Alter DDR4 und neues Mainboard?

Volker S schrieb:
Klar, irgendwann muss ich wohl notgedrungen umsteigen
Eigentlich bist du gerade an der Grenze. Es wäre wirklich an dir zu überlegen ob du deine "Scheu" ablegen solltest.
 
Ja, hast recht. Ich habe das wohl nicht akut mitbekommen, dass die Peripherie nun auch davon betroffen ist.
Ich hätte mir glatt irgendwann ne neu GPU gekauft und wohl blöd aus der Wäsche geschaut. Ich war bis gerade fest davon überzeugt das es nur um MBR oder GPT geht.

Kann man das bei den GPUs irgendwo erkennen, ob die noch mit einem alten Board harmonieren? Und auch umgekehrt: Wie erkenne ich, ob meine GTX 1070 den Wechsel von Bios auf UEFI schafft. Nicht das diese Karte das dann nicht mitmacht.

"Scheu" ist gut formuliert. Warum auch, wenn bisher alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Aber wenn die Industrie das fallen lässt, kann man halt nichts machen. Dann muss ich mich damit halt auch beschäftigen - ich weiß nur noch nicht ob ich das jetzt möchte - mag kein Stress, wenn es nicht von Nöten ist. Ich könnte das ja auch schon jetzt durchziehen - mein jetziges Board hat auch UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 kann UEFI. und neue Karten setzen das eigentlich voraus.
 
So gut wie alle Karten ab 2014 hatten ein VBios mit UEFI-Support (GOP),
zusätzlich aber Legacy Kompatibel, zumal man für UEFI GOP auch mind. Windows 8(.1) benötigte.
Das waren Karten ab Nvidia GTX 700er und AMD R9 200Series.
Meine erste diesbzgl. war eine Sapphire R9 290 TRI-X OC.
Die hatte Dual VBios und einen kleine Schalter zum Umschalten auf ein VBios mit UEFI-GOP Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Weiß auch einer, ab welcher Baugruppe von Nvidia zwingend UEFI Voraussetzung ist?

Ich habe keine Lust auf die Umstellung. Win10 (habe ich erst gerade letztes WE von Win7 angehoben) kann natürlich neu installiert werden.
 
Die dürften alle noch mit CSM können, kann dir aber keiner zu 100% sagen.
Denn mit CSM und MBR bist im BIOS Legacy.
Mit Nvidias scheint das aus meiner Erfahrung besser zu funktionieren als mit AMDs,
zumindest mal was die letzten Jahre, mit dem Erkennen der Karten auf älteren Mainboards zu tun hatte.
Ergänzung ()

Volker S schrieb:
Ich habe keine Lust auf die Umstellung.
Dann stell dich weiterhin auf Probleme ein.


"[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker S und coasterblog
Das ist ja ein richtig guter Lichtblick. Ich werde mal das Internet dazu durchkämmen - und zur Not den Hersteller nach Legacy-Support fragen. Ich denke das ich schon mit einem Update von der 1070 auf eine 2080 die nächsten 7 Jahre überbrücken kann. Dann bräuchte ich doch noch nicht umsteigen :)

Wieso Probleme?
Ich hatte mit Legacy ja bisher absolut keine Probleme. Windows 11 brauche ich nicht.
 
Volker S schrieb:
ich habe vor eine 13er oder 12er Intel-CPU zu kaufen
Deren iGPU wirst du definitiv nicht nutzen können mit CSM.
Volker S schrieb:
nächsten 7 Jahre überbrücken kann.
Mit Windows 10 ist dann schon lange schluss und du bräuchtest mindestens Windows 11,
welches auch Vorteile bringt bei aktuellen Systemen.
Hier funktioniert dann definitiv kein SecureBoot und wohl auch kein TPM für Windows 11,
da du CSM willst.
Und wie bereits erwähnt, wollen auch NVme (M.2) SSDs UEFIonly(ohne CSM) mir GPT.

Stell dich auf Probleme ein wenn du weiterhin CSM willst
und auch auf wenig Unterstützung in Foren zu deinen Problemen damit.
Denn man wird dir immer wieder sagen: "Verabschiede dich vom BIOS Legacy"
bzw, man wird dir gar nicht helfen können.
 
Mich interessiert auch kein M.2 Speicherriegel. Ich habe hier eine Swap-Festplattenstation in meinem Tower. Sorry, aber seit ich das habe krieche ich auf keinen Fall mehr in meinem Tower rein, und schraub da nen Riegel fest. Hätten sie das zum seitlichen reinstecken konstruiert, dann wäre ich dabei gewesen. Aber so ist das für mich ein absoluter Rückschritt (für ein paar mS schnellere Übertragung).

Wofür brauche ich Windows 11? Windows 10 ist ja schon mehr ein Handysystem als ein Betriebssystem (meiner Meinung nach). Ich habe hier auch eine Linux -Wetterstation (das ist ja der einzige Grund, warum ich überhaupt noch ein physisches Win habe - allein für die Windows Wetter-Station). Ich habe mir schon jetzt überlegt das physische Windows ganz zu killen, da ich auf Linux das auch in einer virtuellen Umgebung laufen habe - leider wird da der serielle Port nicht durchgereicht - nur die USB-Schnittstellen kommt im virtuellen Win an. Aber das ist hier alles OT.
 
Der Windows 10 Support endet Okt. 2025.
Ich will dir hier auch nichts aufschwätzen, denke aber,
dass ich dir einige deiner Fragen bzgl. UEFI und BIOSlegacy (CSM/MBR)
beantworten konnte bzw ich dir ein paar nützliche Hinweise geben konnte.
Viel Erfolg weiterhin.
 
Ist auch ein tolles Forum hier - ich habe das auch nicht als aufschwatzen empfunden. Wie leben halt in einer Windowswelt - nur ich vergesse das sehr oft, weil es nach win7 nicht mehr meine Welt war. Ich habe ja auch bis vor einer Woche noch Win7 gehabt (eben nur für die Abfrage der Wetterstation (alles offline natürlich)). Ich hab nur auf Win10 angehoben, weil natürlich kein aktuelles Board noch Win7-Chipsatztreiber unterstützt
 
Volker S schrieb:
Ich denke das ich schon mit einem Update von der 1070 auf eine 2080 die nächsten 7 Jahre überbrücken kann. Dann bräuchte ich doch noch nicht umsteigen :)
kommst du sehr günstig an ne 2080 ran oder warum gerade diese alte und für die leistung mittlerweile recht hungrige karte mit wenig speicher?

bzw was genau machst du mit der kiste wofür es nennenswert grakapower braucht? bei gaming pfeift der 8 jahre alte quadcore ohne SMT mittlerweile oft aus dem letzten loch.

und andererseits, wenn dir der 6600K schnell genug ist und du (primär) aus anderen gründen aufrüsten willst bzw wolltest, warum dann nen i5 für ~300€ und keinen i3 für ~110€? auch ein aktueller i3 rammt den alten Skylake-i5 ungespitzt in den boden.

oder verstehe ich dich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, verstehst Du schon richtig. Die 2080 war nur ein Beispiel und über Effizienz/Verbrauch würde ich mich erst später drum kümmern. Die Paarung i5-6600k und 1070er GPU war schon damals natürlich nicht harmonisch, genauso wenig wie die nun angedachte Paarung neue CPU - alte Grafikkarte (ist wohl noch schräger).
Ich möchte aber nicht alles auf einmal erneuern und es soll auch lange halten - später hatte ich vor mal ne gebrauchte 'neue' GPU anzuschaffen. Mit dem DDR5 habt Ihr mich auch schon wieder überzeugt - nun kann ich wieder nach Mainboards suchen, die ein gescheites CSM und DDR5 haben.

Auch der Einwand nach einer kleineren CPU ist wohl berechtigt - Ich muss da mal mehr auf Benschmarks/Euro-Gradienten den Augenmerk legen. Ich kam nur auf die 300€ Marke, da ich damals auch 250€ für meinen alten CPU bezahlt hatte. Also einfach nur einen Schuss vor den Bug (und weil den alle kaufen) :)
 
Hi (ich noch mal)
habe nun so in etwa Mainboard und CPU zusammen. CPU soll wohl ein 13400F werden. Also noch Alder Lake Aufbau. Die unterstützen offiziell nur 4800er RAM-Riegel (DDR5). Allerdings lese ich bei Geizhals überall etwas von "ECC on-die".
Bisher hatte ich immer darauf geachtet, dass ich unbuffered RAM ohne ECC besorgt hatte, denn ich hatte (noch so vor 3 Boards - als sehr lange her) einmal RAM mit ECC-Chip. Das hatte mein Board damals nicht gemocht und ich bekam damals die Empfehlung RAM ohne ECC zu nehmen (was auch aktuell auch noch so verbaut ist).
Und jetzt lese ich eben überall das wohl alle mit ECC sind. Macht das also nun keine Probleme mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR 5 hat sich was geändert. Es ist nicht genau so wie du denkst. Es gibt Artikel dazu, bei Interesse lese dich ein. :)
 
Zurück
Oben