 3,7 - 3,8GHz und 1600MHz sollten locker drinne sein.

Das hier hat der Ryzen 3 2200G grafisch so alles drauf was Spiele betrifft:

Was das kostenlose Windows 10 upgrade angeht, habe das vorgestern problemlos bei meiner Frau durchführen können - Naja was heißt problemlos, das Upgrade hat drei Anläufe gebraucht, aber das kostenfreie Upgrade ist nach wie vor möglich.

Du könntest ihn schon noch aufrüsten.

nochmal 4 (2x2) oder gleich 8 (2x4) GB Ram dazu.

Festplatte und SSD kannst du sowieso verbauen.

Eventuel bekommst du auch eine bessere Grafikkarte.

Um 400,- bekommst du keinen neuen PC mit deinen Vorstellungen.

Ne einigermaßen brauchbare SSD (120 GB mindestens) kostet auch schon 60,-
Besser wäre gleich eine mit 256 GB. Kostet 85,- aufwärts.
Billigzeug sollte vermieden werden.

p.s. Ryzen 3 2200G würde ich nicht nehmen. Hat nur 4 Threads.
Dann gleich den etwas teueren 2400 G

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte braucht er aber IMHO am wenigsten.
Sein Prozessor ist nur ein Dualcore. Videobearbeitung läuft hauptsächlich über den Prozessor.

Da noch Geld in DDR3-RAM zu investieren, weiß nicht, höchstens günstig gebraucht.

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Beiträge :)

Was ich dem ganzen entnehme: So richtig aufrüsten ist nicht und komplett neuer PC ebenfalls nicht (dachte ich mir beides schon), aber ich könnte dann also meine Festplatte (vorläufig) übernehmen und mein Laufwerk. Wenn ich mich dann für die vorgeschlagene Kombination von Bard entscheide, die mir ganz gut gefällt, stellen sich mir ein paar Fragen, die vielleicht ein bisschen dämlich sein könnten - aber wer nicht fragt, der lernt nicht dazu:

1. Was ist mit der Grafikkarte? Baut man dann wirklich erst mal keine ein?
2. Nicht, dass es auf die 30 Euro ankommen würde, aber wieso ein neues Gehäuse?
3. cbtestarossa meint, der Ryzen 5 2400 G wäre besser geeignet. Dass es bei den Threads um die optimalere Verteilung der Leistung geht, habe ich erfolgreich ergegooglet :freaky: Also würden sich die 30 Euro mehr schon lohnen?
4.
cr4zym4th schrieb:
Ich musste allerdings feststellen, z.B. bei meinem Server die HD4290 für Videoinhalte und Browser ebenfalls hoffnungslos veraltet war. Ich hatte dann für 40 Euro eine RX 550 bekommen. Das hat einen extremen Schub gebracht. Bei dir würde aber dann zusätzlich noch das RAM vermutlich zu knapp werden.

Wenn du wirklich günstig an eine Radeon ab 2xx/3xx oder ab GeForce 9xx / 10xx und günstig an 2x4GB DDR3-RAM, könnte man sich das noch überlegen, aber der Horizont für 3-5 Jahre spricht da auch dagegen....
Aber in das von Bard vorgeschlagene Motherboard geht doch nur DDR4-RAM rein, oder etwa nicht? Oder ist das jetzt darauf bezogen, wenn man mit meinem arbeiten würde?

1. Nein man braucht keine, vorerst und zu deinem Budget genügt die Grafikleistung des 2200G's bzw. des 2400G's, die sind ungefähr so stark wie eine GTX 1030 oder RX 550.
(ne GTX 1050 Ti gäbe es erst ab 170 - 200€ und bei einem Neukauf würden die meisten mind. zu einer GTX 1060 raten)
Die Leistung der APU siehst du ja in den Videos im Spoiler oben, bzw. kannst du ja auf YouTube nach 2200G/2400G Benchmarks schauen.

2. Wenn du dein altes Gehäuse weiterverwenden willst, musst du erst mal schauen ob das µATX (auch: Micro ATX / mATX) Mainboard da reinpasst.
Wenn es reinpasst, dann kannst du ohne Probleme dein altes Gehäuse weiterverwenden.
Da würde sogar genug für die MX500 statt der Kingston SSD übrig bleiben.

3. Ja, der 2400G wäre etwas besser, vorallem da dessen Preis gewaltig gefallen ist von anfänglichen 165€ auf nur 128€.
Die 8 Threads werden es dir erlauben, dein Aufrüstungsvorhaben auf nur die Grafikkarte und 16 GB RAM zu beschränken.

4. Ja, er meint deinen alten PC damit. Allerdings würdest du davon dann nur die SSD und ggf. eine Grafikkarte mitnehmen können, wenn du dann iwann einen neuen PC zusammenstellst.

Das gute an dem Gigabyte Mainboard ist, dass es eine AM4 Platform mit X370 Chipsatz ist, d.h. alle bisherigen und auch die neuen 2000er Ryzen, werden darauf laufen, und du meintest ja du möchtest eine Platform haben, die du über einen Zeitraum langsam aufrüsten kannst. Und X370 wird mind. bis ungefähr 2020 unterstützt.
Allerdings wird das mit dem 2400G auch nicht sofort sein müssen, bzw. kannst du eben erst mal nur den RAM und dann eine richtige Grafikkarte (mind. GTX 1060, je nach deinem Bedarf/Nutzungsgebiet) dazukaufen und dann in 1-2 Jahren den Prozessor wechseln, auf z.B. den Ryzen 5 1600 oder den 2600er der bald kommt.
Der 2400G und auch der 2200G haben relativ viel Leistung (gabs grad auch einen Test dazu mit dedizierter GraKa auf CB), der 2400G hat halt ganze 8 Threads und in Verbindung mit einer Grafikkarte sollten beide APU's vollkommen genügen.

Bard schrieb:
4. Ja, er meint deinen alten PC damit. Allerdings würdest du davon dann nur die SSD und ggf. eine Grafikkarte mitnehmen können, wenn du dann iwann einen neuen PC zusammenstellst.
Hm nee, das ist dann ja quatsch.

Laut der Herstellerseite sollte das Motherboard reinpassen: http://de.thermaltake.com/products-model_Specification.aspx?id=C_00000150
Und die Leistung des 2400G gefällt mir ganz gut, so, wie ich mir das angeguckt habe. Dann wäre ich insgesamt bei folgendem:

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Cougar VTX 400 400W ATX 2.3 (31TC040.0062)

Das sind dann nach aktuellem Stand knapp 400 Euro, damit kann man dann doch arbeiten :) Falls ich doch ein wenig mehr Geld zur Verfügung haben sollte, wäre dann das hier das richtige was mehr RAM betrifft? Eine Grafikkarte müsste dann noch etwas länger warten, es sei denn, ich würde gebraucht etwas kriegen.

Ja der RAM wäre nicht schlecht, der hier ist allerdings günstiger und auch in der CB FAQ:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Und den Unterschied von 3000MHz zu 3200MHz wirste kaum merken, bzw. sind das nur 2 - 3 FPS bei den APU's:

Falls möglich und um langfristig Geld zu sparen, wäre es besser gleich das Aegis 16 GB Kit zu kaufen.
Sind dann aber 50€ mehr und du hast ja ein ziemlich kleines Budget,

Ich würde eher den Weg des "gebrauchte" gehen...
Dein MB unterstützt alle CPU seiner Gen., also aktuellen Bios und dann
CPU: Xeon X3480 (i7 880) bei ebay 80€
RAM: weitere 2x2GB G.Skill 37€
SSD: MX500 69€
GPU: RX560 4GB 160€

Damit bist bei knapp 350€.

Zurück
Oben