News Studie: Negative Auswirkungen alter Computer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
ViewSonic stellt eine Studie vor, die den Einfluss veralteter Displays und Computer auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der direkt betroffenen Mitarbeiter/innen untersucht. Die Antworten wurden im Rahmen einer Online-Umfrage ermittelt, an der 1.136 britische, 920 französische und 646 deutsche Büroangestellte teilnahmen.

Zur News: Studie: Negative Auswirkungen alter Computer
 
Tja, kann nur bestätigen dass das so ist. Es gibt nichts nervigeres wenn man unter Termindruck steht um z.B. ein Video abzulifern und einen nur alten lahmen PC zur verfügung hat. Das belastet Psychisch und auch körperlich. Selbiges gilt für Notebooks die man dauernd auladen muss!
 
man mag es kaum glauben, aber so siehts tatsächlich aus. kenn selbst genug leute in verbindung mit meinem job, die dermaßen alte comps mitbringen, das ich regelmäßig die krise kriege. da läuft einfach nix mehr drauf (300mhz, 32/64mb RAM)!
hätte allerdings nicht gedacht, das die briten die meißten neuen comps haben
 
Saure Gurken verursachen Krieg, Autounfälle und Schwangerschaften.

99% aller Mütter haben vor der Schwangerschaft schon mal saure Gurken gegessen, genauso wie 99% aller Autofahrer, die in einem Unfall verwickelt waren.
Kriege werden mit Soldaten geführt, die alle schon mal saure Gurken gegessen haben, weil es auf dem Speiseplan der Kantine steht.

Was sagt und das? Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man an einem Monitor nicht sparen darf.
Ist das Bild nicht angenehm, so kann es wirklich Auswirkungen auf den Körper und Geist haben (Kopfschmerzen, Augenschmerzen, etc)

3 bis 5 Jahre alte Hardware ist eigentlich kein Problem. Damals waren die Rechner leistungsfähig genug um angenehm zu Arbeiten.
 
Also was mich am meisten stört, sind die schlechten Monitore. Bei so einem alten flackerden Röhrenmonitor, könnte ich die Kriese kriegen. Nach einer bestimmten Zeit bekommt man einfach Kopfschmerzen davon.

Wenn ich zudem überlege was wir noch für Hardware auf der Schule (ITA) hatten...

300MHz mit 64Mb Ram... Der Rechner war beim hochfahren schon überfordert und wir sollten damit noch Delphi Programme kompilieren. :)



Nelson
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Zeit kostet mich die Software, in der man zwar mit Tasten vieles schneller steuert, als man es mit einer Maus könnte, aber es fehlen umfangreiche Übernahmefunktionen und die Möglichkeit, an manchen Stellen einen einzigen Schritt statt des gesamten Vorganges abbrechen zu können. Solche Software erzeugt manchmal wirklich Streß.
Optimal wäre ein billiger Linux-ThinClient (1GHz, 10W Gesamtverbrauch) mit Notebook-Grafikchip (GeforceGo) und mind. 16MB eigenem Videospeicher. Dazu Maus-Anschluss für Drag&Drop- sowie Markieraktionen, die wirklich nicht mit Tasten schneller erledigt werden können. Das bisherige System, nur einen Server zu haben und dort die Daten jeden Tag zu sichern, während die Clients keine Festplatte haben und Wartungsarbeiten nicht anfallen, ist bereits optimal gelöst. Dann noch einen guten Monitor, der mir trotzdem Platz zum Arbeiten lässt und eine Tastatur wie meine ACK-610EL.

Meistens bin ich aber mit dem, was mir zur Verfügung gestellt wird, bereits zufrieden.
 
Jop, besonders die Geschichte mit den Monitoren kann ich nur bestätigen. Nen anständiger Monitor erleichtert das Arbeiten (weil entspannter) alte PCs sind eigentlich kein Problem, solange man nur dran schreibt und nen entsprechendes OS drauf hat.
An dieser Stelle möcht ich mal die Computer meiner Schule im Kunst Raum anführen:

Prozessor: 166Mhz P1
Ram: 64MB
HDD: 3-4GB
Graka: 2 MB Matrox
Monitor: alte, flackernde 15er bzw. 17er

Die Krönung: Windows XP ist überall installiert, K.a. wie die das hinbekommen haben, gehört wohl in die Kategorie Windowsquäler. Und wisst ihr was an den Dingern gemacht wird? Photoshop...nach spätenstens 2 Mins ist die Auslagerungsdatei voll und die HDD muss bereinigt werden.

Soviel zu alter Hardware. Es ist echt grausam an denen zu arbeiten. Die Dinger sind aber in Verbindung von Win 95 und Word sicher noch zum Schreiben zu gebrauchen, nur kapieren sowas die wenigsten.
 
Ja wie schon gesagt ist Monitor für Büro am wichtigsten. Da sollte man wirklich nicht sparen.
Als ich praktikum machte bei einer großen Firma mit dem T haben die Chefs auch neben einem guten PC alle noch Handy, sowie PDA gehabt, die sie immer mit rumgetragen haben. Die meisten haben da auch Laptops, die sie mobil verwenden können. Echt gut.
Zum Glück studiere ich nciht Informatik. Sonst müsste ich ja immer vorm PC hängen^^.
 
Ich ärgere mich zu 100 Prozent, dass Viewsonic meinen defekten TFT seit 4 Monaten nicht austauscht, weil sie einfach zu unfähig sind, ihre Serviceabteilung zu koordinieren. Wie wäre es denn mal mit einer Studie, wieviele Menschen mit defekter Hardware arbeiten müssen, weil die Unternehmen miese Produktqualität mit schlechtem schlechten Support kombinieren. Gerade Viewsonic sollte mal darüber nachdenken.
 
:lol:

Hammer...XP? PS? @166MHz? OMG!

Ich muss dann ja mal festellen das bei uns alles in Butter ist.
Guter Stuhl, genügend Licht, neue HW die halbes Jahr alt ist :D

Aber auch sehr interesante Umfrage, ist mal interesant zu sehen
was uns Bürohengste am meisten beutelt :p

@ GDC

Schau mal hier.
Und da unter Win XP mit 8 MHz ;)

Geht nich, gibts nich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Installationsparametern geht XP auch tiefer.

Bei uns sind 80% aller PCs für die Aufgaben ausreichend dimensioniert.
Unter 2 GHz P4 und 256 MB RAM gibt es nur noch an den Stellen, wo weniger nicht wirklich schlimm ist bzw. wo schnellere Rechner nicht gleich automatisch mehr Produktivität bedeuten.
CRTs gibt es bei Leuten, die den ganzen Tag vorm PC sitzen bei uns in der Firma eigentlich garnicht mehr - außer bei den Macs in der Marketing-Division.

Aber selbst wenn wir den Usern 3 GHz Rechner hinstellen, sind sie denen zu langsam...

mfg Simon
 
@GDC

man kann die InstallationsCD Manipulieren dann funzts mit 32MB...aber damit arbeiten auf keinen Fall! Hochfahren 30 min.
Normales XP (unmodifiziert) will Mindetens 96mb bei der installation danach kannste theoretisch auf 20MB senken (RAM rausnehmen). Hatte auch schon x PCs da waren unter 256MB drin und es war installiert. Das schlimmste waren einmal nen Fertig PC mit 128MB wovon 16 für Graka Draufgingen. das war nen fertig PC! (Fujitsu-Siemens)


Ich Pflege auch die Schul-PCs bei uns. Das grösste Problem ist die unschärfe der alten 14-15" Geräte. die haben wirklich was weg. Aber Ersatz ist nur sehr schwer zu bekommen.

Unnötigste Sache: Flackern! "Jeder" Monitor kann mindestens 72HZ. auch die Uralddinger von 1995! mann muss nur von Hand den moni als Super VGA 1024x768@72/75Hz installieren. Das wird nicht automatisch gemacht (Windows 98). Dann ist das Flackern überall weg.

Dann nen sauberes Windows ohne schnick schnack und es geht so. Wir haben in Unserer Schule viele PC Generationen Vertretten. Ich bin für die 100Mhz -1,4GHz PCs zuständig. Überall Windows 98SE, XP würde die zu sehr Quälen und ausserdem wieso Geld für ne XP Lizenz ausgeben, für nen PC der es nett packt.

Und Photoshop wird bei uns auf 400Mhz PCs mit 512MB RAM Gemacht das geht. (Version 6 oder 7).

Alles in allem Ist doch der Moni dafür entscheidend. 800Mhz PCs würden für 90% der Schulaufgaben reichen. (Die meisten surfen so und nur im Inet und schreiben was in Word oder zocken YetiSports). Aber 17" Monis ist absolutes Minimum! Das schlimme unsere "neuen PCs" haben 17" Röhren. Ich hab mich nur gefragt was soll der Sch***.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich kann mich über die Rechner an unserer Realschule nicht beschweren.
3 Ghz Sempron, 512 MB RAM, 17 " Belinea TFT(mit Sound), WinXP Pro
wobei ich sagen muss, dass ich die Zeit miterlebt habe, wo Kisten mit 133 Mhz und 15" CRT zum "arbeiten" waren.

Das Highlight ist unser Neubau, jedes Klassenzimmer mit einem Beamer + 5.1 Sound (Creative) + Internetanbindung (naja nicht so spektakulär).
Fragt mich bitte nicht, wie sie (die Gemeinde/Staat) das finanziert haben. :D
 
Gegen echt alte Kisten so wie viele von euch das beschreiben ist ja nix zu sagen, klar frustrieren die. Aber wieso irgendwelche Umfrageteilnehmer schon mit 3 Jahrer alter Hardware unzufrieden sind, möcht ich ja gern mal wissen... besonders da vermutlich 80% von denen wohl ganz normalen Office-Kram machen und nichts anspruchsvolles. Ich spiele mit so ner Kiste sogar problemlos aktuelle Spiele (mit ein paar Abstrichen natürlich)!

Edit:
Ok, scheinbar haben die in der Studie eine sehr dehnbare Auffassung von "IT", von den Prozentzahlen unten im Artikel hat einzig der Monitor direkt etwas damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4l

omg... seid ihr eine overclockerschule?
einen sempron auf 3GHz zu bekommen ist nicht leicht ;)
 
Und demnächst kommt eine Studie von "WCverkäufern" die da heisst:
Negative Auswirkungen unsauberes WC am Arbeitsplatz

Ich sag dazu nur: Klar ist es ärgerlich einen veralteten PC am Arbeitsplatz zu haben aber was meint ihr was einen noch so am Arbeitsplatz ärgert (das WC der Stuhl das Auto vielleicht?!)..... die Studie dient doch nur dem mehrverkauf von PCs.


achso und btw. ich brauch keine Studie machen um rauszufinden was einem Arbeitnehmer das arbeiten erleichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papier ist geduldig. Mir ist egal, was diese Statistik besagt.
Eins weiß ich auf jeden Fall: Ich kenne eine Person, die regelmäßig auf nem Notebook arbeiten muss, das Display ist allerdings deutlich zu klein geraten, obwohl es gar kein Problem wäre die zu vergrößern. Tja, nur zu schade, dass nichts getan wird, denn die Person wird dadurch sehr leicht müde und hat Kopfschmerzen vom ständigen Bildschirmgucken. Die Hauptsache ist ja, dass man keine Beschwerden bekommt beim Arbeiten, und nicht, ob ich jetzt nicht mit der Leistungsfähigkeit des Rechners zufrieden bin. Klar, flüssig sollte es schon laufen.
 
hmm
da kann man immer wieder froh sein das man in nem gut ausgestatteten betrieb arbeitet
bei uns hat jeder auch die azubis nen Futjisu Siemens Lifebook mit centrino
und jeder unterrichts/PC raum nen ordentlichen beamer an der decke
dazu noch hochmoderne tische mit versenkbaren aufbau mit lötstation trenntrafos ...

und an der BBS hat mittlerweile auch fast jeder raum nen beamer und dell PCs die eigendlich ziemlich flott wären wenn die PCs und das netzwerk nich so scheiße configuriert wären

greetz
Mista
 
Zurück
Oben